Ich hatte eine sehr interessante Begegnung. Mir kommen zwei Frauen entgegen. Ein angeleinter Mix und ein freilaufender Viszla Rüde mit dabei. Viszla düst natürlich sofort in unsere Richtung, wird von der einen Frau gerufen. Hält kurz an, will dann wieder zu uns und wird wieder gerufen, stand dann unschlüssig auf dem Weg rum. Ich hatte Eddy zwischenzeitlich schon mal vorsorglich hinter mir geparkt, weil der sowas nicht witzig findet. Frau ruft dann, nachdem sie wohl feststellen musste, dass ihr Hund sich nicht so schnell wieder zu ihr bewegen wird: „Also meiner tut nichts!“ Ich hab dann nur geantwortet: „Meiner ist nicht verträglich, der sollte besser nicht hierher kommen“. Dann stand man unschlüssig rum. Ihre Begleitung hat dann auf einen völlig anderen Weg gezeigt und man hat sich entschieden den anderen Weg zu gehen. Frau ruft „okay, wir gehen dann diesen Weg“ und sie drehten um, der Viszla kam dann sogar mit.
Ich fand das schon recht amüsant irgendwie, weil es mir völlig gereicht hätte, wenn sie den Hund bei sich behalten hätten, da müssen dann keine Umwege eingeschlagen werden
aber soll mir recht sein. Ich versteh allerdings nicht, warum immer noch so viele ihre Hunde immer erstmal laufen lassen, wenn sie 1. den Weg nicht gut einsehen können und 2. der Hund auch keinen wirklich sicheren Rückruf zu haben scheint. Gerade bei einem Jagdhund im Waldgebiet wäre mir das sehr wichtig.
Später hatten wir dann auch noch plötzlich einen jungen großen Mix vor uns stehen, der erst irgendwas im Wald Gejagt hat (begleitet mit Frauchens monotonem Pfeifen auf der Hundepfeife) und uns dann leicht unsicher verbellen musste als er auf uns traf. Zufälligerweise kam ich zeitgleich beim Frauchen vorbei wie er wieder bei ihr eintraf und sie wollte ihn ernsthaft wieder laufen lassen. Als ich dann meinte, dass es für mich spätestens jetzt der Zeitpunkt zum anleinen wären, wenn mein Hund vorher gejagt hat und Leute anbellt, konnte sie das absolut nicht verstehen und meinte echt „er muss das aber lernen“. Okay, was genau soll Hund dabei lernen???
Also manchmal...