Beiträge von Skywithdiamonds

    Hallo ihr,

    Bin ja schon länger am überlegen mir einen Hund zuzulegen. Nachdem ich nun hin und her überlegt, Hunderassen durchgesucht und Anzeigen gelesen hatte, wurde mir angeraten vllt mal im Tierheim zu schauen oder einen Hund aus dem Ausland zu adoptieren. (Auch, damit ich nicht an sogenannte Vermehrer gerate usw.)
    Nun bin ich schon die ganze Zeit am schauen.
    Habe ein kleines Mädchen aus Spanien entdeckt (Noch ein Welpe).
    Und ein junges Hundemädchen aus dem Tierheim in meiner Nähe (Sie ist um die 8 Monate).

    Habe der Organisation aus Spanien schon geschrieben wie das alles abläuft und sie meinten, es wäre sinnvoller wenn ich mal anrufen würde.
    Allerdings habe ich auch schon eine Menge darüber gelesen, dass das ganz schön schief gehen kann... unter anderem habe ich auch so einen Fall in der Familie. (Hund aus Griechenland, Parkplatzübergabe, Papiere erst im Nachhinein, kein Hinweis auf Mittelmeerkrankheitsuntersuchungen). Allerdings war meine Tante so hin und weg von dem Kleinen, dass sie sich darum erstmal keine Gedanken gemacht hat. Sie war zu wenig informiert. Und ich möchte nicht, dass es mir genauso geht. Der Kleine ist zwar jetzt super drauf und auch gesund, aber hätte ja auch anders ausgehen können. Ist ja alles nicht so abgelaufen, wie es ablaufen sollte.

    Zur Hündin aus dem Tierheim:
    Da besteht ja der Vorteil, dass ich Dienstag direkt hinfahren könnte (Montag geschlossen), je nach dem mal mit ihr spazieren gehen und schauen wie sie so ist. Leider steht im Internet nichts genaueres über sie, außer dass sie 8 Monate ist und ursprünglich aus Rumänien kommt.

    Habe schon in einem anderen Thread darüber geschrieben, mir wurde aber nahegelegt doch hier ein neues Thema dazu aufzumachen.
    Also, Erfahrungsberichte oder Ideen sind gerne gesehen. :)

    Was ich noch dazu sagen muss:
    Habe momentan viel Zeit, Möglichkeiten zum Auslauf, genug Geld um einen Hund zu finanzieren. Das ist alles kein Problem.
    Allerdings: Meine Eltern haben einen Bordercollie-Mix Henry, er ist auch erst 8 Monate. Da müsste man halt mal schauen.
    Und: Es wäre mein erster Hund. Zwar hatten wir schonmal eine Mischlingshündin und bei der Erziehung von Henry war ich auch dabei usw, dennoch... ist das die richtige Entscheidung für einen Ersthund?

    Die Dame hat mir geantwortet und meinte ich solle lieber mal anrufen, da könne man das besser klären.

    Inwischen habe ich schonmal weiter geschaut.
    http://www.tierheim-dillingen.de/html/hunde_zu_vermitteln_15.html
    Die sieht doch auch lieb aus. :)
    Und, soweit ich das verstanden habe, ist sie schon in Deutschland.
    Ich werde nächste Woche erstmal die Tierheime in meiner Nähe abklappern (Die meisten können ja nicht alle Tiere ins Internet stellen und so kann man sie ja auch mal "live" erleben) und dann natürlich die Frau anrufen.

    Bedeutet also:
    Wenn ich das kleine Hundemädchen adoptieren würde, könnte es sein, dass sie eine Mittelmeerkrankheit hat?
    Weil Welpen nicht getestet werden?

    Wenn ich einfach mal an die Emailadresse scheibe, die unten steht... oder anrufe, nur um mal nachzufragen, wie das jetzt genau abläuft und wie das mit den Krankheiten ist?

    (Tut mir leid, hab langsam das Gefühl ich werde verrückt, aber ich habe heute so viel gelesen... und je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich.)

    Ja, bin auch auf der Seite am lesen. :)

    Kosten usw. sind alles kein Problem, Zeit für Erziehung habe ich auch. Im Prinzip sieht im Moment alles klasse aus, mir fehlt nur noch der Hund. Habe ja auch lange genug überlegt.

    Und nachdem ich nun auf dieser Seite am suchen bin, habe ich sie nun entdeckt und ja...

    Habe ich auch schon gelesen, mit diesen Mittelmeerkrankheiten.
    Bedeutet also: Wenn ich einen Welpen hole, kann es sein, dass er krank ist und den Hund meiner Eltern anstecken könnte?
    Und erfahren kann ich das dann erst nach einem Jahr?

    Genau, ich würde sie gerne adoptieren. :) Ihr ein neues Zuhause bieten.
    Allerdings habe schon in einem vorrigen Beitrag geschrieben, dass ich mich mit den Organisationen nicht auskenne und meine Tante da schon einmal eine nicht so gut Erfahrung gemacht hat.
    Vllt hat ja jemand schon einen Hundi her oder allgemein schon mal einen Hund so adoptiert.

    Erfahrungsberichte einfach...
    vllt gibt's das hier auch schon. Habe es bei "suche" nicht gefunden. :/