Beiträge von Nakima + Nala

    *laaach* na das ist ja mal der Hammer schlecht hin xD

    Ui das ist ja ganz bei uns in der Nähe :D Vllt könnte man sich dann auch mal so treffen und ein wenig über die Rasse austauschen?
    Ich bin da immer sehr interessiert neue Ansichten zu hören und die Hunde dann auch im "normalen" Umfeld kennen zu lernen ;)

    Des Weiteren würd ich dein Hundchen auch mal gerne vor der Linse haben *gg*

    Nach Dortmund fahr ich eh jedes Jahr zu beiden Messen ;) Da hat ich mir auch schon den "Weimi Stand" vorgemerkt!
    Ja genau deswegen fang ich jetzt schon an Infos zu sammel und mich bei Züchtern umzuhören, denn grade bei so einer Rasse möchte ich doch schon ganz genau Wissen welche Verpaarung für uns am meisten Sinn macht!
    Und um mich in die Ahnen einzuarbeiten brauchts halt schon ein bissel Vorlaufzeit ^^

    Aber eine "dumme" Frage hab ich noch - was heißt sie züchten dual? Meinst du damit Jagd und Schowzucht?

    Zitat

    Hier steht schon ein bissel was https://www.dogforum.de/weimaraner-fra…t144898-10.html

    Ich steh auf die Hunde und finde sie recht einfach (was aber durch die Eigenschaft des Einmann-Hundes beeinflusst wird, denke ich). Ich mag diese Art Hund einfach :nixweiss:
    Heute gibt es ja immer mehr Helden, die sie als Familienhunde 'züchten', was für mich ein NoGo ist. Ich möchte eine ordentliche Überprüfung des Wesens, weswegen für mich nur ein Hund aus jagdlicher Zucht in Frage kommen würde. Und wenn ich da keinen bekommen würde, gäbe es eben keinen Weimaraner für mich.

    Danke Murmelchen, das werd ich mir gleich mal alles durchlesen :)
    Nee wenn kommt mir auch nur ein Hund mit Papieren ins Haus, und auch da kommts dann noch auf die Ahnen etc. an, ich nehm ja nicht direkt irgendeinen Hund *g*

    Zitat

    Sleipnir, es geht nicht ums jagen. Der Jagdtrieb ist easy zu handeln wenn man ein wenig Geschick hat.

    Das Problem liegt in der Mannschärfe die gerne mal unter den Tisch gekehrt wird. Kenne mich mit Bordercollies nicht aus, haben die ausser dem Hütetrieb sonst noch angewölfte Anlagen?

    Ich habe noch nie gehört das ein Border eingeschläfert wurde, weil er seine eigenen Leute angegangen ist. Beim Weimaraner gab es in den letzten 12 Monaten drei Fälle. (plus die, die nicht publik gemacht wurden)


    Wobei das auch nicht einfach so von heut auf morgen kommt, oder? Ich denke mal nicht das ein normaler, gesunder Weimi einfach so aus heiterem Himmel den Besitzer zerfleischt, oder?

    Ich durfte dann gestern Abend erstmal nen Unterschied zwischen nem schüchternen, zurückhaltenden Labbi-Jagdhund Mix (meiner Maus) und nem 8 Wochen alten Schäferhundchen aus Leistungszucht kennenlernen *g* Meine Maus war immer direkt kusch wenn ich sie gemasregelt habe... das Schäferteufelchen empfand das aber noch als Aufforderung härter weiter zu machen (in die Hand tackern) naja wir haben solange weiter gemacht bis Madame dann einwandfrei beschwichtig hat ^^

    Zitat

    ach dann weiß ich auch um wen es hier geht. :lol:

    Die Freilauffläche ist irgendwo Nähe Bornheim oder?

    Die Welt ist anscheinend seeeehhhr klein :lol: Woher kennst du ihn? *neugierig bin* ^^


    An alle anderen: DANKE :bussi: für die hohe positive Resonanz :) Hatte schon befürchtet das der Thread wieder aus den Fugen gerät aber soooo viele neue Infos und Denkanstöße find ich richtig klasse!
    Werd das gleich alles mal in Ruhe "durcharbeiten" *lach*

    Och bei mir alleine würde auch nie und nimmer einer einziehen aber ich unterstütze meinen Freund sehr gerne wenn er einen möchte ;) Und ich bin ja ehrlich... wenn er Mist baut dann ists sein Hund *laaach* Nein aber mal im Ernst mich haben diese Hunde schon immer fasziniert nur war ich dann doch ein wenig abgeschreckt... Nachdem ich jetzt mehrere unterschiedliche Jagdhunde bei mir in der Erziehung hatte geh ich da mit mehr Selbstbewusstsein ran *gg*

    Ich liebe zum Beispiel auch Malis total aber trotzdem würde bei mir allein nie einer einziehen... vllt kann ich ihn dafür ja auch noch begeistern *gg*

    Also "zu weit" gibt es bei mir nicht wenns um Hunde geht ;) Ich bin auch schon mit der Hündin von meinen Schwager bis nach Berlin zum decken gefahren ^^

    Danke für eure Ausführungen und gerade der Text von Zroadster ist sehr informativ für mich :)

    Ich denke das Problem der Mannschärfe ist für uns kein Problem und die Auslastung bekommen wir auch bestimmt gut hin, ich hab Erfahrungen in Agility, Obi, Longieren, Apportieren und grade eigne ich mir noch Erfahrungen im Schutzhundesport an ;)
    Mein Freund hat ne eingezäunte Freilauffläche für die Windis... Ich denke das ist alles machbar :)

    Naja ich wills ihm ja auch nicht ausreden *lach* will mich einfach über die Rasse informieren und mir schon ein paar Züchter anschauen, da ich aus eigener Erfahrung weiß das man auf seinen perfekten Welpen auch mal nen paar Jahre warten kann ;)

    Joah das mim Futter kann schon sein aber dennoch weiß ich nicht ob ich mich mit dem Gedanken anfreunden kann das er dann jagdlich geführt wird ^^

    Danke jeynkey :)
    Genau sowas meinte ich, einfach ein paar Erfahrungsberichte zusammen zu tragen :)

    Hallo ihr Lieben :D

    Mein Freund will sich in ferner Zukunft einen Weimi kaufen, aber erst mal die Vorgeschichte:

    Zur Zeit hat er einen Galgo und eine Podenca, beide um die 6-7 Jahre alt, da sie aus dem Tierschutz kommen weiß mans nicht so genau. Wenn die 2 irgendwann mal nicht mehr sind hat er den Traum von einem Weimi. Ich hab mich nie wirklich intensiv mit der Rasse beschäftigt weil sie für mich alleine wahrscheinlich zu anspruchsvoll wäre.
    Da ich ja aber eine sehr lernfreudige Person bin und kein Freund davon irgendeinen Weimi von irgendwoher zu nehmen wollte ich mal eure Erfahrungen und Berichte hören :)

    Also wie sind die Weimis denn so generell und welche "Vor-Nachteile" hat diese Rasse?
    Wenn einer von euch hier einen oder mehrere Vertreter dieser Rasse hat dann würden mich eure Erfahrungen mit euren Vierbeinern interessieren.
    Und natürlich würden mich Züchtervorschläge interessieren ;)

    Ich bin mir darüber bewusst das es ein anspruchsvoller Jagdhund ist der genug Beschäftigung und Auslauf brauch ;) Des Weiteren hab ich auch schon rauslesen können das die meisten Züchter nur an Jäger abgeben, aber auch das wäre nicht all zu dramtisch weil mein Freund dann wohl später noch nen Jagdschein machen würde (wobei es mir persönlich lieber wäre wenn man das umgehen könnte^^)

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)