Hallo Silver,
manchmal kann ich über die vielen Gutmenschen und Hundeversteher die sich hier und in anderen Foren auslassen nur den Kopf schütteln.
Da Du dich offensichtlich intensiv mit der Anschaffung eines Hundes beschäftigst, hast Du die wichtigste Voraussetzung als künftiger Hundebesitzer schon erfüllt.
Wenn Du mit einem Boarder liebäugelst, bleib dabei und lass Dir das nicht ausreden. Jeder Hund kann glücklich sein, wenn Du dich ausreichend mit ihm beschäftigst. Auch ein Boarder! Kurz zum Nachdenken:
Alle die hier behaupten, ein Hütehund ist auf Grund seiner Züchtung nur mit einer Schafherde glücklich, sind doch genau die Selben die an anderer Stelle dann zu Recht darauf hinweisen, dass z.B. ein Staffodrshire oder Pit Bull trotz seiner selektiven Züchtung als reine Kampfmaschine, in geeigneten Händen ein braver Familienhund ist.
Ausserdem: So viele Schafherden gibt es in Deutschland gar nicht, wie die Züchter Boarders, Aussies etc. auf den Markt werfen. Und trotzdem werden die Allermeisten glücklich.
Also, Kopf hoch und den Hund Deines Herzens zulegen. Übrigens, würde ich an Deiner Stelle nach Privatzüchtern suchen, da die in den Verbänden organisierten Züchter per Preisabsprache den Kaufpreis für ihre Welpen künstlich oben halten.
Schöne Grüße, Radu