Beiträge von Friesling

    Ich möcht auch nochmal was sagen. Du musst echt mal ausprobieren mit was dein Hund besser zurechtkommt.
    Ich habe das alleinebleiben bei meinem Welpen auch lehrbuchmäßig aufgebaut, habe sie auf Empfehlung in die Box getan und nen Kong rein. Ich habe auch immer zur gleichen Zeit geübt, zuerst schön lange Gassi gegangen, dann gabs Futter und dann musste sie in die Box. Nach 20 Min. gabs dann ein Heulkonzert und warum? Weil der Kong dann leer war und sie war dadurch so aufgedreht dass sie nicht mehr zur Ruhe kam. Eigentlich soll sie ja schlafen in der Box.


    Dann hab ich die Box einfach mal weggelassen, es gab den normalen Ablauf, Gassi, Futter und ich habe zusätzlich gewartet bis sie neben mir auf dem Sofa zur Ruhe kam. Auch den Fernseher hab ich angelassen. Dann bin ich aufgestanden und zur Tür raus, hab mich dann ins Schlafzimmer gelegt und ruhig verhalten. Und was war? Sie hat ganze 2 Stunden im Wohnzimmer auf ihrer geliebten Couch gepennt, zwischendurch hat sie an der Tür gequietscht aber ist gleich wieder gegangen und hat an ihrer Kauwurzel gespielt, dann wieder gepennt.


    Trotz der Befürchtung dass sie mal was kaputt machen könnte ist mir diese Variante eindeutig lieber und so enspannt wie sie da war ist das Risiko auch geringer dass sie was anknabbert. Dafür hat sie ihre Wurzel auf dem Teppich. Den Kong werde ich ihr auch nicht mehr geben weil sie dadurch nur aufdreht.


    Und in deinem Fall würde ich den Hund auch mal ordentlich maßregeln wenn er wegen paar Minuten an der Tür meckert, das hat nämlich nix mit Angst zu tun.

    Ich hake die Leine ganz normal an dem Ring am Rücken ein, find ich auch gut so, denn so verheddert sich die Leine am wenigsten.


    Ich finds ja interessant wie verschieden das hier so gehandhabt wird. Aber ich denk ich warte noch etwas bis sie größer ist und wähle dann die Variante dass sie frei schnüffeln darf und wenn ich Fuß sage, sie dann an der Leine laufen soll.


    Gibts denn spezielle Halsbänder die nicht so einschneiden, also sanfter sind?

    @ TE: Du sagst wenn du ins Schlafzimmer gehst dann jankt er bereits. Ich denke er hat eine geringe Frustrationstoleranz, ist auch kein Wunder wenn er jedesmal seit Welpenalter nach 5 Minuten jaulen von der Nachbarin mitgenommen wurde. Ich würde mal hier ansetzen. Probier es einfach aus: Mach mal für den Anfang ein Gitter oder einen Zaun zwischen euch, dann wedelst du mit einem Leckerli vor dem Hund herum, provoziere ihn richtig. Anfangs wird er am Zaun auf und ab springen oder wieder meckern. Dieses Verhalten bekommt kein Lob, du kannst auch ein Wort für "keine Belohnung" einführen. Nach ner Zeit wird er seine Taktik ändern, schmollen z.B. oder sich hinsetzen oder einfach nur ruhig sein. Dieses Alternativverhalten lobst du und gibst ihm sein Leckerli. Wenn das hinter einer Absperrung gut klappt, übst du mit einer Tür dazwischen, machst ein bisschen Lärm usw. Ist er ruhig, gehst du rein und lobst ihn. Er soll einfach lernen ein Alternativverhalten für seinen Frust zu lernen und auch seinen Frust mal ein paar Minuten aushalten ohne gleich loszuheulen.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen, einfach mal ausprobieren!

    Danke schon mal für die vielen Antworten!


    Also Fuß laufen kann sie noch nicht wirklich, klar mit 14 Wochen, außer ich winke mit Käse dann beherrscht sie es perfekt! :D Ist es dann bei euch auch so dass der Hund seine Nase ständig am Boden hat und euch kaum ansieht? Wenn sie frei läuft guckt sie sich öfter nach mir um. Aber gut sie kann sich ja auch an mir orientieren ohne mich ständig anzuschaun oder?


    Es sieht halt komplett anders aus wenn wir in der Hundeschule die Leinenführigkeit üben, da soll ich meine Richtung vorgeben und sie soll bei mir laufen, aber das ist dann eher Fußlaufen oder? Ich will sie ja auch noch nicht überfordern in dem Alter.


    Das mit der Flexi dachte ich mir auch schon, andererseit sind wir ja bei den Schnüffelrunden in der Stadt und da wärs auch unsinnig, so einen großen Radius vorzugeben denk ich.

    Zitat


    Solange die Leine dran ist, darf gepieselt und auch mal kurz geschnüffelt werden und die Leine soll die meiste Zeit locker durchängen. Sobald die Leine ab ist kann gerannt getobt geschnüffelt werden was das Hundeherz begehrt. Falls dein Hund nicht offline läuft, kannst du eine Schleppleine oder Flexi nehmen..so kannst du stuern ob dein Hund eben neben dir her gehen soll (zB an Straßen) oder auf dem feld etc. sich von dir entfernen und schnüfffeln darf.


    Damit fahren wir hier ganz gut


    Das heisst wenn er schnüffelt und stehen bleibt, dann bleibst du auch stehen und wartest bis er fertig geschnüffelt hat damit die Leine locker hängt? Meine Trainerin meinte ich solle dann die Leine leicht auf Spannung bringen und in die Richtung schauen wohin ich gehen will damit der Hund dann hinterherkommt. Aber sie soll ja auch schnüffeln dürfen. Das ziehen erlaube ich ihr auch nicht, das macht sie auch schon ganz gut.


    Sie bekommt einmal am Tag gelegenheit sich ohne Leine auszutoben, komischerweise rennt sie dann nie weit weg sondern läuft 3 Meter, guckt sich um wo ich bin, läuft weiter, guckt sich um usw. Ich denke sie orientiert sich beim Freilauf eher an mir weil ja dann die Leine fehlt die ihr die Sicherheit gibt dass ich noch da bin, kann das sein?


    Noch eine Frage, ist mir gerade eingefallen, wenn der Hund vor euch läuft, darf er dann von links nach rechts wechseln, also vor euch hin und her laufen oder muss er auf einer Seite bleiben?

    Also mir wurde auch vom Halsband abgeraten, vor allem bei Welpen kleiner Hunderassen ist es schon gefährlich wenn sie mal ins Halsband springen. Wenn sie groß ist überleg ichs mir vielleich nochmal aber erst mal lass ich das.


    Wobei sie das Halsband schon drauf bekommt wenn wir mal kurz hinters Haus Pipi gehen aber dann machen wir auch keinen Spaziergang. Außerdem nervt mich das so weil sich am Halsband die Leine ständig verheddert weil der Verschluss immer nach unten rutscht, beim Geschirr bleibt der schön am Rücken egal wo sie hinrennt.

    Meine bekommt morgens trocken und abends nass, man merkt schon dass es ihr persönliches Higlight des Tages ist wenns Nassfutter gibt. Ich hab die Erfahrung gemacht dass sie das richtige Trockenfutter auch nicht wirklich gern frisst (war auch nicht sehr hochwertig). Seitdem gebe ich das Trofu von Platinum und das ist ein Halbfeuchtfutter, also man kann es leicht auseinanderbrechen und das Zeug inhaliert sie mit Begeisterung, das riecht auch sehr intensiv nach Fleisch. Ich persönlich gebe lieber beides weil man das Trockenfutter auch schön als Leckerli geben kann und praktischer ist wenn man mal nicht Zuhause ist.

    Ich hab mal gelesen man soll kein kochendes Wasser verwenden weil das die Vitamine im Trofu kaputt macht. Ich füttere Halbfeuchtfutter (Platinum) und gebe warmes Wasser drauf, allerdings lass ichs nicht einweichen sondern gebe es gleich so. Ich denke das ist je nach persönliche Vorliebe, allerdings soll das trockene verfüttern ja Zahnstein vorbeugen, obs stimmt, keine Ahnung! :D

    Hallo ihr Lieben,


    ich stell mir schon seit unser Welpe hier eingezogen ist eine Frage zum Gassi gehen und richtiges an der Leine laufen. Also ich habe momentan eine verstellbare 2 Meter Leine und ein Brustgeschirr für sie. Da wir in der Stadt wohnen gehen wir immer an der Leine zu ihrem Pipiplatz. In der Hundeschule benutze ich die gleiche Leine und die Trainerin sagt ich orientiere mich noch zu sehr an ihr, also lasse sie schnüffeln und gucke mich ständig nach ihr um.


    So, eigentlich sollte sie ja an der lockeren Leine laufen, sich an mir orientieren und nicht in der Gegend rumschnüffeln oder? Dabei mein ich jetzt kein Fußlaufen!


    ABER, was mach ich denn bei den kurzen um den Block Runden? Kennt ja jeder dieses Bild, die Hunde laufen an der Flexi und dürfen nach herzenslust markieren und Zeitung lesen. Das möchte sie natürlich auch, aber darf ich ihr das erlauben? Kann ich zwei Leinen benutzen damit sie unterscheiden kann, jetzt darf ich schnüffeln und bei der anderen Leine muss ich mitlaufen? Von einer Flexi wurde mir abgeraten, die sollte ich erst benutzen wenn sie leinenführig ist.


    Wie denkt ihr darüber?