Beiträge von Zisska

    Hallo nochmal


    Sorry Trash, hatte überlesen, dass ihr eh schon BARFer seid :)
    Entschuldigung wegen der Neulings-BARFer-Tipps, wie zb. "Knochen NIE erwärmen" :ops:


    Mein Kleiner kam mit der Umstellung von heut auf morgen sehr gut zurecht.
    Hat die ersten Tage ab und an mal gespuckt ( glaub insgesamt vier mal ) und dann war das durch.
    Die Magensäure muss sich halt umstellen und wird saurer.
    Er bekommt schon Knochen und Kaninchenohren mit Fell. Ganz normal einfach. Nur Eintagsküken trau ich mich noch nicht :D

    Hallo Trash,


    mein Kleiner wird diese Woche 15 Wochen alt.
    Hatte ihn von der Züchterin mit 9 Wochen abgeholt. Zuerst weiter das mitgegebene Trockenfutter gegeben, dann einen Tag nix bis abends.
    Am Abend gab´s die erste BARF-Mahlzeit und seitdem nurnoch. Klappt super und er liebt es :)


    Anfangs hab ich das Fleisch "angekocht" ca. 5 Min. im kochenden Wasser. Das hab ich dann tägl. verkürzt. Also jeden Tag ne Min. weniger.
    Dann fressen die Hunde die es noch nicht kennen das Fleisch lieber, weil es mehr riecht und der Verdauungstrakt kann sich besser umstellen.


    Blos NIE Knochen erwärmen! Das ist gefährlich.
    Auch Knochen gebe ich von Anfang an. Gewolfte Hähnchen- und Putenhälse. Nach ca. 3 oder 4 Wochen Kalbsbrustbein am Stück.


    Worauf Du achten musst, ist das Verhältnis von Calcium und Phosphor. Das ist wichtig wegen dem Knochenwachstum. ( Wenn du noch keine Knochen geben möchtest gibt es auch "Ersatz", geriebene Eierschalen oder Knochenmehl )


    Ausserdem natürlich Abwechslung der Fleischsorten, Innereien regelmässig wegen der Vitamine aber nicht zu viel, weil die Nieren Deines Hundes sonst zu sehr belastet werden.


    Ansonsten: lesen, lesen, lesen.


    Ich BARFE jetzt seit vier Wochen und bin damit totaaaaaal glücklich, glaube mein Hund auch :D


    Lass Dich nicht zu verrückt machen, wenn Du Dich informierst und vielleicht mal deinen Futterplan hier im Forum kontrollieren lässt, kriegst Dus bestimmt gut hin!


    Liebe Grüsse
    Zisska


    ( Da ich ja noch ein Neulings-BARFER bin, finden sich bestimmt auch qualifiziertere Antworter ;) Ich bin immer offen für Kritik, her damit! )

    Hallo Eselsohr!


    Jaja, das liebe Futterthema. Je mehr man liest umso weniger weiss man :D


    Jeder muss wirklich für sich selbst rausfinden, was er füttern möchte.


    Vom Fressnapf ist meiner Meinung nach das beste Futter Select Gold. Das bekommt die Hündin, die früher mit bei uns im Hauhalt lebte, auch immer und der geht es damit sehr gut.


    Ich hab mich damals gegen Real Nature entschieden, weil da Zuckervollrohrmelasse drin ist. Wieso brauchen Hunde ein Abfallprodukt unserer Zuckerherstellung? Und das bei dem Preis. Find ich einfach nicht angemessen. Das gute an Real Nature: es ist kaltgepresst, das bekommt wohl den meisten Hunden besser als das reguläre TroFu.


    Jetzt bei meinem gaaaaaaanz eigenen Hund barfe ich :) Hab einfach zuviel über Fertigfutter gelesen, als das ich es noch guten Gewissens verfüttern könnte. Und JAAAAAA ich ernähre meinen Hund besser als mich. Aber wieso auch nicht? :) Schliesslich hab ich ihm und mir ja versprochen mich gut um ihn zu kümmern.


    Viel Erfolg und berichte doch bitte, für was Du Dich entschieden hast. Bin doch so neugierig :ops:


    Liebe Grüsse
    Zisska (p.s.: wir haben immernoch Giardien :( )

    hallo unhappy,


    sag mal, könnte Deine Kollegin Deinen Hund nicht nehmen? Hört sich ja so an, als ob die beiden sich prima verstehen würden.
    Dann würdest Du den Kontakt zu der Hündin nicht ganz verlieren, wärst aber erstmal frei um angemessen zu trauern und zu Dir zu kommen.


    Allerdings kannst du dann keinen Rückzieher machen, wärst aber auch frei für einen Hund der Dir Dein Herz wieder heilt.


    Ansonsten denk ich mir: Das Leben bringt einem eigentlich meistens das was man braucht, auch wenn man es oft in dem Moment nicht sieht.
    Wer weiss, wieso die Dame ausgerechnet Dich gefunden hat als neues Frauchen.


    Hachja ich weiss, auch keine wirkliche Hilfe. Wieder pro und contra. Letztendlich kannst nur Du alleine entscheiden.
    Ich wünsch Dir dafür alles Gute und drücke die Daumen, dass Du bald wieder glücklicher sein kannst!


    LG
    Zisska

    Danke, auf die Sprühflasche + 4 weitere Tabs warte ich gerade :) Sind schon bestellt.


    Das bringt mich aber zur nächsten Frage:


    Nach dem Disisfin nochmal mit klarem Wasser nachwischen? Weil wenn Welpi das vom Boden schleckt (auch wenns dann schon getrocknet war) ist es bestimmt nicht so toll, oder?


    LG
    Zisska

    Dankeschön, wird schon werden! *HoffnungNichtAufgeb*


    Wenn Du das in eurem grossen Tierbestand weggebracht hast, muss ich das doch mit einem sonem Welpi auch hinkriegen. :headbash:


    Ich warte grad noch auf mehr Disifin. Hab erst 10 Tabs und das wären ja grade mal 1,25 ltr.. Reicht wohl nicht ganz für alle Oberflächen in der Wohnung wischen.


    Ich werd weiter berichten, allein schon weil ich jammern muss falls es so weiter geht *g*


    schönen vierten Advent!

    puuuuuuuuuuuh!


    Dankeschön :) Jetzt bin ich aber froh!
    Dann brauch ich nurnoch Handschuh und los gehts..
    .
    Chris wenn Du mir jetzt noch sagst, dass diese Vorsichtsmaßnahme übertrieben ist, dann krieg ich ein Trauma wegen meiner deutschen Spiessigkeit *g*

    Hallo Foris!


    Mal ne ganz blöde Frage: wie entsorgt man "Disifin Animal"?
    Das scheint das einzige Desinfektionsmittel zu sein, dass gegen Giardien hilft.
    Ich hab mir das jetzt bestellt und gerade mal das Sicherheitsdatenblatt des Herstellers gelesen.


    http://www.disifin.de/frame/content/sicherheits.html


    Da steht zwar was zur Entsorgung aber seitdem bin ich erst recht verwirrt. Bisher dachte ich, ich schütte das halt nach Gebrauch in die Toilette.
    Wie würdet ihr das machen? :???:


    Man, man, man. Arbeit zieht Arbeit nach sich. Blöden MistGiardien!


    :hilfe:


    Liebe Grüsse Franziska