Beiträge von PatPat

    Hier hab ich mal die Videos von unseren Läufen gestern:

    Diego Klasse 1

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Patty Klasse 2 (man sieht auch ganz deutlich die drei großen Patzer von mir :ops: Ich sollte nicht mehr so aufgeregt sein wenn ich mit ihr starte, sie läuft ja freudig mit, ich denk immer sie hängt mir lustlos hinterher)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wir sind auch zurück vom heutigen Turnier.

    Mit Patty war es der erste Klasse 2 Start und ich war viel zu aufgeregt. Im Aufwärmring hat alles so toll gklappt, kaum aufm Parcour ist sie kurz abgelenkt und ich so nervös das ich es ihr so schwer mache. Ich hab einige Schilder wiederholt weil sie oft eine Linkswendung gemacht hat und ich einfach nicht gemerkt hatte, dass ich es ihr immer angezeigt hatte :ops: Jedenfalls hatte mich das immer mehr nervös gemacht. Am Ende blieben uns 77 Punkte und der 7. Platz von 12 Startern. Nächstes Mal wirds sicher besser.

    Mit Diego lief es richtig gut. Er lief so sicher und ist einfach immer voll da. Am Ende hatten wir einen Schildfehler (ich muss mir das Video mal anschauen weil ich nicht weis wo) und 2x schief gesessen. Aber sein Anhalten-Platz war super :applaus:
    Es gab 97 Punkte und den zweiten Platz in Klasse 1. Somit kann ich beim nächsten Turnier mit beiden in Klasse 2 starten :smile:

    Wir starten im April auch unser erstes Turnier. Mit Diego hoffe ich auf den Aufstieg in Klasse 2.
    Weiß zwar noch nicht, in welchem Rahmen alle Übungen für ihn möglich sein werden, aber das sehen wir dann. Wir haben am Anhalten-Platz gefeilt und ich hoffe es reicht.
    Und mit Patty starte ich ja zum ersten Mal in Klasse 2. Bin sehr gespannt. Vorallem bei der Futterablenkung, da muss sie im Training auch immer erst mal schauen |)

    Patty (fast 10), hütemix

    Mit ihr habe ich Agility gemacht seit sie zwei ist. Wir sind das ein oder andere Turnier gelaufen. Mittlerweile gehen wir 1x die Woche noch ins Training. Turniere gibts seit fast zwei Jahren keine mehr in dem Bereich.
    Im Verein machen wir noch regelmäßig RO das mit Turnierambitionen. Da versuchen wir uns dieses Jahr in klasse 2.
    In einer Fun Gruppe machen wir noch Mantrailing. Ca. 2x im Monat.

    Diego (6), mix mit HD

    Mit ihm mache ich auch RO und erhoffe mit dem nächsten Start den Aufstieg in Klasse 2.
    Auch mit ihm traile ich in der Fun Gruppe.

    Warum wir Agi und Ro machen? Weil das in unserem Verein angeboten wird und ich einfach gerne dort bin. Beide haben an allem Spaß, Hauptsache wir tun was. Wobei beide am liebsten trailen. Deshalb die Fun Gruppe. Bei einer Trainerin war es zwar super zu trailen, aber geldmässig ddauerhaft nicht umsetzbar.

    Hier ist es unterschiedlich, je nachdem was noch so auf dem Plan steht.

    An normalen Arbeitstagen gehen wir morgens 15-20 Min.
    Nach der Arbeit geht es dann meist so 1-2 Stunden raus (im Moment eher eine im Höchstfall, im Sommer kann es auch mal 2 werden).
    Abends gibts im Winter noch mal ne kleine Runde, ca. 10-20 Min, je nach Lust und Wetter. Im Sommer kann es durchaus sein, das es abends auch noch mal eine Stunde rausgeht.

    Sind wir auf dem HuPla abends, gehen wir vorher meist nur ne halbe Stunde laufen und die Abendrunde entfällt auch, weil wir meist ja ca. 2 Stunden dort sind.

    An We's und Urlaubstagen sieht es anders aus. Da gehts auch mal 3-4 Stunden wandern ab und zu, oder wir machen einfach zwei größere Runden an dem Tag und eine kleine. Oder mehrere Kleine. Das schwankt dann alles zwischen 1,5-4 Stunden im Normalfall.

    Meist gehen wir einfach "nur" spazieren, ab und an machen wir auch mal was, aber das sind dann mal 5 Minuten unterwegs eingebaut, eher selten zur Zeit. Wenn wir was arbeiten meist extra auf dem HuPla, zu Hause oder gezielt an einer Wiese.

    Also ich gehe eigentlich nie getrennt, weder auf Spaziergängen, noch auf den HuPla. Ausnahme ist vielleicht mal ein Seminar, Turniere sind eigentlich auch immer beide dabei, auch wenn nur einer startet (Ausnahme, wenn Patty läufig ist).

    Beide sind komplett unterschiedlich, Patty ist die ältere (fast 10) und dennoch die, die mehr Programm und Auslauf braucht als Diego (6), der einfach nur zufrieden ist dabei zu sein.

    Verhalten tun sich beide gleich, ob ich sie alleine dabei habe oder zusammen, Gehorsam ist unverändert, das einzige was Diego macht, er pöbelt an der Leine nur, wenn Patty dabei ist, alleine macht er das nicht. Patty ist das egal xD

    Da Diego eh HD und Arthrose hat, sind große Wanderungen nur vereinzelt möglich, nicht mehrere hintereinander. Fahrrad fahren hab ich auch beide dabei, mit Hänger klappt das super :smile:

    Würde ich getrennt gehen, hätte ich die Zeit gar nicht, mit jedem ausreichend was zu machen. Unterwegs was arbeiten klappt auch im Doppelpack, Hund 1 macht was mit mir, Hund 2 sitzt oder liegt an der Seite und wartet kurz.

    Alleine bleiben kann Patty auch ohne Diego, Diego hat schon Probleme wenn er mit Patty alleine ist :| Sollte ein Hund mal etwas nicht mitmachen können (krankheitsbedingt, Seminar oder so), dann kommt er solange zu meinem Bruder oder Eltern.

    Meine Beiden sind ja komplett unterschiedlich.

    Bei Patty wäre es, sie ist einfach immer da, fällt mir was runter, sie hebt es auf und gibt es mir zurück, ohne irgendwas, das hat sie schon gemacht, als ich nicht mal merkte, das ich was verloren hatte. Sie ist einfach immer aufmerksam, passt auf. Man kann sich einfach darauf verlassen.
    Was sie wohl ganz besonders für mich macht, sie hat mir so viel über Hunde beigebracht, weil ich mich mit allem auseinander setzen musste, da sie einfach nicht so einfach war. Dadurch sind wir aber immer mehr zusammen gewachsen und ich finde es toll, wie unsere Bindung von Jahr zu Jahr mehr wurde.

    Diego ist da echt unkompliziert dagegen. Was er immer wieder macht, wenn er merkt man geht, dann klebt er an mir wie ein Schatten, sobald jemand in Autonähe ihn zu sich locken will, weicht er mir nicht mehr von der Seite, mitgehen mit jemanden solange ich da bin, auf keinem Fall, nicht für das beste Futter.

    Beide sind für mich einfach einzigartig in allem was sie tun, weil sie mir jeden Tag ein Lächeln aufs Gesicht zaubern, mich begleiten, einfach da sind.