Beiträge von Zisska

    Liebe Anja,


    in der Human-Physiotherapie machen wir Narbenmobilisation. Ist nicht so leicht zu beschreiben wenn mans nicht zeigen kann aber ich versuche es einmal.
    Leg den Zeigefinger der einen Hand, an den Rand (wenn es dort weh tut, leicht vom Rand entfernt) der Narbe, auf einer Seite.
    Den Zeigefinger der anderen Hand legst du auf den Rand der anderen Seite, etwas nach oben versetzt. Also ca. nen Fingerbreit höher als den anderen. Dann bewegst Du Deine Fingerspitzen aufeinander zu, so dass die haut eine leichte "Welle" bildet zwischen deinen zwei Fingern. Du spürst mit etwas Gefühl, wie weit du schieben kannst.
    Beide Finger werden entlang der Narbe immerwieder versetzt und der Vorgang wiederholt.
    Ausserdem kannst du an den kürzeren Seiten die Fingerspitzen auflegen und die ganze Narbe vorsichtig auseinanderziehen. Dies aber wirklich mit äusserstem Feingefühl, wenn Du Dir unsicher bist, lass diesen Teil lieber. Da du aber meintest die Narben wären schon gut verheilt müsste auch das gefahrlos möglich sein.


    Der Sinn des ganzen besteht darin: Die Haut besteht aus mehreren Schichten. Wenn eine Wunde heilt, wachsen erstmal in alle Richtungen wild Kollagenfasern. Dadurch "verkleben" die einzelnen Hautschichten miteinander. Durch die Narbenmobilisation reissen die unwichtigen Kollagenverbindungen ab ( keine Sorge, dass tut dem Hund nicht weh wenn die Narbe schon richtig zu ist. oft ist es währenddessen etwas unangenehm aber hinterher haben alle Patienten geschwärmt, dass es viel besser geht ) und die Haut wird wieder verschieblicher.


    Wenn die Narben schon zu alt sind, bringt die Narbenmobi weniger Erfolg, aber einen Versuch ist es immer wert ;)


    Ich halt das bei den Hunden wie bei den Menschen:
    erlaubt ist was gut tut!


    Liebe Grüsse und gute Besserung


    Franziska

    hallo Luna,


    find ich super, dass Du Deine Eltern zu ihrem Glück "zwingen" willst. Misch Dich ruhig ein, ich kann keinen Nachteil finden.
    Vielleicht kannst Du mit dem Tierheim ausmachen, dass ihr den ausgesuchten Hund nach ein paarmal Spazierengehen, erstmal für ein Wochenende mit nach Hause nehmt um zu sehen wie es so klappt.
    Manche Tierheime machen das, manche nicht. Fragen kostet nichts :)
    Und wenn die Glückspilz-Dame erstmal da ist, schwinden die restlichen Zweifel Deiner Eltern bestimmt :hust:


    Viel Erfolg!


    und berichte bitte, bin ja gleich mit gespannt :)

    Hallo ihr lieben,


    bin mir nicht so sicher, ob das hierher gehört aber ich hab keinen "ZubehörThread" gefunden.
    Ich bin gerade auf diesen Link gestossen:


    http://www.gehoerschutz-versan…rkbhfod2btohpi3ai4ct9dl20


    Was haltet ihr von sowas? :???: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas wirklich richtig funktioniert, bzw. dass sich die Hunde damit wohlfühlen. Sieht ja schon auch saublöd aus :lachtot: aber wenns hilft wen interessiert dann schon das Aussehen.
    Hat jmd. Erfahrung mit sowas? Vielleicht wär das was für die Silvester-geplagte Hündin einer Freundin.


    Liebe Grüsse
    Franziska

    Hallo ihr lieben,


    bei meiner voherigen Hündin haben wir uns strikt dran gehalten den Hund nicht an der Tür zu begrüssen und auch unser Besuch hat das super gemacht. Heisst: nicht anschauen, nicht runterbeugen, nicht ansprechen nicht streicheln. Mit dem Ergebnis, dass Lea einfach auf der Decke liegen geblieben ist wenn es klingelte, weil das ja eh MEIN Besuch ist und nicht ihrer. Ich kümmere mich schon um den Besuch, sie kann weiterschlafen.


    Allerdings haben wir sie erst mit einem Jahr bekommen und der Besuch hat sich brav an die Regeln gehalten.Jetzt habe ich einen Welpen, da ist das schon um einiges schwieriger den Besuch davon zu überzeugen :D


    Natürlich begrüssen wir unseren Hund, aber erst wenn er sich beruhigt hat.
    Bei der einjährigen Hündin haben wir mit dem Begrüssen gewartet, bis sie wieder ruhig irgendwo lag. Dauert anfangs etwas länger, geht aber immer schneller.
    Bei meinem Welpen warte ich bis er mit etwas ganz anderem als dem Besuch beschäftigt ist, da der sich nicht einfach so hinlegt ohne, dass ich ihm Ruhe verordne :lol:
    Dann entweder zu dem ruhig, liegenden Hund gehen und ihn ausgiebig Begrüssen oder den Hund zu sich rufen und ihn richtig schön begrüssen.
    Viel Text aber vielleicht hift euch das, jeder braucht ja seine eigenen Wege.


    Viel Erfolg!


    achja würde mich freuen zu hören, obs bei euch auch so gut klappt


    lG Franziska

    :D ja, das mit dem heissen Wasser auf den Teppich schütten hatten wir schon, daraufhin hat sich "etwas" die Struktur des Teppichs verändert ;) mit andern Worten: zusammengeschmolzen.
    Ich werd wohl echt das Desifin bestellen und den Dampfreiniger brauch ich dringend. Meine Auslegeware ist zwar Plastik und billig, aber grade deshalb probier ichs mal *g* Ein guter hälts aus und um nen schlechten ist es nicht schade.
    Das mit dem Impfen wäre nur eine Option, falls es nach erfolgreicher Bekämpfung dann immerwieder auftritt.
    Vielen Dank für Deine Antwort. Freu mich immer, das andere Leute Anteil nehmen und einem mit ihrem Wissen helfen.


    Liebe Grüsse
    ich


    Achja, Milchprodukte trotz Panacur-Behandlung? Steht als kontraproduktiv in der Packunsbeilage, deshalb lass ich Joghurt und Buttermilch in der Zeit immer weg.

    mini_monster


    vielen Dank!


    Jetzt hab ich grad extra n Thread zu dem Intervallsthema aufgemacht :hust:
    Die ganzen Hygienemaßnahmen ziehen wir schon durch.
    Dampfreiniger versuch ich gerade aufzutreiben, ohne dass ich gleich einen kaufen muss, kann man wohl auch leihen.
    Das Prob scheint zu sein, dass wir in der Stadt leben und die Stubenreinheit im Grünstreifen lernen müssen :( Zu viele Hunde, zu viele Infektionsquellen.
    Unsere eigenen Häufchen mache ich mit dem Gras und der Erde darunter weg, bzw. mit Schnee darunter ;)
    Ansonsten natürlich Decken täglich neu beziehen und Näpfe mit kochendem Wasser abwaschen.
    Die Spielzeuge hau ich auch mit in die Wäsche, egal ob sies vertragen oder nicht. Was wieder heil rauskommt aus der Maschine bekommt er zurück, der Rest wandert halt in den Müll.
    Vielen Dank nochmal fürs Antworten und ein schönes Wochenende!
    Zisska

    Huhu!


    ich weiss seit gestern, dass mein 13 Wochen alter Welpe immernoch Giardien hat.
    Der Kleine wurde schon bei der Züchterin mit Panacur und Metronidazol behandelt. Mit neun Wochen kam er dann zu mir und bekam noch die nächsten zwei Tage Metronidazol. Danach brav drei Tage Kot gesammelt, Test --> positiv.
    Der Tierarzt hat mir Panacur mitgegeben mit der Empfelhlung 5 Tage lang, 3 Tage Pause, 5 Tage lang Panacur.
    Nach erneuter Kotprobe Test --> positiv.
    Der Tierarzt gab mir wieder Panacur mit, mit der gleichen Intervalls-Empfehlung.
    1. hab ich bei Intervet (Hersteller) gelesen: drei Tage kann mans geben
    sind 5 zu lang?
    2. hab ich gehört, man sollte zwei wochen Pause machen bevor man wieder mit Panacur behandelt, da sonst nicht alle Zysten abgetötet würden.
    Freitag vor einer Woche habe ich die letzte Panacur gegeben. Wann würdet ihr wieder anfangen und wie lange? und wie lang die Pause?


    liebe Grüsse und vielen Dank im vorraus


    verzweifelnde Zisska