Danke für die Antworten!
Hm, vielleicht sollte ich das mit der längeren SL doch mal ins Auge fassen. Vom Handling her reichen mir eigentlich schon die 10m, aber was tut man nicht, damit Hund sich wohlfühlt ... 
Es ist ja auch nicht so, dass ich jetzt im Freilauf, der sowieso nur selten möglich ist, da wir sehr wildreich wohnen, auch diese 10 m einfordern würde, 20 wären schon noch okay. Alles andere (also wohl auch ihr Wohlfühlradius) wäre mir zu gefährlich, da sie eben (davon gehe ich mittlerweile aus) nie von Wild abrufbar sein wird und es kann ja jederzeit was aufspringen.
Naijra, du denkst also, dass sie mit ´ner längeren Schlepp insgesamt entspannter wäre und dann andere Dinge auch besser klappen? Wär schon einen Versuch wert.
Übrigens klappt´s mit dem Grundgehorsam sehr gut, WENN eben nicht direkt Wild im Spiel ist.
Sie lässt sich zuverlässig abrufen, reagiert auf "Raus" (aus dem Feld), "Stopp" und Sitz auf Entfernung, dreht bei "Zu mir" um und kommt.
Mir geht´s eben darum, dass ich sie ständig zutexten müsste, wenn die Leine wirklich ab ist. Da nutzen sich die Kommandos doch dann auch irgendwie ab, oder nicht?