Beiträge von Dumfandgalwy

    Hallo!


    Ich glaube wenn man einen groben Schnitt zieht kommen wir auch auf ca. 3 Stunden täglich...


    Morgens gehen wir meist ca. eine Dreiviertelstunde bis Stunde, Nachmittags 1 1/2 bis 2 Stunden zu Fuß oder mit dem Fahrrad... Abends ist' s dann wohl nochmal 'ne knappe halbe Stunde.


    Am Wochenende fallen die Spaziergänge meist deutlich länger aus, dafür reduziert sich manchmal die Zeit in der Woche, wenn' s besonders stressig ist.


    Dazu kommt natürlich Spieltraining (das nat. speziell für unsere Jungspünder), Clickertraining, Obedience bzw. Dogdancing, die Zeit auf dem Hundeplatz momentan einmal wöchentlich und natürlich das Hütetraining.


    LG


    Eva und Rudel

    Hallo,


    In der Klinik, wo ich meine Ausbildung zur Tierarzthelferin gemacht habe hatten wir immer eine Liste von (großen) Hunden, die gesund waren, nicht zu weit weg wohnten (im Notfall also auch schnell zur Stelle waren) und bei Bedarf zum Blutspenden zur Verfügung standen... das hat in der Zeit wo ich da war einigen Voerbeinern das Leben gerettet!


    Das ganze läuft ab wie eine längere Blutabnahme, also auch nicht viel anders als beim Menschen.


    LG


    Eva

    Hallo,


    Wir haben hier auch so en paar Liebhaber von 'Nussecken'...


    Das geschlossene Katzenklo war kein Hindernis, so dass wir das Katzenklo mittlerweile ausser Reichweite gestellt haben...
    Ich denke nicht, dass es dem Hund schadet die Sch... zu fressen, ich habe nur was dagegen, wenn er mir danach intensive Zungenküsse geben möchte ;-)


    Bei unserem C- Wurf haben wir uns übrigens gefragt, warum die Welpen im Alter von ca 1 Woche Durchfall bekommen haben... Fiain hat sich nachts immer am Katzenklo bedient. achdem die Küchentür dann geschlossen blieb, hatte sich der Durchfall wieder erledigt.


    LG


    Eva und alle Dumf and Galwy Border Collies

    Hallo,


    Wir füttern ständig als Zusatz Equistro Biotin Forte (eine Biotin- Zink- Kombi) und Hoka Mix 30. In den Wintermonaten gibts außerdem reinen Dorschlebertran
    Gerade unsere hautproblematische Cheyenne hat seitdem ein gesundes Fell und vor allem keinen Ärger mehr mit gereizter Haut, Jucken oder nässenden Ekzemen im Fellwechsel.
    Alle haben ein super glänzendes Fell, verlieren keine Haare und haaren schnell um.
    Viacutan und Velcote haben wir auch ausprobiert sind aber letztenendes bei unserer jetzigen Zusammenstellung gelandet und damit sehr zufrieden!


    LG


    Eva und alle Vierbeiner

    Hallo,


    Unsere Mannschaft findet diesen ganzen Sylvesterkram mega- spannend!
    Die ersten paar Raketen die in unserer Nachbarschaft in den Himmel fliegen können sich alle gemeinsam von unserem großen Wohnzimmerfenster aus angucken... Cheyenne und Ela interessiert die ganze Geschichte nicht so sehr, die beiden sitzen dabei und gucken fasziniert in den Himmel, Fiain findet das ganz sehr lustig, kann sich nur nicht entscheiden, ob sie mir eins von den Spielies von da draussen bringen soll, wo sie ja aufgrund geschlossener Türen nicht hinkommt, oder eins aus der Toybox holt. Unsere beiden Babies haben gerade ihr erstes Sylvester erlebt und wollten enfach nur dahin und das genau untersuchen, ging aber nicht, weil eine Scheibe dazwischen war. Am chaotischsten war unser Kater der mehrmals hinterherwollte und durch die Scheibe gebremst wurde...
    Nachdem das meiste vorbei ist machen wir Radio und Fernsehre an, geben den Hunden ein Schweineohr und gehen raus um selber ein paar Geister zu vertreiben ;-)


    LG


    Eva Buhl und alle Dumf and Galwys

    Hallo Caro,


    Ich halte es ja meist einfach und kaufe die Hundekuchen von Nutro, aber...


    wenn ich mal was besonderes brauche, z. B. fürs Anclickern, für die Ausstellung o.ä. dann mache ich meinen Hunden Livercake. Dieses Zeug bewirkt bei allen Hunden die ich kenne den absoluten Boaaaaaaaaah- Blick, ist allerdings in erster Linie als Lecker und nicht als Hundekuchen zu gebrauchen. Livercake hat den Vorteil, das er eine recht weiche Konsitenz hat aber nicht in der Tasche schmiert und rchtig gebacken auch nicht krümelt. Hier das Rezept:


    180 g rohe Leber
    360 g Mehl
    2 Eier
    2 Knoblauchzehen
    1 Tasse Milch
    1 TL Backpulver


    Leber, Knoblauch und Eier (am Besten in einer Küchenmaschine mit Messer) zerkleinern und gut vermischen, Mehl, Backpulver und Milch hinzufügen. Auf einem eingefetteten Backblech ca. 45 min. bei 160 °C backen. Noch warm schneiden und nach dem Abkühlen einfrieren.
    Ich schneide den Livercake in ca. 3 x 3 cm große Würfel und breche mir Stückchen davon ab. Vor dem Training kann man 2 - 3 Würfel aus der Friere nehmen, die Tauen recht schnell in der Tasche auf und können gleich verwendet werden.


    Probiers mal aus!


    LG


    Eva Buhl und alle livercake- verrückten Dumf and Galwys

    Hallo Corinna, hallo Simone,


    Klar, nur übers shapen funktionierts natürlich auch!!!


    Ich setze Futter ein um dem Hund eine Idee zu geben, sobald er die hat, lasse ichs weg...
    Die Tricks für Dogdancing clickere ich aber komplett übers shapen.


    Als ich meine ersten beiden Hunde (Cheyenne & Mio) angefangen habe auszubilden (1998), war der Einsatz des Clickers noch ziemlich wenig verbreitet.


    LG


    Eva

    Hallo Heike, Hallo Simone,


    Ich halte das Lecker zunächst so tief in der verschlossenen Hand, das der Hund eben nicht springt. NAch zwei schönen Tritten bekommt er den click und Lecker. Ich bin keine Freund vom nur mit lecker locken, darum lasse ich nach kurzer Zeit, je nach Hund verschieden, das Lecker aus der Hand weg und belohne nach dem click direkt aus der Tasche. Diese Übung kann man auch klasse mit Target trainieren!


    Ganz extrem hat man dass Schräglaufen früher auf Schutzhundlätzen gesehen, das sieht dann so aus, das der Hund halb schräg vor dem HF läuft und entsprechend mit der HH nach außen wegdrückt, Bei jedem Schritt rammt der HF dem Hund das Knie in die Schulter... (dort wurde meist so trainiert, das in er rechten Hand die Beißwurst oder der Ball gehalten wurde)
    Bei vielen die für Obedience trainieren, ist das Schräglaufen lange nicht so extrem. Der Hund arbeitet weiter hinten, aber gerade bei hochmotivierten Hunden überholt das Hinterteil gerne die Vorhand, weicht also genauso nach außen weg. Häufig ist der Grund, dass die heelwork nur mit Lecker in der Linken Hand trainiert wurde und der Hund sehr auf die Hand fixiert ist. Mit einer Positionsveränderung der Hand kann man meist das Problem beheben. In diesem Fall wird die Hand dann mehr seitlich gehalten. Eine andere Ursache fürs Schräglaufen ist, dass der Hund einfach nicht ausbalanciert ist. das ist eben häufig bei jungen Hunden der FAll, zum anderen, wenn man anfängt viele Innenkreise einzuführen oder Tempounterschiede. Bei normalem Tempo geradeaus tritt das Problem also nicht auf, sondern bei Tempoverminderung (und langsames Tempo gehört nunmal dazu). Gerade im langsamen Tempo den Trab beizubehalten erfordert wie von einem Pferd, dass man versammelt, eine gut trainierte Muskulatur und viiiiiiiiel Balance... die zu halten ist für den Hund meist einfacher, wenn er etwas mehr Abstand hat.


    Das Locken mit Futter mag ich auch beim Erlernen der Bei Fuß Position nicht so sehr, weil der Hund nur lernt dem Futter zu folgen statt sich auf die korrekte Position zu konzentrieren. Ich habe zwei Hunde nur über Futterlocken ausgebildet aber im Vergleich dauert es einfach viel länger.


    Also auch beim Erlernen der Bei Fuß- Position habe ich nachdem der Hund halbwegs weiß was er tun soll (ich erwartete das nach ca. 3 - 4 Wiederholungen) lasse ich das Futter in der Tasche und führe nur noch mit der HAnd. Bei korrekter Ausführung click & treat.


    @ Simone


    wie Du lesen kannst arbeite ich also mit clicker... Ich finde Deine Möglichkeit so im Verein zu trainieren wirklich beneidenswert!!! Gerade weil ich diese Möglichkeit momentan gar nicht habe... *schnief*


    LG


    Eva und Co.