Beiträge von Moluccella

    Auf Wikipedia:

    Zitat

    Der Dackel ist eine Rasse mit stark zurückgehenden Welpenzahlen. Wurden 1972, als der Dackel Waldi das Maskottchen der Olympischen Spiele in München war, in Deutschland noch etwa 28.000 Welpen jährlich geworfen, lag die Welpenzahl 1996 bereits nur noch bei 12.000 und ging bis 2007 weiter zurück auf gut 7.000 in dem Jahr geworfene Welpen


    Yoshi und ich haben heute einen Dackel auf der Hundewiese angetroffen; die Besitzer waren nicht im Rentneralter und der Hund lief ohne Leine.

    Hallo zusammen,
    ich habe leider das gleiche Problem und das auch noch doppelt. Morgens muss ich vor der Arbeit mit Yoshi im Dunkeln raus, und abends nach der Arbeit ist es wieder das Gleiche. Mittags geht er mit meiner Mutter.


    Das tollste bei uns ist leider auch noch: die einzige Hundeerlaubte Strecke ist ohne Straßenlaternen. Das heißt, dass wir in vollkommener Finsternis unterwegs sind.


    Ich hab mittlerweile schon an die Stadt geschrieben wegen des Lichtproblems, aber noch immer keine Antwort erhalten. Auf der einen Seite darf man die Hunde hier nicht überall ihr Geschäft erledigen lassen, auf der anderen Seite gibt es nur finstere Wege für Hunde und Halter.


    Ich finde das alles ziemlich gefährlich: an dunklen Gebüschen vorbei zu gehen und nie zu wissen, ob nicht irgendwo einer in der Nähe ist. Man, ich freue mich auf den Sommer und die hellen Spaziergänge. :hilfe:

    Also ich weiß nicht: Rennen sie Euch denn um, während sie Euch anblicken? In der Hundeschule habe ich das schon häufiger erlebt, dass die Hunde uns sehr nahe kommen und beinahe umrennen. Jemand sagte mir dazu, dass man selbst in Bewegung bleiben soll, damit die Hunde einen wahrnehmen.


    Bist Du denn noch nie irgendwo gegengelaufen, weil Du etwas anderes im Kopf hattest? Zum Beispiel gegen den Tisch, weil Du mit den Gedanken woanders warst und Dich nicht auf den Tisch konzentriert hast? So stelle ich mir das vor: die Hunde konzentrieren sich aufs Spielen und bemerken gar nicht, dass da Menschen im Weg stehen.


    Bin allerdings überhaupt kein Hundeprofi. Nur hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass die Hunde in der Hundeschule das absichtlich machen oder keine Erziehung genossen haben. Sie waren einfach nur abgelenkt und bemerkten uns gar nicht, wenn wir wie ein Stock in der Gegend rumstanden. :???:

    Zitat

    Das ist eben genau der Knackpunkt. Ich mache schon sooo unendlich viele Wendungen in sie rein, wenn sie unaufmerksam ist. Aber das läuft dann so ab, dass sie zwar irgendwo registriert, dass die Richtung gewechselt wird (meist dadurch, dass sie in mich reinläuft, wenn ich sie blocken will, oder durch leichtes Anrempeln meinerseits weil sie in meinen Weg läuft) und sie macht dann auch die Wendung mit, nimmt aber dabei die Nase gar nicht erst vom Boden hoch, sondern latscht eher so "nebenbei" mit und schnurstracks wieder in die Leine rein, sobald es wieder geradeaus geht.


    Jajajajajaja, so ähnlich ist es bei Yoshi auch. Nur: Er hat seine Nase nicht auf dem Boden. Er schaut halt durch die Gegend. Laufe ich in die andere Richtung läuft er mit, aber er schaut trotzdem die meiste Zeit weiter durch die Gegend, anstatt den Blick mir zuzuwenden.


    Zitat

    für den hund, der an einer verstellbaren leine geführt wird, ist das langstellen der leine das zeichen, dass er schnüffeln darf. oder man leint den hund ab.


    Ich wechsel mittlerweile die Leine. Für Orte, an denen er schnüffeln und laufen darf, nehme ich jetzt eine Flexileine oder lasse ihn ganz ohne Leine laufen.


    Zitat

    (passiert es euch auch, dass man ihr dann manchmal auf die Pfote tritt?


    Mir ist das in der Hundeschule passiert. Er sollte Fuss laufen, achtet aber ja nie auf mich, und schon war seine Pfote unter meinem Schuh. Ist natürlich nicht schön, aber deswegen üben wir ja an der Leine zu gehen, damit das in Zukunft nicht mehr geschieht.


    Wirklich schwierig, aber man darf ja auch keine Erfolge nach ein paar Tagen oder Wochen verlangen. So eine Führigkeit an der Leine kann schon mal ein paar Wochen bis Monate dauern.


    Ich versuche mich momentan über die kleinsten Erfolge zu freuen: er schaut mich an, ich clicker, und freue mich über seine Blicke, auch wenn sie selten sind. Und es ist auch Übung für mich: normalerweise bin ich ein sehr ungeduldiger Mensch, aber nun muss ich mich meinem Hund zuliebe in Geduld üben. :roll:

    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich habe mir heute zusätzlich ein Buch zum Thema Leinenführigkeit gekauft, in dem alles sehr gut beschrieben ist, auch wann und wie man die Leckerchen als Belohnung einsetzt. Vor allem steht darin auch ganz deutlich, dass man nicht an der Leine rucken soll. Auch auf der Suche nach einer neuen Hundeschule habe ich mich begeben, nachdem ich per privater Nachricht einen Tipp bekommen habe.


    Ich werde es vielleicht mal mit dem Clicker versuchen, denn mir scheint, dass man damit schneller im richtigen Moment belohnen kann. Bevor ich mein "Super" oder "Prima" gesprochen habe, ist Yoshi mit den Gedanken oft schon wieder ganz woanders.


    Ich bin auf jeden Fall guter Dinge. Auch wenn es noch Wochen bis Monate dauern wird, bis Yoshi perfekt an der Leine geht, auch wenn er andere Hunde sieht - wir arbeiten am Problem und ich freue mich auf eine gute Zukunft.

    Zitat

    Aufbau: Du schmierst dir ein paar Brote, Wurst, Käse, noch ein paar Würstchen und alles auf einen Teller. Damit gehst du zum Hund, stellst den Teller auf den Boden und setzt oder legst dich daneben. Welpi wird natürlich ankommen und sich seinen Teil nehmen wollen. In dem Moment sagst du Nein und schiebst ihn mit dem Unterarm vom Teller weg. Das wiederholst du so lange, bis du in aller Ruhe ohne vom Welpen behelligt zu werden essen kannst, während der Welpe ebenso ruhig neben dem Teller liegt oder sitzt.


    Danke! Das ist wirklich eine tolle Beschreibung und Hilfe. :gut:

    Danke für Eure Antworten.


    Wir haben gerade unsere Abendrunde hinter uns, bei der ich mich direkt an die neue Regelung gehalten habe. Ständiger Richtungswechsel, keine Berechenbarkeit.


    Yoshi war ziemlich verwirrt und dachte die ganze Zeit, dass wir sowieso wieder rumdrehen und in die gewohnte Richtung gehen - nur habe ich dieses Mal genau das Gegenteil gemacht.


    Fürs erste Mal hat es ganz gut geklappt. Ich bin bei dieser Methode auf jeden Fall wesentlich ruhiger und fühle mich besser, als wenn ich ihn ständig zurück ziehen muss.


    Ich habe auf jeden Fall viel eingebaut: Richtungswechsel, Wechsel der Straßenseite, Drehungen, Ecken und Kanten, habe Kreise um Bäume und Autos gezogen - so dass er ständig schauen musste in welche Richtung ich gehe.


    Moluccella

    Hallo zusammen!


    Ich bin momentan voll von Kummer.
    Yoshi und ich gehen zweimal die Woche zur Hundeschule, gestern hatten wir ein Einzeltraining.


    Unser Problem:
    Yoshi zieht an der Leine und kümmert sich gar nicht mehr um mich, wenn er andere Hunde sieht. Sei es an der Leine, dann zieht er und will unbedingt mit den anderen Hunden spielen. Oder sei es ohne Leine, dann läuft er einfach los und hört nicht mehr auf mich.


    Ich habe Yoshi jetzt seit gut vier Wochen (deswegen weiß ich, dass wir Zeit brauchen für eine Bindung). Unsere Bindung könnte besser sein; er war allerdings bei seiner ersten Besitzerin schon sehr unaufmerksam. Er schaut durch die Gegend, konzentriert sich auf jedes Geräusch, auf Menschen und andere Hunde - ist immer aufmerksam seiner Umgebung gegenüber.


    Erste Lösung der Hundeschule:
    ~ Ich soll ihm immer ein Leckerchen vor die Nase halten. Immer wenn ich seinen Namen rufe soll er ein Leckerli bekommen.
    Problem:
    ~ Das Leckerli interessiert ihn zehn Sekunden, wenn er bemerkt das er es nicht sofort bekommt, wird die Umgebung interessanter als das Lecker.


    Zweite Lösung der Hundeschule:
    ~ Ich soll Yoshi an der Leine stark zurückziehen, so dass er wieder genau neben mir läuft. Wenn er nach dem zweiten Ziehen immer noch an der Leine zieht, soll ich mich rumdrehen und in die andere Richtung laufen. Ich bin der "Chef".
    Problem:
    ~ Ich finde das ständige Geziehe meinerseits genau so ätzend wie sein Geziehe. Und: Was mache ich wenn auf beiden Seiten was interessantes ist, wodurch es sich auf allen Seiten lohnt zu ziehen?


    Gibt es noch einen anderen Weg, oder soll ich nun wirklich jedes Mal zurück ziehen?


    An sich kennt er den Begriff "Fuß". Ich hab nur langsam das Gefühl, je mehr ich auf die Vorschläge der Hundeschule eingehe, desto verwirrter ist er und umso weniger läuft er neben mir.


    Wie kann ich mich "interessanter" machen? Problem ist auch, dass ich bei meinen Eltern wohne und die sich hier zuhause zusätzlich für ihn interessant machen.


    :( :


    Moluccella und Yoshi


    EDIT: Achja: In unserer Hundeschule dürfen die Hunde vor dem Training immer spielen. Wenn das "Spielen" dann mal ausfällt und das Training direkt beginnt, ist Yoshi noch nervöser. Wird eigentlich in jeder Hundeschule vor dem Training erst gespielt?

    Hallo zusammen,


    wie läuft denn so eine Leinenrunde ab? Gehen Eure Hunde perfekt Fuss und ihr lauft ganz gemütlich? Oder wäre so eine Leinenrunde auch etwas für einen Hund, der momentan die Leinenführigkeit trainiert? :???:


    Ganz liebe Grüße,
    Alexandra und Yoshi