Beiträge von friedapaula

    Zitat


    Langsam frage ich mich, ob ich mit meiner Einstellung zum aussterbenden Volk gehöre. :???:

    Frage ich mich auch öfter.
    ... und gehe manchmal auch nur noch kopfschüttelnd durch die Stadt.
    Das Schlimme ist einfach diese Gedankenlosigkeit. Viele denken vielleicht sogar, das Fell ist gar nicht echt. Ich mein aber schon, dass man echt von unecht sehr gut unterscheiden kann. Aber wenn man halt einfach gar nicht drüber nachdenkt, ... :mute:

    Ich finde es eigentlich auch egal, von welchem Tier das Fell nun ist, es stammt auf jeden Fall von einem Tier, das deswegen schlimm leiden musste.
    Ganz populär ist auch Fell vom Marderhund.

    Zitat

    Ich habe mich bis vor kurzem vor der Flexileine gewehrt.
    Bis ich entdeckt habe das es die Serie "Neon" gibt:

    http://www.flexi.de/de/produkte/promotion/neon/

    Alle Vorteile einer Flexileine, ohne diese dünnen schwarzen Schnürchen an denen Mensch und Tier sich Körperteile abschnüren können, drüber stolpern und man nicht sieht ob deren entgegenkommende Hund an oder abgeleint ist.
    Der Neongelbe Gurt ist einfach super zu sehen und gerade heute zu Silvester werden wir sie wieder nehmen.

    Es gibt sie auch mit Gurtband, allerdings weiß ich nicht, ob´s die in jeder Größe gibt.

    Zitat


    Allerdings hängt die olle Leine immer unter ihrem Bauch und somit zwischen den Hinterläufen, sie läuft denn immer so als wenn sie gleich kac*** muß, sieht lustig aus, aber z.T. tritt sie dann ja auch drauf und das ist auch doof :|

    Eine Schleppleine solltest du ausschließlich am Geschirr befestigen, dann schleift auch nichts zwischen den Beinen. Wenn der Hund mal voll reindonnert und die SL ist am Halsband, ist das nicht so gesund für die Halswirbelsäule. :|

    Für mich ist die SL v.a. auch "Trainingsgerät". Sie soll ja den Freilauf simulieren und der Hund soll sie im besten Fall vergessen.

    Wenn du gerade nicht trainieren willst und sie für dich in einigen Situationen praktischer ist, dann nimm doch ruhig die Flexi.
    Mir wäre dieser riesige "Giant-Kasten" aber selber echt zu schwer und unpraktisch. Außerdem finde ich diesen Zug total unangenehm.

    Wenn du deinen Hund erst so kurz hast, denke daran, ihn heute besonders gut zu sichern (doppelt, an Halsband und Geschirr), denn du weißt noch nicht, wie er reagiert, wenn er evtl. in Panik gerät wegen eines Böllers, die ja auch schon mal nachmittags zu hören sind.

    Zitat


    Mit KHC Geordy kann man sich dagegen fast immer durchmogeln, der fällt überhaupt nicht auf und ist selten Grund für ein Gespräch mit wildfremden Menschen.

    Echt? Das wundert mich jetzt total, denn so langhaarige "0815-Collies" (klingt jetzt böser als es gemeint ist, aber ich mag´s nur kurz ;) ) sieht man doch dauernd. Die KHC sind so selten und elegant und außer auf ´ner Ausstellung oder mal in der Hundeschule sieht man nie einen.

    Zitat


    Und warum sollte ein Hund keinen großen Freiraum genießen, wenn der Gehorsam noch nicht passt? Das liegt doch in der Hand des Besitzers. Die paar Wochen kann man schließlich auch kreativ sein.

    OT: Du hattest noch nie einen echten Jäger.


    Bei mir gibt es das Geschirr nur wegen der SL. Ich mag´s eigentlich nicht.
    Die kurze Leine hängt am Halsband. Ich finde: Je weniger am Hund, desto besser.

    Oh, hier geht´s ja heiß her ...

    Aber mal ehrlich:
    Man muss halt einfach auch mal ein bisschen seinem Gefühl vertrauen ... und da lagst du ja von Anfang an nicht so falsch. Du lässt dich, glaube ich, auch schnell mal verunsichern. ;)
    Ein Welpe (egal welcher Rasse) sollte eben weder in Watte gepackt noch überfordert werden und auch bei deiner Hündin wirst du merken, was ihr guttut und was nicht.
    (Ich denke, Bubuka meinte einfach, dass man es mit dem "Ruhe halten" auch übertreiben kann und Welpen schon auch ihren "Input" brauchen. Aber das ist dir ja klar.)

    Ihr werdet bestimmt ein gutes Team!