Beiträge von Eddy09

    Eddy hat auch das Thema Niere und Probleme mit Fett. Er hatte zwar bisher nie eine richtige Bauchspeicheldrüsenentzündung oder sowas, aber verträgt Fett schon immer schlecht. Dazu kommen dann noch seine drei Millionen Allergien und Unverträglichkeiten. Ich hatte mich daher mit einer Ernährungsberaterin besprochen und er bekommt jetzt weiter sein altes Nassfutter (Känguru) in reduzierter Menge und dazu dann Gemüse, Öl und einige Nahrungsergänzungsmittel. Anders wäre es hier gar nicht gegangen, weil die Alternative bei perfektem Diätfutter dann Hund mit Bauchschmerzen, Blut aus mehreren Körperöffnungen und sowas gewesen wäre. Also ich glaube für manche Kombinationen gibt es auch einfach nicht DIE perfekte Lösung und man muss es dann halbwegs passend basteln. Ich hab auch schon gehört, dass Leute bei Nieren und BSD Problem Futter im Wechsel füttern. Also einen Tag für die Niere und einen Tag für die BSD…

    Ich denke das sollte hinhauen, wenn du einigermaßen passend bestellt hast. Eddy ist echt ein schmales Gestell, ich bekomme gerade so zwei Finger von mir zwischen seine Vorderbeine so von der Breite her, und selbst bei dem schlabbert da nichts nennenswert =)

    Ich suche für Tessi was leichtes, nicht zu dickes und einfach zum anziehen für kühlere Tage. Was auch den Bauch gut abdeckt.Vlt Fleece oder Softshell?

    Rückenlänge ca 35cm

    Ich habe für sowas für Eddy den Hachico Softshell von Sofadogwear. Bin mir allerdings nicht sicher, ob er Tessi passen würde. Eddy ist anders gebaut :thinking_face:

    Aber er ist nun, schon vor der Kastra, ein wenig inkontinent. Nicht viel, nicht täglich, meist nachts wenn er lange auf einer Stelle liegt. Bewegt er sich öfter auf andere Liegestellen passiert es fast garnicht.
    Rüdenbinden kenne ich, aber ich frage mich ob die wirklich halten. Gibts her wen der die nutzt?
    Weil er rollt sich halt gerne herum, streckt sich auch dabei, da rutscht die Bauchbinde doch garantiert auch?

    Ich habe bei Eddy tatsächlich seit seiner Kastration 2023 auch das Thema, dass er tropft, wenn er länger liegt. Tagsüber ist das kein Problem, die Liegeplätze sind passend ausgestattet und waschbar und es ist halt auch nicht viel. Für nachts habe ich tatsächlich so waschbare Rüdenbinden von Amazon und bei Eddy hält das. Die Alternative wäre gewesen, dass er nicht mehr ins Bett darf, weil ich nicht in Hundepipi schlafen möchte und das wollte ich ihm nicht antun.

    Wenn du auf lange Sicht gesehen gerne wieder Fertigfutter füttern würdest, würde ich das RC jetzt erstmal eine Weile weiter füttern, damit sich alles erholen kann. Aus eigener Erfahrung würde ich dann in Frage kommendes Futter mit sehr wenigen und eher exotischen Komponenten probieren. Ich habe bei meinem Hund die Erfahrung gemacht, dass da mehr Faktoren mit reinspielen als die Komponenten als solche selbst. Kartoffeln selbst gekocht kann Eddy zum Beispiel nicht gut ab. Im Nassfutter stellen sie aber irgendwie kein Problem an. Nassfutter mit denselben Inhaltsstoffen wird vom einen Hersteller vertragen, vom anderen nicht. Konservierungsmittel und genaue Verarbeitung sind hier gerne mal ein Thema. War mir vorher so auch nicht präsent. Ich bin im Endeffekt bei Nassfutter mit sehr wenigen Komponenten gelandet, weil Trockenfutter nicht funktioniert hat. Das von RC ging, aber irgendwie roch der Hund nach einiger Zeit komisch und das Fell war speckig. Hatte er vorher noch nie…