Der Hund ist ja nicht für mich sondern primär für meinen Freund, ich bin nur unterstützend tätig und will halt das er was vernünftiges bekommt, daher hol ich mir die Infos um ihm auch nen vernünftigen Züchter an die Hand geben zu können 
Im Tierschutz hatte er auch schonmal geschaut aber eigentlich mag er schon gerne nen Welpen haben.
Ich denke schon das er die Möglichkeiten hat ihm gerecht zu werden und ich hab meinen Spaß an jegdlicher Form von Hundesport :) Denke schon das wir da nen gesundes und für den Hund adäquates Mittelmaß finden werden.
bordy wie sieht diese Klärung denn aus, gerne auch per PN 
Ich denke im Extremfall wächst man mit seinen Aufgaben und ich war/bin nie ein Mensch gewesen der das Tier wegen eigener Unfähigkeit abgibt, eher würde ich mir beide Beine ausreißen als eins meiner Tiere endgültig abzugeben... Auch meine Hündin hat mich viel Zeit, Geld und Nerven gekostet weil sie einfach nicht so ist wie sie sein sollte und auch ein extremer Spezialist im Verhalten ist, dennoch liebe ich sie über alles und würde nie im Traum dran denken sie abzugeben.
Andrea
ja das sehe ich halt auch so. Und wenn der Hund dann tatsächlich mit 2 sich um 180grad dreht dann muss man halt mit drehen 
Gibt es da denn Unterschiede zwischen Hündin und Rüde oder ists bei beiden Geschlechtern relativ ähnlich gelagert?
Wie spielt das Thema Kastration in dem Entwicklungsstadium ein?
Murmelchen
Naja aber grade bei der Futteraggression gegenüber Artgenossen kann man ja viel Vorbeugen und entsprechende Vorkehrungen treffen um da die Gefahr so gering wie möglich zu halten, oder?