Ich war vor 9 Jahren mit meiner Mama auf Island-eine 14 tägige Rundreise gemacht. Seid dem trauere ich immer noch dem Skyr hinterher. Mehrfach habe ich ihn nach online Rezepten versucht nachzuzüchten, mit mäßigem Erfolg.
Nun bin ich auf ein neues gestoßen, und werde es nochmal probieren:
S
Zitatie benötigen 4 Liter fettarme Milch (bitte keine H-Milch, sprich ultrahocherhitzte Milch verwenden), 1 Liter saure Sahne und 1 Labtablette (erhältlich in der Apotheke). Bitte tragen Sie Sorge dafür, dass alle verwendeten Gegenstände sauber und möglichst keimfrei sind, am besten im Geschirrspüler bei höchster Temperatur reinigen und direkt verwenden.
Die Milch aufkochen (darauf achten, dass diese nicht am Boden anbrennt) und auf ca. 40°C abkühlen lassen. Die saure Sahne cremig rühren, mit etwas Milch versetzen und in die Milch unterrühren. Die Labtablette in etwas Wasser auflösen und ebenfalls gut in die Milch einrühren. Den Topf zudecken und ca. 24 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen.
Nach 24 Stunden wird die Masse in ein mit einem Käseleinen (erhältlich in gut sortierten Haushaltswarengeschäften) ausgelegtes Sieb gegeben, um die Molke abtropfen zu lassen. Wenn die Konsistenz der Masse dicklich-cremig geworden ist, kann der Skyr in ein abgekochtes, verschließbares Behältnis umgefüllt werden.
Serviert wird der Skyr mit etwas untergerührter Milch oder Sahne und etwas Zucker. Früchte wie Erdbeeren, Heidelbeeren oder Himbeeren passen hervorragend zu Skyr, aber auch andere Früchte lassen sich mit Skyr kombinieren. Haltbar ist der selbst hergestellte Skyr im Kühlschrank ca. 4-5 Tage.
Quelle: http://zauber-des-nordens.de/islandische-kuche-teil-4-skyr/