Beiträge von friedapaula

    Zitat

    Hi,

    Heute hat uns eine Passantin angesprochen bloß nicht mehr als 5 min pro Lebensmonat mit ihm Gassi zu gehen.

    Dich werden bestimmt noch mehr derartige Hundeexperten "auf den richtigen weg" bringen wollen, egal, ob du es hören willst oder nicht. :roll:

    Klar darf das Hündchen nicht überfordert werden, aber ich würde da eher mit gesundem Menschenverstand rangehen.

    Ich finde, man muss hier schon etwas differenzieren ....

    Ich kenne einige Halter, die bereits mehrere Hunde hatten, trotzdem aber so wenig Ahnung haben (merkt man ja im Gespräch) und Glück hatten, bisher so pflegeleichte Exemplare erwischt zu haben.
    Die wären bei egal wie gelagerten Problemen sofort überfordert, obwohl sie ja soooo erfahren sind. :cough:

    Wenn´s um spezielle Dinge geht, wie z.B. extremen Schutz- oder Jagdtrieb, dann ist das mit einem neuen Hund ja auch komplett was anderes, wenn´s der "Alte" nicht gezeigt hat. Da muss dann auch jemand dazulernen, der bereits Hundeerfahrung hat.

    Mein Ersthund z.B. hat immensen Jagdtrieb und man liest sich ein, bildet sich fort und wächst eben an der Sache und arbeitet dran. Meine Hündin will außerdem geistig schon auch entsprechend gefördert und gefordert werden und dann geht man halt in die Hundeschule, macht Agility und Mantrailing und hat ein neues Hobby. ;)
    Es kommt immer absolut auf das eigene Interesse an, dann kann man mit vielem umgehen lernen, auch als Ersthundebesitzer.

    Was natürlich mit "Erfahrung" schon eher gegeben ist, ist die Souveränität, die man braucht, um dem Hund die richtige Führung zu bieten.
    Fehler in der Grunderziehung verzeiht dir ein Mali oder Herder vielleicht nicht so einfach. Das musst du schon bedenken und solltest es nicht unterschätzen!

    Viel Spaß weiterhin bei der Suche!

    Zitat


    Aber wenn andere Hunde dabei sind, oder wir welche treffen, ist sie ein kleines Miststück.
    Sie sucht nach Spuren, hetzt wieder Vögel, setzt Wild nach und und und.

    Ableinen und spielen ist bei uns auch nicht möglich. Da ist die Aufregung zu groß und Hund ist weg ....
    Ich hab bisher dann immer die Pfeife gebraucht und lass es jetzt einfach sein.

    Zitat

    Der Lösungsansatz liegt für mich derart auf der Hand, dass ich dachte, dass man es nicht extra erwähnen muss:

    Beobachten und Signalverknüpfungen, sowie Verhaltensketten ändern. Taktile Signal stehen an Wichtigkeit immer ganz vorne, dann kommen die optischen, danach die akustischen. Und es gilt immer Neu vor Alt.

    Klassischer Fehler zum Beispiel: Hund wird von Leine ausgebremst (Taktiles Signal - das Stärkste!), dann ruft Mensch den Hund (akustisches Signal, weniger wichtig), der kommt angedüst und wird belohnt.

    Folglich gehört es für den Hund zwangsläufig zum erlernten Verhalten erst den taktilen Reiz bekommen zu müssen, dass der Rückruf funktioniert.

    Kurzum: Bei allem, wo der Hund vorher in die Leine gelaufen ist, wird bei mir nix belohnt, denn da gehört immer das in die Leine laufen dazu und das möchte ich auf keinen Fall haben, weil man dann eben einen Hund hat, der die Schleppleine braucht!

    Ich lese das jetzt erst ... danke für die Antwort!

    Aber: Mein Hund läuft nicht in die SL, bevor das akustische Signal kommt.

    Beeindruckt sie denn ein wirklich scharfes "Nein!" nicht?

    Unsere Hündin hat extremen Jagdtrieb und sie ist sehr stur, aber dass die Katze nicht gejagt wird, hat sie sofort begriffen, als ich auf einen Hetzansatz mit einem lauten "Nein"-Schrei (ich war so erschrocken) reagiert habe. Sie war wirklich beeindruckt und lag flach auf dem Boden, was ich so eigentlich nicht wollte, aber seitdem ist die Sache erledigt.

    Ich würde die beiden auf keinen Fall mehr gemeinsam alleine bzw. unbeaufsichtigt lassen, das kann für die Katze wirklich gefährlich werden. Aber das weißt du ja selbst.

    Hallo!

    Ich kenne eine Leonbergerhündin, die, bis sie 3-4 Jahre alt war, recht aktiv war, jetzt aber eher zur gemütlichen, ruhigen Sorte gehört. Beim Spaziergang trottet sie mittlerweile ziemlich langsam vor sich hin. Auf Sport hätte sie absolut keinen Bock.
    Kann aber nur von dieser Hündin berichten.