Lionn kann ich mich da anschließen.
Im Sommer, wenn wir richtig im Training drin sind und 2 mal die Woche trainieren und am Wochenene evtl noch ein Tunier laufen, ist nach dem Training von Auslastung nichts zu erkennen. Die Hunde fordern ihr Training und sind danach zwar zufrieden, aber nicht so zufrieden, dass sie Zuhause schlafen. Es wird erst geschlafen wenn sich alle sicher sind, dass Frauchen wirklich nichtsmehr machen will. Aber platt sind sie nicht. Die schlafen weils sonst nichts zu tun gibt und gehen 1 Stunde später raus in den Garten rennen. Für mich gehört zur Auslastung dass der Hund wenigstens ein Stück weit, ermüdet ist und damit zufrieden ist, in seinem Körbchen zu liegen.
Zu dieser Jahreszeit, in der wir nicht trainieren oder alle 3 Wochen mal eine Sequenz machen, sind sie auch relativ schnell platt. Liegt aber bei meinen auch an der frühen Dunkelheit, Kälte usw.
Hier wird ca. doppelt so viel geschlafen wie im Sommer. Von daher nicht verwunderlich.
Agility ist ein Stück weit Auslastung. Keine Frage. Nur ob diese ausreicht um zufrieden zu stellen im Kopf und im Bewegungsbedürfnis ist eine ganz andere Frage... Besonders für meine jüngere (2 1/2 Jahre Border-Collie) reicht das nicht.