Hallo liebe Hundefreunde...
Es geht sich um vollgendes wir haben uns überlegt einen Hund anzuschaffen,
nicht aber aus dem Sinn der meistern hier als Familienhund sondern in erster Linie als Wachhund,aber er sollte nicht auffallend aggressiv sein .
In unserem Haushalt(Haus) leben 3 Personen(Vater,seine Freundin und ich),da mein Vater oft arbeiten ist,werde ich mich auch um die Erziehung kümmern müssen.Mir vorallem ist wichtig das ich eine Rasse haben will die einen sehr starken Beschützerinstinkt hat,da er halt ein Wachhund sein soll aber er sollte auch ein lieber Zeitgenosse sein.Aber wenn es drauf ankommt auch eine kleine Bestie sein.Ihr denkt euch ach sowas brauch man doch nicht,brauch man doch,Hier in deutschland ist es leider nichtmehr sicher,ich möchte diesen Hund nicht für mich haben sondern dafür das andere wieder ruhig schlafen können.
Achja ich habe keinerlei ehrfahrung mit Hunden.
Ich habe mehrere Fragen an euch wie :
-Welche Rasse
-Wie erziehen
-abrichten?!
-wieviel Zeit muss ich mir nehmen
Antworten wie "son spinner wie dir darf man kein Hund geben" könnt ihr gerne loslassen aber ich gehe nicht weiter drauf ein,mir ist klar das viele andere Ansichten von Hunden haben als ich aber ich finde man darf nicht vergessen was hunde eigentlich mal waren Nutztiere oder?
Achja wenn ihr mir nicht helfen wollt dann machts doch zuliebe der Einbrecher,denn die kommen sicherlich besser weg wenn Hund die packt als ich 
Danke im Vorraus!