Beiträge von pony82

    Also bisher habe ich sie vor allem über Bewegung ausgelastet, also viel Fahrrad fahren und zum Reiten mitnehmen und so.


    Jetzt bin ich auch dazu übergegangen sie geistig zu beschäftigen und sie springt echt gut drauf an. Ich lasse sie ihr Futter jetzt suchen oder etwas dafür tun.
    Ich hab mir auch vorher eine Reizangel gebastelt. SIe fand sie beim spazieren gehn allerdings nur 1 Minute interessant dann war Jago spannender. Ich bin dann wieder dazu übergegangen beide Hunde abzulegen, Futter zu verstecken und es sie dann suchen zu lassen. Das fanden beide super. Dann hab ich noch nen Kong besorgt aber bisher begeistert sie sich dafür nicht arg viel mehr als für den Futterball der hier schon ewig unbeachtet rumliegt.
    Ich bin auf jeden Fall motiviert Hundi zu beschäftigen und alles auszuprobieren.
    Ob Boarder drinne ist weiß ich nicht, da ich ja gar nicht weiß was drinne ist, SIe zeigt aber bisher weder bei Pferden noch bei sonst irgendwelchen Tieren ein Hüteverhalten. Gestern sind wir an Schafen vorbei die hat sie vollkommen ignoriert.


    Ich hab mir schon überlegt, ob ich Zora bei der ARbeit an ein Kennel gewöhnen soll. Müsste ich halt ins Wohnzimmer stellen da im Büro definitiv zu wenig Platz ist aber dann hätte sie vielleicht auch nicht das Gefühl alleine zu sein. Was meint ihr?

    Ob bei der Arbeit etwas passiert ist weiß ich nicht, glaub ich allerdings nicht. Die Situationen in denen Zora geschnappt hat waren laut meiner Kollegen alle sehr ähnlich. Sie lag bei einem der Mädchen im Zimmer und hat gepennt, Kollegin kommt rein, um irgend etwas zu machen oder mit dem Mädchen zu besprechen, Zora springt hin und zwickt in die Wade bzw das Hosenbein.
    Ich glaube, dass es auch etwas mit dem ALter zu tun hat, dass es jetzt erst passiert ist. Am Anfang war sie Baby und der Hundetrainer hat auch gesagt, dass sie sehr viel Welpen Nachholbedarf hatte als sie kam (da war sie ja auch erst 5 Monate). Jetzt wird sie erwachsen und testet aus was geht.
    kurz nach dem ersten Schnappvorfall wurde sie auch zum ersten Mal läufig.

    Ich kenn das Problem allzu gut. Ich kann meinen Jago leider gar nicht mit zum Reiten nehmen. Sobald ich auf dem Pferd sitze geht er seine eigenen Wege. Wenn ich absteige ist er dann wieder besser abrufbar (wobei er im Wald nei 100% abrufbar ist und ich den daher eh vbersuche zu meiden).


    Also auf gut geritten Pferden hab ich ihn auch schon als "Handhund" an der Leine dabei gehabt. Er kennt das vom Fahrrad fahren und weiß, dass er auf jeden Fall an der Seite bleiben muss. Da ich aber meine eigene Ponystute auch erst zureite fällt das momentan auch aus.
    Da heißt es leider Hund und Pferd getrennt bewegen

    leider ist das keine Option, da ich mehrmals die Woche 24 Stunden Dienste arbeite und wirklich meistens mehr bei der ARbeit als zuhause bin :(
    Außerdem macht Zora bei meinen Mitbewohnern andere Späße. Der eine mag sie gar nicht und ist auch generell nicht so der Hundetyp und der andere mag sie schon sehr gerne, setzt ihr aber absolut keine Grenzen und sie tanzt ihm dann auf der Nase rum indem sie winzelt oder kläfft sobald sie ihren Willen nicht bekommt und er geht dann da voll drauf ein. Außerdem haben die ja auch beide tagsüber etwas zu tun.


    Zora mag es auch, abgesehen von der Arbeit, echt nicht wenn ich nicht da bin. Ich übe daran fleißig mit ihr und kann schon auch mal stundenweise weggehen aber so verlässlich klappt das nicht, auch nicht wenn alle Mitbewohner da sind.
    Zora wird, wenn ich nicht da bin, unsauber. Bei der Arbeit ist es gar kein Problem, aber zuhause und auch als sie übers Wochenende bei meinen Eltern war (die auch immer da sind) fängt sie an Häufchen zu verteilen wenn ich weg bin. Auch wenn sie davor draußen war und schon ihr Geschäft erledigt hat und bei meinen Eltern sogar wenn die Türe in den Garten offen steht. Von daher möchte ich ungerne noch eine weitere Stelle für sie schaffen wo sie hin muss.
    Ich würde mir wirklich wünschen das Problem bei der Arbeit in den Griff zu bekommen oder eine wirklich geeignete Stelle für sie zu finden.


    Mit dem Büro findet sie sich übrigens immer besser ab. Sie hat sich einen Platz unter unserem Betreuerbett gesucht und liegt da ganz ruhig und still. Auch hier ist es kein Problem wenn Leute ein und aus gehen. Sie zuckt nicht mal mit der Wimper. Sie verteidigt wirklich bisher nur die Mädchen und das ja auch nicht immer.

    Der Rassemix ist übrigens nur eine Vermutung aufgrund der Optik. Was die Eltern wirklich sind weiß definitiv niemand.


    Sie zeigt übrigens zuhause und im Stall überhaupt kein territoriales Verhalten, das zeigt da eher mein Jagdhundmix. Zuhause (ich wohn in einer WG) liegt sie in aller Seelenruhe herum wenn die Leute ein und ausgehen und das auch wenn Jago bellt. Es ist ihr auch egal wenns an der Türe klingelt und jemand kommt.


    Bisher gibt es trotz vieler Aushänge und Inseraten in allen möglichen Internetforen keinen Einzigen Interessenten. Ich möchte sie ja auch nicht an irgend jemanden geben sondern nur an einen Platz wo sie es besser hätte wie momentan.

    Hallo,
    also ich wäre nach wie vor offen für Ideen und Vorschläge wie ich Zora im Job kompatiepler machen kann.
    Im Moment handhabe ich es so, dass sie nicht mehr in die Mädchenzimmer darf und entweder bei mir im Büro oder im Wohnzimmer auf ihrem Platz sein soll. Dies geht auch solange ich keine Termine auswärts mit Mädchen habe.


    Ich glaube, dass viele sich nichts unter einem Heim für Mädchen vorstellen können und daher auch die Fragen aufkamen warum die Hunde mit den Mädchen alleine sind oder warum ich bei den Vorfällen nicht dabei war.
    Im Prinzip leben wir mit den Mädchen wie in einer Familie rund um die Uhr zusammen, mit dem Unterschied, dass meine Kollegen und ich uns dabei abwechseln. Das heißt, dass die Hunde wie auch in einer Familie mit dabei sind, also im Wohnzimmer oder in den Mädchenzimmern dabei sind und sich frei bewegen (Zora jetzt ja nicht mehr). Es gibt einen riesen Garten, auch hier nehemen die Mädchen die Hunde mit wenn sie raus gehen und spielen mit ihnen oder die Hunde beschäftigen sich miteinander wärend die Mädels zusammen sitzen und tratschen. Jago und ich sind schon seid der Eröffnung dabei und man kann sagen, dass er auch schon fest zur Einrichtung gehört und von meinem Chef auch fast wie ein Teammitglied behandelt wird.
    Vielleicht habt ihr Ideen, wie auch die Mädchen etwas mit Zora erarbeiten können damit sie nicht denkt sie habe die Verantwortung für sie. Ich habe zum Beispiel heute ein Mädchen im Garten miteinbezogen und mit ihr zusammen Futtersuchspiele mit den Hunden gemacht. Meint ihr so etwas könnte die Beziehung stärken? Gibt es noch andere Ideen was die Mädchen machen können oder gibt es gar keine Möglichkeit die Mädchen so aktiv mit einzubeziehen, dass Zora dadurch lernt, dass sie die Mädchen nicht verteidigen darf?
    Eine Überlegung von mir war auch, mit den Mädchen Spaßkämpfe zu machen und Zora darüber beizubringen, dass sie sich da nicht einmischen darf und muss. Glaubt ihr, dass ich sie damit noch mehr pusche oder wär das einen Versuch wert?


    Ich bin echt für Ideen und ANregungen offen denn ich denke wenn mein Chef sieht, dass sich etwas tut überdenkt er sein entgültiges Urteil vielleicht noch einmal.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende,
    Steffi

    [quote="Fantasmita"]a.) Warum holt man sich einen Hund, wo von vornherein absehbar ist, dass er schwierig sein wird (Hund ohne Sozialkontakt vom Bauernhof)?
    b.) Warum wartet man 4 Beißvorfälle ab bis der Hund dann schnell schnell weg muss?
    c.) Warum stellt man Fragen in einem Forum, wenn man mit Kritik nicht leben kann?



    a) ich hab den Hund nicht vom Bauernhof geholt sondern von einer Pflegestelle auf der er 2 Monate gelebt hat und die mir versichert haben, dass er genau dafür geeignet wäre. Der Hundetraier und die Tierärztin nach kennenlernen übrigens auch.
    b.) es gab keine 4 Beißvorfälle sondern genau einen. Davor hat Zora drei mal nach Kollegen geschnappt, sie allerdings nicht erwischt. Das sie nach meinen Chef schnappt wusste ich nicht bis zu dem Vorfall da er es mir nie erzählt hat. Die Vorfälle waren alle innerhalb der letzten 10 Tage
    c) ich mache mir genug Selbsvorwürfe und es geht mir Scheiße. Kritik und Vorwürfe brauche ich nicht sondern Hilfe

    hey, danke soweit mal


    Meine "Kinder" sind übrigens 15- 18 ;)
    DAs Problem ist, dass sie die Mädchen beschützen will, dass heißt sie schnappt zu wenn jemand das Zimmer der Mädchen betrifft.
    Der Hundetrainer hat von Anfang an gesagt, dass Zora ein sehr selbstbewusster Hund ist und auch die Tierärztin hat das gleich gesagt als sie Zora das erste Mal erlebt hat. Sie möchte gerne bestimmen wer wann was zu tun hat.
    Dies wäre bestimmt einfach in den Griff zu bekommen (zuhause klappts ja auch) ist aber nahezu unmöglich mit Mädchen und Kollegen die halt sagen "oh ich finde das süß wenn die mir am Pulli reißt" oder "bei mir darf die aber immer aufs Sofa und ins Bett". In den letzten Tagen hatte ich sie soweit, dass sie sich an meine ANweisungen gehalten haben, nachdem die ersten Schnapper kamen, aber da war es halt leider schon zu spät :( :
    Ich würde auch weiter daran arbeiten, aber das geht nicht wenn mein Chef sagt, dass der Hund nicht mehr mit kann. Immerhin darf sie ja noch mit solange bis ich einen Platz gefunden habe.
    Die Arbeitskollegen waren auch dagegen, dass sie jetzt weg kommt, konnten dann jedoch auch sehen, dass das Risiko auf Dauer einfach zu groß ist.

    SChön, dass es hier wie auch in jedem Forum gleich Leute gibt die einen in der Luft zerreissen und einen schlecht machen wenn man um Hilfe bittet. Genau deshalb meide ich eigentlich solche Foren.


    Es war überhaupt nicht absehbar, dass Zora sich so entwickelt und es konnte vorher überhaupt niemand wissen. Ob ein Hund in eine solche Einrichtung passt oder nicht kann man nie vorher wissen. Mit Jago ist es absolut problemlos und ich hatte auch schon andere Kollegen mit Hunden die damit auch absolut GUT leben konnten.
    Ich wollte Zora nach einem Tag schon eigentlich an die Pflegeleute zurück geben da sie mir bei meinem Besuch dort ihre Trennungsangst verheimlicht hatten und ich dachte, dass dies nicht gut ist. Der Hundetrainer hat mich ermutigt es erst mal zu versuchen und hat auch gemeint, dass ein Ort mit vielen Menschen auch total gut für Zora sein kann, weil einfach immer jemand da ist und sie ihre anfällige Unsicherheit vor Menschen ablegen kann, was sie ja auch sehr schnell getan hat.


    Es gibt einen Unterschied zwischen Beisvorfällen und einem Hund der schnappt. Zora hat gestern das erste Mal jemanden wirklich erwischt, es war eine Mini Verletzung...


    Es kann sich nicht jeder leisten nicht zu arbeiten und non Stop für seine Vierbeiner da zu sein. Meine Hunde sind halt meine Wegbegleiter, auch bei der Arbeit.


    Ich danke denen die konstruktive Hilfe, den anderen möchte ich mal nahelegen nicht jeden zu zerreissen und gleich anzugreifen, das ist nämlich sehr verletzend.
    und auch ihr seid bestimmt nicht immer und in allem perfekt


    Ach Zora war von privaten Leuten und auch da gab es einige Ungereimtheiten für mich.
    Sie ist ein Mischling, vermutlich SChnautzer/Aussi, aber genau weiß man es nicht