Ich finde das ganze etwas übertrieben, wer zur Hölle sollte auf die Idee kommen, dir die Leine zu entreissen und mit deinem Hund ab zuhauen?!
Gut, ne Handtasche, oder evtl. sogar ein Fahrrad, dass kann ich mir vorstellen, aber doch keinen Hund.
Ich hab ja auch einen Collie, und ich kann dir sagen, obwohl er freundlich aussieht, ist er das nicht, jedenfalls nicht was Fremde anbelangt. Den kann keiner anfassen, wenn er das nicht will, das macht er auch deutlich, er bellt und knurrt, und er würde auch schnappen. Wenn ich sage, das es ok ist, dann hört er auf mit Bellen usw., aber anpacken geht definitiv nicht.
Bei Leuten die er kennt, die Nachbarn und die Kinder hier in der Ecke, können den streicheln, da geht er auch mal hin und lässt sich durchkraulen, aber Fremde, nee, die haben keine Chance.
Aber so wie du das hier schilderst, das hört sich für mich schon übertrieben ängstlich an, da würde ich an deiner Stelle uunbedingt dran arbeiten, wahrscheinlich sogar mit professioneller Hilfe.
LG Tina
P.s. was ich allerdings auch nicht mache, ist den Hund vor einem Geschäft anbinden und einkaufen gehen, da hätte ich auch ein schlechtes Feeling.