Halli Hallo liebe Forenmitglieder,
vorneweg, mein Welpe ist jetzt stubenrein, naütrlich geht hin und wieder nochwas daneben, aber das ist ja normal bei einem Welpen von 4,5 Monaten. Trotzdem habe ich dau noch einige Fragen, die mir etwas unklar sind und die ich gern beantwortet hätte, einfach um zu wissen was in dem Moment vor sich gegangen ist.
Und zwar hatten wir eine Zeitlang das Problem dass unser Welpe immer in sein Bett gepullert hat.
Sein großes geschäft hat er nie reingemacht, sondern immer draußen, aber sein kleines ist doch öfter mal daneben gegangen und zwar möchte ich da folgende Situationen schildern:
1. Wir sind bei Freunden zu besuch und haben den Hund und sein Kuschelkissen auf dem er öfter schläft mitgenommen. Ich war an dem Nachmittag einige Male mit ihm draußen zum pullern. Natürlich waren da auch einige fremde Mencshen, deshalb war ich mir bewusst, dass das für ihn alles sehr aufregend ist. Es kam dann so, dass er zu jedem mal hin ist, zum schnuppern und Aufmerksamkeit kassieren..;) und dann kommt er aufeinmal zu mir, pisst auf sein Kissen und haut wieder ab.. Warum tut er das?
2. Er hat sein eigenes Körbchen im Wohnzimmer, schläft aber eigentlich immer auf der Couch. zur Situation: Wir sind zuhause, alles ist wie immer. Ich war regelmäßig mit ihm draußen zum pipi machen. Er liegt auf der Couch. Steht auf einmal auf, läuft nen Schritt auf der Couch und pisst dort mitten hin. (er hatte direkt daneben geschlafen?!)
3. Wir haben auch in der Küche ein Kissen, wo er liegen kann, wenn wir löngere Zeit in der Küche sind, z.B beim Kochen etc. Beim Essen beachten wir ihn generell nicht, das wusste er von Anfang an und hat auch nie versucht uns dabei zu stören.
die folgende Situation ergab sich als wir grade Frühstück gegessen haben (Wir waren eine halbe Stunde zuvor draußen pullern): Er lag auf seinem Kissen und hat gedöst, während er auf uns gewartet hat.Dann ist er etwas herumgelaufen, läuft dann richtung Kissen und pisst volle Suppe drauf.
Habe ihn in dem Fall auch gleich "Nein" gesagt,, hochgenommen und rausgetragen.
4. Situation, wir sind zuhause, wir haben etwas gespielt und "apportieren" geübt, während er beim Laufen, plötzlich aufs Hundekörbchen zusteuert und dort reinpullert. Auf sein Kissen, Decke und alles
Ich möchte jetzt eigentlich nur gerne, dass mir vlt jemand erklären kann, was in den Hund vorgeht wenn er teilweise direkt und gezielt seine Schlafstätte aufsucht umdort reinzupullern. Kein Hund macht doch gerne in seine Schlafstätte, oder?
lg