Beiträge von Merle110

    Heut ist wieder einer dieser Tage. :pfeif:


    Im Leben mit Mathilda muss man auf so alles gefasst sein.
    Der Hormongulasch weicht so langsam wieder dem normalen Wahnsinnsgulasch.
    Was ganz schön ist.
    Es ist wieder Platz um mal mit Merle zu toben. Man rennt nicht mehr aus Prinzip pöbelnd raus. Es wird allgemein wieder etwas entspannter.
    Wobei meine Auffassung von „entspannt“ wahrscheinlich weit von dem eines „Ottonormal Hundehalters“ liegt.


    Der Spaziergang heute morgen z.B. war nett.
    Auch wenn sie noch nie draußen war, Schmetterlinge hat sie noch nie gesehen und Gras unter den Füßen?
    Kennt sie nicht.


    Zumindest tut sie hin und wieder so.


    Eigentlich lebt der Hund auch nur im Keller. Zumindest könnte man das meinen, wenn sie ganz aufgeregt ist, weil der Wind weht oder ein Schmetterling vorbei fliegt.
    An solchen Tagen sind die Spazierrunden relativ beschränkt auf höchstens 30 Minuten am Stück.
    Geklickert wird nur, wenn sie mich anschaut und ansonsten lass ich sie die Umwelt kennen lernen.
    Sie ist dann schnell gestresst und wirkt auch in reizarmer Umgebung schnell überfordert.
    Ich rede hier auch nicht von einer neuen Gassistrecke oder so.
    Das passiert auch dort, wo wir schon hundert mal waren.


    An solchen Tagen gibt es dann eine vierfach Sicherung.
    Am Bauchgurt sind zwei Leinen, je am Halsband und am Geschirr.
    Dazu noch die normale Handleine, die ebenfalls am Geschirr und Halsband befestigt sind.
    Denn große Ansprechbarkeit kann man dann in einer unvorhergesehenen Situation nicht erwarten.
    Und so kann ich, sollte mal ein Notfall eintreten, mich auch fallen lassen und das Beste hoffen. :ugly:
    Ok, sowas ist noch nie eingetreten, aber ich bin dadurch noch entspannter.


    Hier bin ich über die immer noch funzende Leinenführigkeit extrem froh.
    Das hört sich zwar sehr eingeschnürt an. Aber dank langer Leinen und einer zauberhaften Knotenverhinderungsgabe, ist immer noch genug Platz zum schnüffeln und Blödsinn machen.


    Um mich auch immer wieder an ihre positiven Eigenschaften zu erinnern:
    Sie läuft im Normalfall sehr dicht bei mir.
    Auch als hüpfender „boah ich war noch nie draußen“ Flummi.


    Danach kommt dann die Gassirunde mit dem kleinen Sonnenschein.
    Entspannung pur =)


    Leinengulasch weil wegen Wildschweingulasch


    Sonnenschein



    (Maulkorb gabs heute nicht, weil wir den grad fleißig neu mit klickern auftrainieren)

    Meeeeeensch, wen hab ich denn da, ganz zufällig (während ich mich erfolgreich von der zu schreibenden Hausarbeit ablenke.. ähäm... :D ) wiedergefunden! Und dann auch noch mit solchen "News" - ok, sind es irgendwie eigentlich nicht mehr, aber ich hatte dich lange aus den Augen verloren und habe daher den Trubel um Mathilda (und Bobbies Reise.. :( ) gar nicht mitbekommen.


    Ganz schönes Kaliber, dass du dir da angelacht hast. :D Und nicht nur gewichtsmäßig gesehen. Spannend auf jeden Fall, ich lese hier gerne mal bei eurem gemeinsamen Weg mit. Wunderschön ist sie!

    Zauberpony :cuinlove: :cuinlove:
    Wie schön :bussi:
    Stimmt, ich glaube wir waren noch eine ganze Weile auf Facebook befreundet.
    Die Halsbänder von dir habe ich übrigens immer noch. =)
    Merle trägt sie auch noch und Bobbies haben einen Platz bei seiner Urne erhalten.


    Ja, das Wildschwein ist wirklich ne Hausnummer.
    |)
    Schön dass du hier bist!

    vielleicht wäre ein Bringselhalsband was für die Gassi Situationen zum umlenken?
    Bringsel
    Hübsche Maus <3 Ich finde es toll, wie du mit ihr arbeitest :herzen1:

    Wär ne Idee.
    Ich hol erstmal ein Bringsel mit Karabiner, um zu testen, ob sie überhaupt drauf reagiert. =)

    boah, die fotos sind der hammer.


    du hattest noch eins bei facebook, bei dem merle so schön lacht, das fand ich auch wundervoll

    :herzen1:
    Das hier?





    Wunderschöne Fotos! :herzen1:
    Dein irres Huhn ist echt ne Nummer... Aber ganz ehrlich, ich glaube, weggeben hätt ich die auch nicht gekonnt. Und nun seid ihr zwei eben ein Team. Irgendwann, wenn die Pubertät sich erledigt hat, seid ihr die krasseste Herde, die rumläuft. :D


    :lol: Ich freu mich schon drauf

    Vielen vielen Dank für die ganzen lieben Worte :ops:


    Mathilda und ich haben eine Menge voneinander gelernt.
    Ich war zwar vorher schon ein eher ruhiger und geduldiger Mensch, aber durch sie wurde ich noch ruhiger.


    Meine Schwester hat letztens etwas sehr nettes gesagt.
    Sie kennt niemanden, der so stur gegen Hindernisse rennt, bis diese umfallen, wie mich.


    Und ich denke das macht Mathilda und mich aus. Sie ist stur, aber ich auch.


    Es ist nun wie es ist.
    Ich hab sie mir nicht ausgesucht, aber vielleicht sollte es genauso sein.
    Ich hab die Wahl, mich jeden Tag aufzuregen und zu verzweifeln.
    Oder es hinzunehmen wie es ist und das Ganze mit Humor nehmen.


    :ka:
    Und vielleicht wird das alles irgendwann belohnt.
    Im schlimmsten Fall werden die nächsten 10/15 Jahre hart.
    Aber auch das wär dann halt so :rollsmile:

    Ich würde auch tippen, dass sie am Ende um die 50 kg wiegt. Meine hatte mit einem Jahr glaube ich ca. 35 kg, Endgewicht fast 50 kg.


    Ganz ehrlich- ich bewundere, wie du das ganze mit so viel Humor nimmst. Ich denke sie konnte nicht in bessere Hände kommen.
    Ich weiß ja wie es mit frustrierten 50 Kilo an der Leine sein kann (damals, Pubertät). Der riesen Unterschied- mein Hund hat niemals Beschädigungsabsicht.


    Ich lese echt gerne von dir. Und hoffe du behältst deine positive Einstellung!

    Danke dir =)
    Ach, es bleibt mir nichts übrig. :lol:
    Nach Mathilda wird mich nichts mehr schocken können.
    Und sie macht’s ja nicht um mich zu ärgern.
    Aber klar, bekomm ich auch mal Frust.
    Beim Trail mit den ganzen Hundebegegnungen auch.
    Da freust dich wochenlang auf den Trailtag mit Frank und kommst gar nicht zum trailen, weil dein Hund nur noch Gulasch ist.
    Dann ist da aber immer noch meine kleine Merle.
    Ein rotzfrecher Sonnenschein, die überall mit mir durchgeht und einfach immer gute Laune hat.
    Das reißt dann immer wieder alles raus. :cuinlove:

    Ich denke auch dass da noch was kommt, die geht noch ein bisschen in die Breite. Das Gewicht habe ich hier auch, unfassbares die für Kraft entwickeln können.


    Beim Rüden geht das noch, die Hündin springt aber dann immer mit den Hinterbeinen hoch, das kann man echt kaum halten. Bei uns ist es noch nicht mal in böser Absicht wie bei euch, ich mag mir gar nicht vorstellen was du durchmachst. Da ist dann ja noch mehr Wumms hinter

    Schön ist das wirklich nicht. :verzweifelt:
    Wenn die Kraft nicht wär, könnte man viel sicherer durch die Situationen durch. Aber dadurch dass man weiß was kommt, verstärkt das die eigene Unsicherheit noch zusätzlich, was sich dann auch wieder auf den Hund überträgt.

    Ah, ja, das ist ein Knackpunkt beim Maulkorb. Hunde, die wegen Frust was fürs Maul brauchen, sind da etwas gehandicapt. Könnte man vielleicht durch schwer zu kauende Belohnung kompensieren (getrocknete Pansenstreifen oder so) oder Futtertube durch den Maulkorb.


    Wenn Du mal sehen willst wie ich meinen Hunden über Klickertraining Maulkorb beibringe, schreib mir mal eine PN ...

    Mach ich =)

    Ein HH hier hat seinem großen Terrier (mir fällt gerade absolut nicht der Name der Rasse ein) eine Beisswurst ans Halsband gehängt. Wenn der Terrier Frust hat, nimmt er sich die Beisswurst, und trägt die erstmal.
    Ohne ist er wohl ziemlich ungenießbar.
    Nicht elegant, aber zweckmäßig.

    Das wär auch noch was.
    Ich soll im Moment diverse „Spiele“ auftrainieren, die ihr eine positive Verknüpfung in Stresssituationen geben können.
    So ne Beisswurst kann man auch noch probieren.

    Sie ist jetzt eineinhalb Jahre, wenn ich richtig gerechnet habe? Dann ist das gerade die "Ruhephase" und danach kommt noch mal ein Schub, wo sie "Substanz" bekommen. Da wird also noch was passieren.
    Ich finde es sehr verantwortungsvoll, dass Du sicherst, sicherst, sicherst. Ich habe jetzt nicht mehr alles im Kopf, was Du hier geschrieben hast - Maulkorb kann und trägt sie?


    Ay Mist |)
    Ich hab echt gedacht, dass wars mitm Gewicht.
    Ja genau. Sie ist vom Dezember 2016.
    Gut dass ich wieder mitm Krafttraining angefangen hab :ugly:


    Maulkorb „jein“
    Mathilda bekommt immer noch sehr schnell Frust. Der Maulkorb ist zwar nett auftrainiert, frustriert sie aber weiterhin.
    Ihr Frustableiter ist irgendwo rein beissen. Damit sie nicht in meine Hündin beißt, liegen hier zb überall Kauseile. Das klappt ganz gut.
    Draußen macht sie das nicht (außer beim ticken, da ist’s dann egal wo rein. Meine Hände, die Leine, was eben grad in der Nähe ist) Durch den Korb kann sies nicht und dann eskaliert sie noch schlimmer.
    Es ist ein Drahtseilakt.
    Solang sie in mich nicht beschädigend beisst, geht das natürlich.
    Aber auch das kann sich natürlich noch ändern.


    Es ist schwer zu erklären.
    Zur Zeit arbeite ich viel mitm Klicker, geb ihr Möglichkeiten aus der Situation raus zu gehen. Biete Alternativen an und versuche die Reize komplett rauszunehmen und ganz ganz langsam wieder Reize einzubauen.


    Ich bin ein schlechter Erklärbär.
    Aber vielleicht kann man ungefähr verstehen was ich meine.
    Manchmal gehts nicht ohne Korb, aber ich versuche ihn zu vermeiden, oder eben nur in Situationen, wo es nicht zu Frust kommen kann.

    Knapp über 40 kilo.
    Das Gewicht hat sie seit Monaten. Ich denke, da kommt auch nicht mehr wirklich was.Aber wenn sie Gas gibt, ist das schon ordentlich |)
    Sie geht ja nicht nur vorwärts, sondern auch rückwärts, seitwärts und versucht einen umzunieten :ugly: