Beiträge von Lana85

    Also die meisten Welpen (mit ihren Müttern) kommen auf eine Pflegestelle, das hab ich heut erfahren, da das Tierheim aus meiner Stadt gerade 3 Wochen alte Welpen hat, die in 3 Wochen besucht werden können und weitere 2 Wochen später ins neue Zuhause gehen können . Die leben jetzt auf einer Pflegestelle . Die kommen nur für mich jetzt leider nicht in Frage, weil der April noch ein bisschen zu früh ist . Muss mich auch gut auf den Welpen vorbereiten .
    Schön wärs aber gewesen, das waren Labradormischlinge in creme und schwarz . :| :( : menno :muede:

    Den Wolfsspitz sieht man schon seit Langem nicht mehr . In dem Tierheim, wo ich gerade Hunde ausführe, gibt es einen Deutsch Kurzhaar, aber reine Jagdhunde kaufen sich die wenigsten Menschen und es ist eher die Ausnahme . Doggen hab ich mal ab und an gesichtet , erst vor Kurzem Eine, und eine Hündin mit ihrem Welpen im Wald . Aber sonst nicht .

    Von den reinrassigen Vertretern sind ganz klar in meiner Umgebung die Labradore am meisten vorhanden . Letze Woche habe ich allein auf einer kurzen Autofahrt 5 Vertreter gesehen . :lol:
    Diese Rasse ist -ich würd sagen - in den letzten 3 Jahren vor allem sehr beliebt geworden und wird neben den Australian Sheperds momentan auch mit am meisten verkauft -da brauch man nur die Tierkleinanzeigen im Internet durchlesen,....der Labrador kommt da sogar noch vor dem Schäferhund .
    Der Boom mit den Aussies fing bereits vor 5-6 Jahren an, da hat man diese Hundrasse aufeinmal oft gesehen und man wurde vor allem darauf aufmerksam weil man sie vorher ja nie "live" gesehen hatte .
    In meiner Umgebung sehe ich momentan überhaupt keine Aussies .



    .....

    Also der Schäferhund ist der meistverkaufte Hund deutscher Züchter . Deswegen ist es auch nicht erstaunlich, dass keine andere Rasse im Tierheim so oft vertreten ist wie der Schäferhund . (+ zahlose Schäferhundmischlinge )
    In den Großstadt Tierheimen sitzen vor allem sehr viele Schäferhunde und auch Dackel .
    Das ist in dem Tierheim meiner Stadt aktuell auch so . Erst gestern habe ich ein Retnerehepaar mit einem Langhaardackel gesehen . Aber in dem Ortsteil, wo ich wohne sieht man schon lange keine Schäferhunde und auch so gut wie keinen Dackel mehr .
    Die beliebtesten Hunde sind schon seit langem die Mischlinge . ;)

    So Leute, jetzt muss ich euch was sagen : Es wird wahrscheinlich jetzt doch kein Cocker Spaniel SONDERN ein Welpe aus dem Tierheim . Ich warte jetzt mal ab, wann es wieder Welpen im Tierheim gibt und dann schau ich mal . Ich nehme natürlich nicht jeden Welpen, er muss mir schon gefallen und er muss passen . Was ich ja nicht so sehr mag, sind Hunde mit breiten Kiefern und der Welpe sollte nicht schwarz oder zu dunkel sein . Ansonsten kann es eigentlich jeder Mischlingswelpe werden . :gut:


    Ich steh jetzt sozusagen nicht auf der Warteliste aber allerspätestens im Sommer werd ich meinen Welpen haben . Wenn die nächsten Welpen die kommen (oder im Tierheim geboren werden ) nicht mein Fall sein sollten, dann warte ich eben auf den nächsten Wurf Welpen im Tierheim ! :rollsmile:

    Das Zurufen finde ich auch nicht schlecht und werde ich dann auch machen .
    Also ich kenne mich mit Hundeverhalten eigentlich relativ ganz gut aus . Da ich mich mit Hunden ansonsten sehr gut auskenne, halte ich eine Hundeschule für meinen Welpen für überflüssig, das habe ich mir schon überlegt .
    Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, dass der Welpe auch von fremden Hunden zurechtgewiesen werden muss . :/ Wird er ja von seiner Mutter auch .
    Wie es aussieht, wenn ein anderer Hund den Welpen in die Schranken weist und nicht spielen will ? Er schnappt etwas nach dem Welpen und knurrt dabei vielleicht ein bisschen . :pfeif:
    Gelassen bleib ich, wenn der Welpe auf andere Hunde trifft sowieso . ;) :D

    Ich überlege mir schon (und das ist das Einzigste worin ich mir noch nicht ganz sicher bin ) wie das ist, wenn der Welpe bei mir in den ersten Spaziergängen auf andere Hunde trifft . Diese Begegnungen sind ja sehr prägend und entscheidend für das weitere Sozialverhalten des erwachsenen Hundes . Wichtig ist ja, dass er auf GUT sozialisierte Hunde trifft, mit denen er auch etwas spielen kann . Ich habe mir vorgenommen soviel Kontakt wie möglich mit anderen Hunden herzustellen .
    Nun ist es ja so, dass man vorher nicht weiß, wie der andere Hund, der auf einen zukommt, vom Sozialverhalten her ist, und da liegt das Problem . Ich möchte unbedingt schlechte Erfahrungen des Welpen vermeiden und er sollte NUR positive Erfahrungen machen, gerade in den ersten Kontakten mit fremden Hunden . Woran erkenne ich schon frühzeitig, ob der andere Hund gut auf den Welpen zu Sprechen ist oder nicht ? Ist es besser, den Welpen auf den Arm zu nehmen, wenn erste Anzeichen einer Unverträglichkeit drohen ?
    Es ist problematisch, ... ich kann ja nicht von Weitem schon rufen : Ist ihr Hund verträglich ? :schweig:
    Wie würdet ihr reagieren, wenn es dann doch zur negativen Begegnung gekommen ist ?


    Was würdet ihr für eine Lösung vorschlagen ? Gerade in der Sozialisierungsphase, vor allem in den ersten 4 Wochen, die der Welpe im neuen Zuhause ist, sind ja gerade häufige, positive Kontakte enorm wichtig .


    ......