Beiträge von Lexy911

    naja ich bin ja derzeit noch in der planung. von daher hab ich solch einen sack noch nicht mit eigenen augen gesehen.
    hab nur letztens was von 12 WOCHEN gelesen, was mich etwas überrascht hat, da ich auch selber schon eher mit 6-12 monaten gerechnet habe.
    Ich wollte eigtl "Bosch Junior Mini" nehmen, das klang ganz gut. Wobei ich mich da auch täuschen kann...
    hatte eben bisher nur mit ausgewachsenen Hunden zu tun und möchte nichts falsch machen.


    lg

    Hi,
    ich weiß, das ist ein ewig durchgekautes Thema zu dem es sehr differenzierte Meinungen gibt. Aber ich denke das ist wohl einfach von der Endgröße auch abhängig.


    Was denkt ihr also bei einem Rüden der 40 cm Widerristhöhe erreicht und maximal 13 kg? Wie lange sollte man Welpenfutter geben?
    So aus reiner Logik heraus könnte ich nicht sagen ob länger oder kürzer. Nach erster schätzung vll länger, weil die großen wohl eher sprießen. aber wie lange?


    lg

    ja die 5 minuten regel kenne ich auch.
    das mit den hängen wunderte mich auch, aber scheint vll auf unnatürlich steile hänge bezogen zu sein, ist ja auch für uns nicht angenehm ;)


    Das Tragen wird bei mir wohl nicht so ein großes problem darstellen, er soll maximal 13kg erreichen. Denke mal ich werde ihn immer mal etwas rantasten lassen, aber dennoch solange es geht tragen, da wir im 2. Stock mit einer Wendeltreppe wohnen.


    Wegen dem liegen geht es uns weniger darum, wie gut es zu reinigen ist, als darum ob es eben zu weich ist. Ich kenne es von anderen Hunden, dass diese auf einer simplen Decke schlafen, aber wir wollten eben, dass es der kleine schön weich hat. Über das Kissen kommt dann ein Bezug, dann kann man das auch regelmäßig waschen.


    lg

    Hi,
    bin die letzte Zeit natürlich gründlich an Informieren, was das Thema angeht.


    Bisher weiß ich, dass die Welpen möglichst die ersten 2 Jahre keine Treppen laufen sollten und das 1. Jahr keine steilen Hänge hoch oder runter.
    Zudem muss man bei Geschirren aufpassen, dass diese perfekt passen (wäre dann ein Halsband nicht günstiger?)


    Auf was muss man noch achten?


    Wie schaut es aus mit dem Schlafplatz? In der Natur würde ein Hund/Wolf ja auch nicht wirklich weich schlafen. Die Erde würde sich maximal leicht anpassen.
    Sollte der Schlafplatz anfangs lieber hart sein(z.B. nur eine Decke)? Wir haben da nämlich schon ein kuscheliges 80x80 Kissen besorgt und erst jetzt hab ich an soetwas gedacht ;)


    lg

    Hi,
    also ich lese immer wieder davon, dass die nylonhalsbänder/geschirre aus Nylon ziemlich filzverursachend sein sollen.
    Später wollte ich für meinen zukünftigen Shiba Inu, wenn er ausgewachsen ist, auch was schönes zulegen, aber vorher finde ich lohnt sich das nicht. Zumal ich ihn jetzt eh nicht genaustens vermessen kann.


    Dann das nächste Problem, dass Felleinklemmen: der Züchter hat extra drauf hingewiesen, dass man deshalb doch lieber solche Gewebebänder mit schnalle nehmen soll (ohne feste löcher sondern so zum durchstecken) und nicht diese klickdinger.
    Das sehe ich voll und ganz ein, denn ich hatte einige Jahre mit einem Eurasier-Schäferhund-Mix zu tun und bei der Fellgewalt hat man zu tun um nix einzuklemmen ;)


    Letzteres würde also für Nylon sprechen. Lässt man die Sache mit dem individuellen einstellen ohne löcher weg ginge ein lederhalsband, welches mir zwar lieber wäre, weil ich eh etwas breiteres möchte, jedoch sind diese 1. teuer (eigtl hätt ich wenn dann lieber kunstleder, aber keine Ahnung ob das Fell dann nciht wieder filzt) und Geschirre gibt es da auch nicht so viele (Geschirr ist auch sehr wichtig für's Autofahren)


    Habt ihr einen Tipp, damit er während er groß und stark wird weder verfilztes Fell hat(mit sowas will ich gar nicht anfangen), noch mein Portemonnaie auf Diät gesetzt wird?


    lg