Beiträge von Quengel

    Ich schlage Treibball vor. Für Hunde, die gerne hüten, ist das eine prima Ersatzbeschäftigung. Man kann dafür einen dieser großen aufblasbaren Gymnastikbälle verwenden und dem Hund beibringen, diesen Ball mit der Nase anzustubsen und somit den Ball zu "treiben". Man kann ihm beibringen, den Ball in ein Tor zu treiben oder nach links und rechts. Das ist somit sowohl körperlich als auch geistig anstrengend für den Hund.


    Guck mal bei youtube unter Treibball Hund, da kannst Du einen Eindruck bekommen, wieviel Spaß das den Hunden macht.

    Der Durchmesser eines Longierzirkels ist eigentlich 10 m. Mit einem so kleinen Durchmesser von 4 m würde ich es auf keinen Fall machen. Das halte ich für zu stark Gelenke belastend. Dann baue die Geräte lieber separat auf.

    Ich rufe meine Hündin auch immer erst einmal zu mir und nehme sie ins Fuß, wenn uns jemand entgegen kommt. Wenn aber der andere Hund frei läuft, gebe ich meinen Hund auch wieder frei. Sie hat ein sehr gutes Sozialverhalten und ich möchte auch nicht, dass sie irgendwann denkt, andere Hunde seien doof, nur weil ich ihr den Kontakt zu anderen verbiete. Meistens wird eh nur kurz geschnüffelt und das war es.


    Wenn ich den anderen Hund verscheuchen wollte, würde ich einen schnellen Schritt mit vorgebeugtem Oberkörper auf den fremden Hund zu machen und meine Körpersprache mit einem "Hey" unterstreichen. Aber wie gesagt, ich bevorzuge es, meinem Hund den meist kurzen Kontakt zu gestatten und daraus kein großes Ding zu machen. Schließlich grüße ich die anderen Menschen ja auch und bei Sympathie hält man auch mal ein Schwätzchen. Nix anderes ist das für die Hunde auch.


    Wenn ich das Gefühl habe, mein Hund fühlt sich in der Situation unwohl, rufe ich ihn zu mir und wir gehen einfach zügig weiter.

    Bei unserem ersten Silvester hatte ich eine Schüssel mit Fleischwurstbröckchen vorbereitet und als das Feuerwerk losging, stand ich am Fenster schaute es mir an und fütterte nebenbei meinen Hund mit Fleischwurst. Ich habe nicht mit ihr geredet oder das Geböller sonst irgendwie thematisiert, ich guckte Feuerwerk, Hund hat gefressen.


    Wir hatten auch in den letzten Jahren kein Problem mit dem Geknalle, es interessiert meine Hündin nicht. Aber dennoch käme ich nie auf die Idee, sie an Silvester alleine zu lassen. Wir feiern zusammen ins neue Jahr bei Freunden.

    Zitat

    Also ich handhabe es so:


    Entweder ich MIT Hunden oder gar nicht...meine Wuffs lass ich Silvester ned alleine....



    Genau, so sehe ich es auch. Wer meinen Hund nicht will, hat mich nicht verdient. Meine Hündin hat kein Problem mit Böllern, sie guckt sich auch mal kurz das Feuerwerk mit an, aber ich würde sie trotzdem nicht alleine lassen. Wir gehen zusammen ins neue Jahr und auch sonst überall hin.

    Zitat

    Ich hab die Kudden ja vor ner Woche bestellt, bei Sabro sind sie auch auf der Liste der bestellten Dinge, aber wie läuft das mit einer Bestätigung:


    Sagen die irgendwie Bescheid, wenn die Kudden rausgehen oder dass die Bestellung wirklich angekommen ist?


    Ich bin etwas irritiert, weil ich gar nichts mehr gehört hab.



    Ich hatte eine Bestellbestätigung, dann eine Vorausrechnung per e-Mail und nach 7 Wochen eine Versandmitteilung bekommen.


    Ja, am Freitag ist meine Kudde tatsächlich angekommen. Natürlich ohne das "wir legen Ihnen was schönes dazu" als Entschuldigung für die falsche Versandmeldung vor vier Wochen.


    Und außerdem ist sie zu klein. Mein Hund ist 60 cm hoch und von Widerrist zu Rutenansatz 70 cm lang. Irrtümlicherweise dachte ich, dass man 10 cm in der Breite und Länge abziehen muss :headbash: , aber man muss insgesamt 20 cm abziehen um auf die übrigbleibende Liegefläche zu kommen und das ist zu klein. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. :( :

    Bei meiner Hündin funktioniert die Zahnreinigung am besten, wenn sie frische Knochen frisst, Rinderbrustbein, Rinderhals oder Gelenkknochen.


    Trotzdem hatte ich das Gefühl, ich müsste ihr die Zähne zusätzlich noch putzen und habe dafür diesen Zahnreinigungsfingerling genommen. Man zieht ihn sich über den Zeigefinger und putzt dann damit die Zähne des Hundes. Bei meiner Hündin funktioniert es ganz gut. Aber eigentlich ist es unnötig und daher mache ich es eher selten. :pfeif: