Beiträge von friedapaula

    Zitat

    Da mein Hund das hier nicht lesen kann, verrate ich es mal: Ich wollte eigentlich Katzen. :pssst:

    Zuhause und auf den Höfen, auf denen ich nach dem Auszug lebte, gab es immer Hunde und Katzen und ich bin ein Katzenmensch. Das ist einfach so.
    Jetzt war plötzlich die ewige Rumzieherei vorbei, eine Wohnung gefunden, in der man bleiben kann, genug Zeit und Geld da... das wollte ich nutzen um was aus dem Tierheim aufzunehmen. In Frage kamen auch Labormäuse oder Vögel oder oder... aber die Katzen wären meine erste Wahl gewesen. Wenn ich nicht in einer Stadtwohnung leben würde, aus der ich die armen nicht rauslassen könnte. So kam die Idee mit dem Hund. Dem kann man in dieser Wohnsituation viel einfacher genug Bewegung, Beschäftigung, frische Luft, etc. zukommen lassen.

    :ops: :ops: :ops:

    Wenn man was echt gerne hat, sollte man zu dessen Wohl auch verzichten können. Find ich gut! :gut:

    Na, bei einem Podenco-Mix wird sich´s dann wohl wahrscheinlich um Jagen handeln.

    Meine (auch Podimixhündin) läuft seit drei Jahren fast immer an der SL, weil ihr Jagdtrieb extrem ist und sie trotz viel Training immer noch nicht zuverlässig da bleibt.
    Habt ihr euch über die Rasse informiert? Sie wurden doch gezüchtet, um eigenständig zu handeln und zu jagen. Brav nebenherlaufen ist meistens nicht so ihr Ding (gibt natürlich auch Ausnahmen).

    Lies dich doch mal in´s Antijagdtraining oder besser Jagdersatztraining ein, arbeitet am Grundgehorsam (zuverlässiger Rückruf), an der Impulskontrolle und sucht am besten was für sie, was sie "jagdmäßig" auslastet, z.B. Nasenarbeit in unterschiedlichster Form (auch Mantrailing wäre vielleicht was), Belohnung in Form von "Leckerchen hetzen" etc.

    Ich kann natürlich auch falsch liegen und es handelt sich nicht um jagdliches Interesse. Das müsst ihr aber erkennen. ;)

    Ich würde mal ergründen, WARUM der Hund abhaut. Ist sie jagdlich motiviert? Langweilt sie sich?
    Um welche Rasse/Mix geht´s denn?
    Je nach Motivation des Hundes muss dann daran gearbeitet werden.

    Wie könnt ihr denn jedesmal riskieren, dass eurer Hündin (oder jemand anderem) was passiert? Sichert sie bitte an einer SL!

    Ich fand auch, dass sich hier viele wirklich Mühe gegeben haben, dir Tipps zu geben.
    Du reagierst hier gerade ziemlich irrational und irgendwie auch beleidigt. Wie viele Auslandshunde hatte denn dein TA schon, wenn er so viel Ahnung hat?
    Hätten die Leute hier jetzt auf deinen Hund schimpfen sollen? Natürlich ist man als Halter gefragt!

    Solche Probleme kann es übrigens auch mit anderen Hunden geben, du betonst das mit dem Straßenhund schon sehr. Ich fand auch die Aussage, dass andere auf euren Hund komisch reagieren, weil er ein Straßenhund ist, sehr seltsam. Steht das auf seiner Stirn?
    In erster Linie ist er oder sie doch einfach mal ein Hund, der im Moment mit irgendwas Probleme HAT und deswegen euch Probleme MACHT und bei der Lösung will dir doch jeder hier helfen.
    Im übrigen gibt es so viele Hunde aus dem Ausland, die absolut unkompliziert sind. Man kann doch auch hier nicht alle über einen Kamm scheren.
    Irgendwie kommt es so rüber, als lässt du ihm gar keine richtige Chance und denkst die ganze Zeit, "ach, hätte ich doch wieder einen Züchterwelpen genommen". Ich kann da natürlich auch ganz falsch liegen, aber du schreibst so "kalt" von dem Hund.

    Wenn man sich mit dem Thema vorher etwas befasst hätte, hätte man auch erkennen können, dass Aussagen von Orgas über Verhaltensweisen immer mit Vorsicht zu genießen sind, da die Hunde doch meist gar nicht richtig eingeschätzt werden KÖNNEN. Dort (noch im Ausland) sind sie Im Tierheim und es bleibt wenig Zeit für den Einzelnen und hier auf einer Pflegestelle kann der Hund noch gar nicht sein ganzes Verhaltensrepertoire zeigen bzw. zeigt auch völlig anderes Verhalten. Das muss einem der gesunde Menschenverstand (und auch der Hundeverstand!) doch sagen.

    Geh doch bitte im Sinne deines Hundes auf einige Posts (bzw. deren Inhalte) ein und nimm auch was davon an. Es kann ja nur besser werden.

    Alles Gute dem Hund und dir!

    Zitat

    Ja die Locken gefallen mir nicht :P

    Das Problem ist das die meisten Hunde Jagdtrieb haben die frage ist nur wie gut er mit dem Herrchen zusammen arbeitet um diesen gut kontrollieren zu können ;) Labbies und Goldies haben schließlich auch Jagdtrieb

    Na, wenn es Hunde sein sollen, die mit dem Herrchen (oder Frauchen) zusammenarbeiten wollen, dann bist du bei den Retrievern doch richtig!