Zitat
friedapaula
Das sollte keine Ironie in deine Richtung sein! Und ich glaube dir aufs Wort, dass du viel trainierst! Es ist tatsächlich so, dass es in manchen Hund-Halter Kombinationen ein "Ende" der Möglichkeiten gibt. Das Ende sehe ich allerdings soweit ich das bisher erleben durfte eher in der Kombination, als NUR im Hund oder NUR im Mensch. Deswegen: Es war eher in Richtung der Menschen, die die Rasse für bestimmte Verhaltensweisen die "unveränderbar" sind verantwortlich machen. Mir sagte man übrigens am Anfang bei Bretonen mit dem Brustton der Überzeugung, dass "an der Leine ziehen" bei Bretonen genetisch verankert wäre. 
Von einem der drei Podis die ich kenne ist einer dabei der gepfefferten Jagdtrieb hat - nix mit wenig oder gemäßigt. Die anderen sind eher Mittelmaß.
Okay, lass mich ja auch gerne wieder besänftigen. 
Ich bin da halt mittlerweile vielleicht auch ein bisschen empfindlich, da es halt auch auf die Dauer frustet, wenn man wirklich alles versucht und im Endeffekt bringt´s nicht viel. (Wobei das auch wieder nicht stimmt, da wir ja echt schon viel erreicht haben. Mir aber halt noch zu wenig. GSD kann Hundi nicht mitlesen.)
Und natürlich kann es sein (oder ist wohl bestimmt so!), dass ich Fehler mache oder vielleicht mit ihr immer noch nicht den ganz richtigen Weg gefunden habe ... an´s Aufgeben denke ich ja auch noch lange nicht, sonst würde ich im Forum ja auch nicht immer mal wieder was fragen und viel drüber lesen, wie´s ihr anderen "anstellt".
Bei der Definition für "starken/extremen Jagdtrieb" bin ich auch immer sehr skeptisch, denn mir haben schon so viele gesagt, ihr Hund hätte ja immensen Jagdtrieb. Als ich das dann etwas genauer mitbekommen hab bzw. den entsprechenden Hund besser kennenlernen durfte, konnte ich da nicht so viel in der Richtung feststellen ... Die haben aber immer wahnsinnig angegeben, dass sie´s geschafft haben.
Und ich glaube schon, dass man´s mit selbstständigen "Fernaufklärern" (wie naijra sagt) im Normalfall schwerer hat als z.B. mit (deutschen) Vorstehern (Ausnahmen gibt es natürlich immer).
Tja, wir bleiben einfach dran, bin ja mindestens genauso hartnäckig in der Richtung wie meine Kröte.