Beiträge von friedapaula

    Zitat


    Ich will damit nicht ausschließen, dass solche Hunde nicht von Nicht-Jägern gehalten werden können. Aber statt die Hunde mit Fahrradfahren auszulasten und ihnen ein jahrelanges Anti-Jagd-Training angedeihen zu lassen, sollte man sich lieber vor der Anschaffung schon mal Gedanken drüber machen mit dem Hund rassegerecht arbeiten. Ich muss mir so einen Hund nicht holen, bloß weil sie schön sind und grade in sind - habe ich aber vor mit ihm jagdlich zu arbeiten (auch als Nicht-Jäger), kein Thema. Meine persönliche Meinung.

    Ich wundere mich in letzter Zeit aber wirklich eher verstärkt über solche Hunde, die aber mal so wirklich GAR nix mehr davon in sich tragen bzw. zeigen, wofür sie ursprünglich eigentlich geschaffen sind.
    Ich kann manchmal gar nicht glauben, wie viele Weimaraner, Viszlas und Münsterländer hier rumlatschen und tatsächlich nicht den Hauch von Jagdtrieb zeigen oder zumindest verstärkten Arbeitseifer in der Richtung. Ich lerne anscheinend dauernd die Ausnahmen kennen. :???:

    Zitat


    ... aber nur so ein Kommando reicht da sicherlich nicht

    Na, an den Dingen, die du aufgezählt hast, arbeiten wir auch (mittlerweile echt lange).

    Die Hunde sind eben trotzdem (leider) nicht immer vergleichbar. Frustrierend ist es aber schon, wenn man liest, wie es bei anderen doch klappt und bei einem selber nicht so, wie man sich´s vorstellt. :sad2:

    Wobei das allgemeine Handling natürlich viel einfacher geworden ist. (Man darf die kleinen großen Erfolge ja auch nicht ganz vergessen. :smile: *selber aufbau*)

    Zitat


    ... und wollte sie losfetzen war mein "EYYYY" schneller als sie am Schleppleinenende war
    also war es beim EYYY nachher klares Meideverhalten :hust:
    ungeplant, aber sie hat halt gestoppt

    Und das macht sie jetzt auch ohne SL?
    Bei uns klappt das an der Schlepp nämlich auch, da funktioniert auch ein Rückruf oft, ohne ist es aber leider was ganz Anderes. :|

    Zitat


    Eine private Betreuung finde ich schwierig, weil ich niemanden kenne, der sie nehmen könnte und ich mir einfach nicht vorstellen kann, sie Unbekannten anzuvertrauen. Sie ist halt nicht so ganz einfach und man muss sie schon sehr gut kennen, um sie draußen problemlos händeln zu können. Irgendwie wäre mir da nicht wohl bei.

    Hast du da nicht Kontakte über die Hundeschule?
    Wenn ich mal jemanden zur Betreuung brauche, dann finde ich dort am ehesten jemanden, den ich für kompetent genug halte, auch mit meinem Hund klarzukommen. Vielleicht würde sich da sogar jemand finden, der den Hund regelmäßig nimmt.

    Obwohls schon irgendwie rätselhaft ist, dass die Hunde da nicht richtig unterscheiden.

    Ich mein damit, dass z.B. bei meiner Hündin Bewegungsreiz nicht gleich Bewegungsreiz ist.
    Nur zur Erklärung: Sie ist eine absolute Jagdsau und so gut wie immer an der SL.
    Wenn aber unsere Katze in einem Affenzahn durch den Garten saust, hat die sich sowas von im Griff. Auch, wenn wir sie draußen, also außerhalb des Gartens treffen und Katze völlig unerwartet an uns vorbeidüst, schaut Paula nur kurz und hat die Ruhe weg.
    Mittlerweile überträgt sie das sogar auf fremde Katzen. Natürlich findet sie da das Wegrennen interessant, würde sich da aber (glaube ich!) sogar im Freilauf abrufen lassen.
    Schon komisch. :???: