ZitatNein, der lässt das dann nicht bleiben. Ich habe ja geschrieben, dass ich Schwerpunkte bei den Spaziergängen mache. Das heißt nicht, dass ich nicht das andere auch mal belohne. Es ist aber bei drei neuen Sachen für den Hund schwerer machbar, wenn man die in einer Übungseinheit anfängt, rauszufiltern, was man möchte. Normalerweise sollte es ja so laufen, dass man vorwärts kommt, das Verhalten sich festigt, man irgendwann anfangen kann variabel zu belohnen - was es dann ja eh ist, wenn man Schwerpunkte macht. Variable Belohnung führt dazu, dass ein Verhalten sich noch mehr festigt!
Einfach mal machen, man merkt dann, wenn der Hund soweit ist, dass man alles gleichzeitig üben kann - das fügt sich ganz von selbst zusammen
Danke, dass du mir die Frage noch beantwortet hast!
Ich glaube, ich hab´mich da jetzt einfach irgendwie verunsichern lassen.
Ich habe die "Einzeldinge" ja schon vorher OHNE Clicker nach und nach eingeführt und trainiert, d.h. bevor ich überhaupt geclickert habe. Die Sachen waren für den Hund ja dann nicht neu.
Nachdem ich den Clicker dann konditioniert und auch bei den Spaziergängen dabei hatte, habe ich dann schon immer wieder auch die verschiedenen erwünschten Verhaltensweisen bestärkt.
War also schon okay, oder?