Beiträge von Toby09

    Hallo,
    die Frage steht eigentlich schon im Betreff:
    mein Toby frisst öfter mal Gras. Ist das normal? Ist das ok? :???: :???:
    Fehlt ihm irgendein Stoff im Futter oder hat das mit Mangel nix zu tun?


    LG Celia

    Hallo,
    also, unser Toby ist seit er kastriert ist etwas rundlich geworden. Nun passe ich extrem auf, was ich füttere und bin auf die Panys Produkte aufgrund einer Empfehlung gekommen.
    Ich füttere ab und an als besondere Überraschung das Nassfutter von Panys meist die Sorte Huhn mit Reis, die verträgt Toby bestens.
    Zusammensetzung:
    Huhn (mind. 96 % (davon mind. 14 % Muskelfleisch))Reis (mind. 4 % Reis), Mineralstoffe


    Ansonsten habe ich etliche Diät TroFu Sorten durch und war mit keiner so richtig zufrieden. Entweder waren die Stückchen zu groß oder ich fand, dass zu viel "Schrott" bei den Inhaltsstoffen stand. :headbash:
    So, beim Panys Futter bin ich zufrieden mit den Inhaltsstoffen, ob er abnehmen wird, werden wir noch sehen. Es ist auch die Sorte Reis Huhn.
    Ich wiege das Futter ab, damit ich genau weiß, wieviel er bekommt.
    Das ist übrigens die Zusammensetzung:
    Huhn (mind. 25 %), Reis, Mais, Geflügelfett, Lachsöl, Rübenfaser,
    Leinsamen, Karotten, Paprika, Erbsen, Mineralstoffe, Volleipulver,
    Bierhefe, Lecithin (mind. 1 %), Fructo-Oligosaccharide (mind. 1 %),
    L-Carnitin (mind. 0,1 %), Yucca Extrakt (mind. 0,1 %)


    Wäre über eine Einschätzung über die Qualität des Futters sehr froh! :smile:


    Gruß Celia mit Toby

    Danke Euch!
    Ich denke auch, dass wir es so lassen sollten, denn erstens klappt alles bestens (habe sogar schon meinen Laptop mit ner Tonaufzeichnung laufen lassen, darauf hört man nur, die Tür beim Gehen, das Klappern des Briefkastens, Wasser schlabbern und die Tür beim Kommen :D ) und zweitens ist Toby ein Räuber und ich weiß nicht, was ihm einfallen könnte in der Küche und im Wohnzimmer.....
    Der Flur ist hell, denn da ist die Eingangstür mit Glas und das Gäste WC mit Fenster, klein ist er allerdings schon, denke so 6 qm plus WC. Aber die beiden Schlafen vormittags eh, denn wenn ich mal daheim bin, tun sie es auch und komischerweise freiwillig im Flur, auch wenn die Türen offen sind. :roll:
    Auch wenn ich einkaufen gehe und länger weg bin, rufe ich beide in den Flur. Das kennen sie schon, wenn ich die Leinen nicht in die Hand nehme, dann dürfen sie nicht mit.
    Jetzt bin ich wieder zufrieden mit unserer Situation, danke!

    Hallo,
    das hatte mein Toby auch mal eine kurze Zeit.
    Ich habe dann eine Cola Flasche genommen ( so eine kleine aus dickem Plastik ) und habe Leckerlies reingetan, dann habe ich sie ihm hingelegt. Nach kurzem Zögern war die Neugierde größer als die Angst vor der Flasche und er hat damit gespielt und versucht die Leckerlies rauszukriegen.
    Seitdem ist die Phase bei uns vorbei! :D

    Hallo Ihr Lieben,
    also, wir haben ja unsere Toby und unsere Jacky. Toby ist ein Norfolk Terrier und Jacky eine Shihtzu Hündin.
    Wenn ich morgens zur Arbeit gehe, dann geht mein Mann vorher eine halbe Stunde mit beiden Gassi. Von 7 bis 11:30 max. 12 Uhr sind beide alleine.
    Dabei gibt es keine Probleme, sie bellen nicht oder machen auch sonst keinen Unsinn. :gut:
    Nun machen wir es schon immer so, dass beide, wenn sie alleine sind, im Hausflur sind. Dort schlafen sie auch nachts. Jeder hat seine Ecke mit seinem Kuschelkissen und Toby liebt es sowieso auf und zwischen unseren Schuhen zu schlafen! :rollsmile:
    Und sie haben Zugang zum Gäste WC mit ihrem Wassernapf.
    Soweit so gut. Nun meinte letztens eine Freundin, dass ich ihnen doch das komplette EG zur Verfügung stellen soll, wenn ich bei der Arbeit bin, da hätten sie doch viel mehr Platz. :/
    Das stimmt natürlich, ABER: Bei der Küche hätte ich schon so meine Sorgen, dass Toby den Müll ausräumt oder was vom Brotregal holt, da müsste ich alles umräumen und ich bin mir nicht sicher, was die beiden so anstellen, wenn sie so lange alleine sind.....
    Also, ist es ok, wenn sie nur im Flur sind, immer wenn ich weg bin oder sollte ich ihnen das ganze EG zur Verfügung stellen?
    Bitte um Meinungen.
    Eure Celia mit 2 Rackern

    Hallo,
    jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben, denn mit unserem Toby ist es seit er kastriert ist auch so krass mit dem Klauen. Gebettelt hat er schon immer gerne, wobei wir dann im scharfen Ton NEIN sagen, wenn er bettelt und AB. Wenn er sich dann trollt ok, wenn nein, muss er im Flur warten, bis wir gegessen haben. Das Betteln hat er sich so recht gut abgewöhnt, nur wenn wir mal in der Küche stehen und nen Snack nehmen, dann bettelt er nach wie vor :hust: . Wir arbeiten dran.
    Das Klauen vom Tisch kenne ich, wobei unserer das nur tut, wenn wir nicht im Raum sind. Aber wir haben es reduziert, indem wir ihm Fallen gestellt haben. Also wir haben uns hingesetzt zum Essen, er hat gesehen, das und was wir essen bzw. gerochen :D , dann sind wir beide aufgestanden und haben den Raum verlassen. Ich mit ner Schütteldose bewaffnet und haben sozusagen um die Ecke gelukt. Es hat nicht lange gedauert und Toby war der Meinung, die Luft ist rein, also kann ich auf den Tisch :gott: und dann kam mein Einsatz mit der Schütteldose. Das Schauspiel haben wir im Abstand von einigen Tagen wiederholt, nach dem dritten mal ist er nicht mehr auf den Tisch gesprungen, wenn wir aus dem Raum sind.
    Es ist wichtig, dass Du die Schütteldose alleine für dieses Training hernimmst! Das Teil bedeutet sozusagen für den Hund, wenn ich auf den Tisch gehen, dann fliegt dieses laute Ding, also geh ich nicht auf den Tisch.
    Versucht es mal, vl. bringt es bei Eurem auch was! Auf dem Terrassentisch mussten wir es auch so einüben, denn draussen hat er besonders gerne Essen geklaut! :gut:

    Hallo,
    also meine beiden Hunden sind nachts und tags, wenn wir nicht da sind immer vorne im Hausflur. Ich denke, dassDein Hund einen zu großen Bereich hat, auf den er aufpassen will, wenn Du nicht da bist. Mach es zum Ritual und lass ihn nur im Flur wenn Du gehst. Meine beiden kennen das schon, wenn wir uns anziehen und ihre Leinen werden nicht vom Haken genommen, dann dürfen sie nicht mit. Die Erlaubnis zum Mitkommen ist bei uns an die Leine geknüpft und beim Gehen sowie beim Kommen kein Aufsehen um den Hund machen. Dadurch lernen sie, dass es ok ist, dass Du kommst und gehst wie Du es meinst. Zu meiner Beruhigung habe ich anfangs mal meinen Laptop mitlaufen lassen und beide aufgezeichnet, die ganzen 4-5 Stunden, in denen ich arbeiten bin hört man nur ihr schnarchen oder Schlabbern ausm Wassernapf.
    Also mein Vorschlag: Hund in den Flur mit Zugang zu Wassernapf, Spielzeug dazu, Diktiergerät an und gehen. ;)

    Unsere beiden schlafen im Flur im Erdgeschoss, er macht sich bemerkbar, wenn er muss, wenn wir dabei sind, aber nachts sind sie alleine unten und wir oben. Ich denke auch, dass er einfach dringend muss und sich eben nicht bemerkbar machen kann und dann passiert es eben. :sleep:
    Vielleicht vergisst er immer wenns regnet das abendliche pinkeln und markiert eben nur. Keine Ahnung, warum das so ist. Ist bei Hündinnen einfacher, die pinkeln und markieren nicht. :gott: :hust:

    Hallo,
    also, dass er anfangs bei uns markiert hat, als er neu bei uns eingezogen ist, stimmt, verstehe aber nicht, was das mit dem nächtlichen reinpiseln zu tun haben soll. Denn er pinkelt, wenn er ins Haus pinkelt nen riesen See, das ist kein Markieren!
    Anders ist an den Tagen, dass es dann abends bei der Abendrunde regnet. Das ist jedenfalls meinem Mann aufgefallen, dass er es immer dann macht, wenn die Abendrunde nass ist. :headbash:
    Vl pinkelt er dann draussen nicht richtig? :???:
    Keine Ahnung. Ansonsten ist uns keine Änderung aufgefallen. :rollsmile:
    Ich wollte ja auch gerne wissen, ob es eben sein kann, dass sie manchmal über nacht ins Haus pinkeln, ich meine, unsereins, schläft auch manche Nächte durch und in anderen Nächten wachen wir auf, weil wir pinkeln müssen.....