Beobachte den Hund, Du kennst ihn am Besten. Und wenn Dir irgendwas nicht ganz koscher vorkommt, ab in die Klinik zum Abstrich und Ultraschall.
Hündinnen können Läufigkeiten abbrechen aus verschiedenen Gründen. Und ein AB greift ja schon in den Stoffwechsel/Organismus ein. Also ist das durchaus eine Möglichkeit.
Aber ich würde mich da tatsächlich auch sehr auf mein "Feeling" für den Hund verlassen.
Und lass Dich nicht abwimmeln wenn Du irgendwie ein komisches Gefühl hast.
Ich musste Mona mit neun Jahren notkastrieren lassen. Hätte ich mich auf die Ärztin verlassen und nicht auf genauere Untersuchung insistiert wäre sie mir krepiert. Totale Verhaltensänderung am 3. Läufigkeitstag bis dahin dass sie sich auf der Gassirunde hinlegte und nicht weiterwollte. Sie hatte genau einmal Durchfall, sonst nichts weiter. Als sie dann da lag und mich angeschaut hat, mit einem Blick der besagte bevor ich weitergehe sterbe ich halt hab ich sie genauer in Augenschein genommen. Und dann war auch ein eitriger Ausfluss zu sehen, wie eine dicke Vanillesoße. Vorher NIX. Sie war am Vormittag noch mit Opa spazieren, der natürlich ganz erschüttert war und mehrfach beteuerte sie sei ganz munter gewesen.
Die TÄ in der Tierklinik, bei der ich mein Kommen telefonisch ankündigte wollte mich abwimmeln mit der Begründung so früh in der Läufigkeit könnte es garnicht sein. Ich sollte doch am nächsten Werktag kommen. Das ist die Kurzfassung, die Diskussion ging 5 Minuten hin und her bis ich nochmal deutlich sagte dass ich vom Fach sei und wohl selbst am Besten wüsste ob meine Hündin Behandlungsbedarf hat oder nicht.
Als wir in der TK ankamen hatte sich Ihr Allgemeinzustand so sehr verschlechtert, dass sie nach Stellung der DIagnose nicht direkt operiert werden konnte, sondern noch über Nacht Infusionen erhalten musste, damit das überhaupt möglich war.
Wobei ich trotzdem immer wieder dort in die TK gehen würde. Denn die Betreuung und Behandlung war dann einwandfrei. Und TÄ sind schließlich auch nur Menschen
.
Aber: nicht das eigene Bauchgefühl außer Acht lassen!
Euch drücke ich jedenfalls die Daumen, dass es sich als merkwürdige Begebenheit entpuppt und nichts weiter aufregendes!