Ich finde es echt interessant, dass scheinbar recht viele Hunde unter den Pfoten nennenswert Fell haben. Meiner ist da nahezu kahl ![]()
Beiträge von Eddy09
-
-
Würde auf Zwerggriffon tippen. Kenne zumindest einen bei dem das so ist.
-
Und was, wenn dein potenzieller Hund eben nicht deinen Vorstellungen entspricht? Ich meine du malst dir das so schön aus, aber es kann auch völlig anders ablaufen. Es kann z.B. auch sein, dass du für deinen Hund nachher gar nicht die Nummer 1 bist, wenn er tagsüber eher mit deiner Mutter Zeit verbringt. Und je nachdem was du studieren willst findet das auch nicht immer vor der Haustür statt. Ich spreche da aus Erfahrung.
Nebenbei wundert es mich auch nicht, dass euer Schäferhund kein Interesse an irgendwas mit dir zeigt, wenn er lebenslang keine tiefere Interaktion gewohnt ist. Sowas muss man aufbauen. Der Hund ist ja kein Gegenstand. Und zu dem „mit ihm kann man sich nicht vor die Tür wagen“ fällt mir nur wieder Trainer und Erziehung ein. Sorry, das sind alles keine Argumente.
-
Einen Hund aus chemiefreier Aufzucht vllt?
bitteschön.https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/barf…ent=app_android
So kann man „nicht geimpft und gechipt“ natürlich auch positiv umschreiben.
-
-
SDU = Schilddrüsenunterfunktion
-
An dem „Lebensabend verbringen“ bin ich auch irgendwie hängen geblieben beim lesen. Klingt als wäre der Hund schon steinalt und eh demnächst tot. Der kann aber durchaus noch 10 Jahre leben... bei einem 6-Jährigen Schäferhund, der seit ihr ihn habt schon so desinteressiert und träge ist, würde ich entweder was in Richtung SDU vermuten (was garantiert nicht abgeklärt wurde vom beim Tierarzt einmal kurz draufgucken lassen) oder halt akute Verblödung. Hatte auch so einen Fall in der Verwandtschaft. Border-Schäfi-Mix wurde als Welpe angeschafft, hatte am Anfang noch ordentlich Power und Interesse und ist dann immer stumpfer, Träger und fetter geworden, weil halt nichts gemacht wurde, er nur in Haus und Garten rumlief und 1x täglich nen Km Gassi geführt wurde. Sah mit zwei aus als wäre er mindestens 10 und ist schlussendlich mit 9 dann auch gestorben. Tat mir extrem leid und konnte ich mir nicht angucken. Ich war zu dem Zeitpunkt übrigens 10-19. Möchte damit sagen, dass ich es fragwürdig finde, dass diese Haltung deiner Eltern für dich völlig in Ordnung ist „weil Hund ist halt dran gewöhnt“, du zeitgleich aber einen eigenen Hund haben möchtest. Wirkt nach außen erstmal irgendwie nicht sonderlich positiv auf mich. In deinem Alter kann man da durchaus schon mal eine Änderung hervorrufen wollen.
Zum Sheltie kann ich nicht viel sagen. Würde mich nur drauf gefasst machen, dass nicht alles immer so läuft wie man es plant. Ich habe den Hund auch unter anderem für Sport angeschafft/anschaffen lassen. Konnte er dann nur recht zeitnah, als die Ausbildung passte, nicht mehr machen, weil blind. Hund ist trotzdem da und möchte was machen. Muss man sich dann anpassen. Habe mich auch gefragt wie es laufen soll, wenn du mal ausziehst und den Hund warum auch immer nicht mitnehmen kannst. Lebt der dann auch im Garten und „verblödet“ bei deinen Eltern?
-
Wenn ich wüsste, dass ich mehrere tausend Euro nicht mal eben so aufbringen kann, aber das Alltägliche durchaus drin ist, würde ich bei Anschaffung wohl gleich eine Op und Krankenversicherung abschließen für den Hund. Das sind dann größtenteils monatlich kalkulierbare Kosten, wenn man sich vorher gründlich informiert.
-
Hattest du nur eine Sorte oder alle/mehrere getestet? Ansonsten hat Zooplus ja auch noch so medizinische Futter a la Royal Canin, vielleicht da mal gucken, wenn nichts dagegen spricht.
-
Wenn er nicht gerade total verschreckt und verschüchtert ist oder so von der Situation denke ich auch, dass man sich auf den Eindruck bei einem 9-Jährigen Terrier verlassen kann. Bei meinem merkt man jedenfalls sehr schnell, dass der definitiv nicht kompatibel mit Kindern ist
