Beiträge von friedapaula
-
-
Ich hab´s auch immer wieder mit der Flexi probiert, aber ich hasse es einfach, diesen Kasten rumzutragen. Außerdem fühlt es sich eben wie "Hund an der Leine" an.
Wir beide (Hund und ich) sind mittlerweile Schleppleinenprofis und bleiben dabei.(Mehr als 10m müssen es allerdings nicht sein.)
-
Ich fand den Beitrag auch sehr berührend.
Was ich nicht gut fand, was der Satz am Ende, dass man lieber immer im Tierschutz schaut, statt zum Händler oder Züchter zu gehen (den genauen Wortlaut bekomme ich nicht mehr zusammen, so ungefähr war das glaube ich).
Ich finde die Vorstellung gruselig, dass sich jetzt jeder ein Pferd aus Irland importiert. Gerade Anfänger, Leute die im Sport was erreichen wollen etc. Ich bin ja absolut pro Tierschutz und würde es für mich nicht absolut ausschließen irgendwann so ein Pferd zu kaufen, aber so ein Pferd ist doch noch mal eine ganz andere Hausnummer als ein Hund. Wie kann man allgemein raten im Tierschutz zu schauen?
Ich denke, dass er mit "Tierschutz" nicht unbedingt nur den Auslandstierschutz meint.
-
-
Ich nochmal.
Was mich manchmal immer noch nervt ist, dass ich sie nicht mal am Strand laufen lassen kann. Man sieht immer wieder so schöne Bilder von Windhunden oder Podis, die am Strand flitzen. Das ist sooo toll (und anscheinend ist das bei den meisten auch möglich)!
Paula interessiert der Sand und das Rennen eher weniger, die rennt wirklich sofort in die Dünen und will Kaninchen suchen.
-
Ich wollte das unbedingt, koste es, was es wolle. Es geht lange Zeit gut, bis Eni wieder irgendeinen Mist anstellt. Jetzt habe ich keine Lust mehr auf all das. Es wäre toll gewesen, wenn er wenigstens in sorgfältig ausgewählten Gebieten Auslauf hat, aber neiiin...
Genauso war´s hier.
Wenn man´s mal eingesehen hat, wird´s wirklich entspannter ...
( ... ohne SL könnte ich es mir aber nur schwer vorstellen, wenn ich ehrlich bin.)Paula z.B. macht aber außer jagen auch anderen Blödsinn, wenn sie "out of control" ist, z.B. auf dem Feld liegen gebliebene Zuckerrüben fressen und dann drei Tage ko..... oder sich an der Ostsee (yippieeehhh, eingezäunter Deich, Hund wird abgeleint) sofort in irgendeinen stinkenden Morast schmeißen ... oder ...
-
Die "schwarzen Golden" heißen deswegen ja auch "Black River".
-
@GhAres:
Fass das bitte nicht als Kritik auf, du wirst das schon einschätzen können.Ich sehe da nur Ähnlichkeiten - er sucht aktiv und WENN was wegrennt, hetzt er (wenn ich das richtig in Erinnerung hatte). Hast du da dann Gebiete, in denen es sehr unwahrscheinlich ist, dass er was aufscheucht? Würde ich mir hier auch wünschen.
Paula ist auch ansprechbar, kooperativ und gehorsam (sie blendet mich nicht aus oder so) und wir können schon auch Strecken ohne Leine zurücklegen, ich muss sie aber immer vom Suchen abhalten und wenn sie irgendwo was sieht, ist alles zu spät.
Gerade jetzt in der Brut- und Setzzeit sind mir Experimente eh zu gefährlich.
Naja, und sooooo konsequent bin ich natürlich auch nicht immer. Die SL fällt mir schon auch immer wieder mal aus der Hand ...Edit: Übrigens, wir waren heute wandern. Da war ein Yorkshire-Mix dabei, der bei einer Rehsichtung, die wir hatten, so dermaßen abgedreht ist, wahnsinn. Der hat danach noch minutenlang gebellt und gejapst. Paula blieb recht ruhig.
-
Trifft man täglich (entspanntes) Wild, hat man viele Übungsmöglichkeiten und die Chancen einen gut kontrollierbaren Windhund zu haben steigen; trifft man selten Wild, hat man wenig (bis keine) Übungsmöglichkeiten und dementsprechend im Falle des Falles einen weniger gut kontrollierbaren Windhund; hat der Windhund schon Jagderfahrung, so hat man eine deutlich schwierigere Aufgabe vor sich, wenn man ihn ableinbar haben möchte; hat der Windhund jahrelang jagen dürfen, wird es richtig schwer.
Wir haben hier massig Wild und somit Übungsmöglichkeit, aber das hat an Paulas extremer Triebigkeit in den letzten Jahren nichts geändert. Sie hatte, denke ich, vorher auch keine Jagderfahrung. Sie denkt draußen aber NUR ans Jagen.
Sie ist allerdings auch kein Windhund, sondern ein Podencomix.@GhAres
So wie du Eneas oft beschreibst, finde ich dich recht mutig, ihn so viel frei laufen zu lassen. -
Ob die sich ablaufen oder gestutzt werden müssen
Das ist nicht rasseabhängig.