Da hat mich mal ein Besuchshund zum sekundenschnellen Reagieren animiert. 
Wir hatten Besuch aus Brandenburg und, während alle anderen irgendwas organisieren waren, habe ich in meiner Wohnung im 1. Stock unsere und den kleinen Besucherhund gesittet. Es war heiß, alle Fenster standen offen und die Hunde lagen eigentlich nur relaxt rum.
Plötzlich hörte der Kleine was im Hof, geht zum Fenster und eh' ich mich versah, macht er einen riiieeesssiiggen Hüpfer!!!! 
Keine Ahnung, woher ich die Geistesgegenwart hatte, aber ich bin innerhalb von Millisekunden aufgesprungen und habe den Kleinen schon halb aus dem Fenster in der Luft noch zu fassen gekriegt. Mein Schock saß tief, denn 2 mmsek später und ... :kopfklatsch:
Als sein Besitzer wieder zurück war und ich (immer noch völlig schockiert) ihm die Situation schilderte, erklärte er mir, dass sein Wauzi, da er ja auf dem Land in einem eigenen Haus wohnt, gewohnt ist, durch Fenster rein und raus zu springen.
Hätte er mich auch vorher warnen können :kopfwand:, aber es war ihm natürlich auch sehr peinlich, als er mich völlig aufgelöst vorfand, und war ihm eine Lehre, andere darauf aufmerksam zu machen.