Beiträge von friedapaula

    Wann kann man denn von einem gesunden Hund sprechen?Mein Hund hat keine gesundheitlichen Beschwerden und ist auch laut TA kerngesund also spreche ich von einem gesunden Hund. :???:

    Okay, man könnte ihr eine empfindliche Verdauung ankreiden aber das zähle ich mal nicht dazu. :D

    Es gibt bestimmt immer einzelne gesunde Exemplare. Aber wenn die innerhalb einer Zucht/Rassepopulation extrem selten zu finden sind bzw. absolute Ausnahmen sind, disqualifiziert das doch die Zucht, wie sie jetzt stattfindet.

    Eine Biothane-Leine ist mir z.Z zu teuer - sind die wirklich so viel besser?

    Ja, sind sie. Für mich kommt keine andere mehr in Frage, aber meine Hündin läuft dauerhaft damit. An denen bleibt nix hängen, sie saugen nichts auf, sind schnell wieder sauber und ich hab sie schön schmal und leicht. In deiner Länge wäre die aber schon seeehr schwer.

    Wenn du die SL nur für´s Rückruftraining nimmst, reicht doch die aus Gurtband. Stabil sind die auch.
    Praktisch kann ich mir das mit den 35m aber nur schwer vorstellen...

    @queenofconvenience, das war ja echt ein tolles Erlebnis (und Beispiel, wie´s nicht ablaufen sollte) ... :mute:

    Und das Gefühl, dass oft Quantität statt Qualität bei der Vermittlung zählt, habe ich bei manchen Vereinen auch.
    Die Frau, die ich zuerst am Telefon hatte, meinte, dass ich lieber nicht auf meinen Urlaub warten solle, sondern der Hund gleich den Alltag kennenlernen müsse ... ooookay. Damit (also, dass der Hund ohne Training sofort ein paar Stunden alleine hätte bleiben müssen) war ich auch ohne Hundeerfahrung damals nicht einverstanden und sie wurde uns dann doch ein paar Wochen reserviert, was ich dann wieder gut fand.

    @liliaceae,
    Wenn nur alle Pflegestellen bzw. Vorkontrolleure die zukünftigen Besitzer so gut informieren/instruieren würden!

    Bei uns in der Gegend ist vor ein paar Tagen auch wieder ein (spanischer?) Laufhund am ersten Tag im neuen Zuhause entlaufen und noch nicht wieder da, ein anderer ging jetzt nach 16 Monaten (!) in eine Lebendfalle ... find das jedesmal so traurig.

    Und ich muss sagen, dass, als Paula kam, in der Richtung auch weder von der Orga noch von der Pflegestelle irgendwas gesagt wurde. :rotekarte:

    @friedapaula Da hast du Recht, was schade ist. Aber auch verständlich, denn wenn's blöd läuft, ist man schnell auf einen Schlag sehr viel Geld los. Aber sowas kann dir immer passieren, auch mit einem vermeintlich gesunden Hund.
    Wir haben auf die Absage auch keinerlei Reaktion erhalten, so als ob es ihnen eh egal wäre; das hat mich in meiner Meinung noch einmal bestätigt. :ka:

    Aber gut ist, dass wir uns nun super mit den Mittelmeerkrankheiten auskennen und unseren zukünftigen Tierschutzhund jedes Jahr zum Blut abzapfen bringen werden, um Blut+Organwerte überprüfen zu lassen (vor den MMK ist man ja nie ganz sicher, da ein negatives Ergebnis ein Jahr später positiv sein kann..)! :)

    Naja, wir finden schon noch den richtigen Hund für uns! :bindafür:

    Klar findet ihr noch den richtigen Hund.

    Was Krankheiten angeht, kann ich da ja auch mitreden, denn meine Hündin hat Epilepsie, die, als sie schon ca. ein Jahr bei uns lebte, plötzlich, hm, naja, "da war". (Hätte aber auch bei jedem deutschen Hund auftreten können.)
    Was MMK angeht, bin ich da zugegebenermaßen etwas nachlässig, aber aufgrund der Epi muss das Blut auch ab und an kontrolliert werden. Ich mach´s aber nicht jährlich und hoffe nicht, dass da nochmal was kommt.
    Dass ihr euch da schon auskennt, ist natürlich gut.

    Viel Glück für die neue Vorkontrolle!
    Ne tolle Rasse hast du dir ja ausgesucht. :gut:

    @friedepaula Naja, zart ist sie mit knapp 22 Kilo nicht gerade (auch lustig, dass wir am Anfang unserer Hundesuche beide mit Vehemenz sagten: "Kein Jagdtrieb und ALLERHÖCHSTENS 15 Kilo" :rollsmile: ).

    Du wurdest von den Füßen geholt? Wieviel wiegt denn deine Hündin? Und du bist bestimmt eher zierlich, oder? Weil dass mich als Fels in der Brandung ein Hund von den Füßen holt, ist, glaube ich, eher unwahrscheinlich. =)

    Meine Hündin wiegt ca. 19 Kilo und ich so 59 Kilo, aber das mit dem "Von-den-Füßen-holen" geht schon, wenn du gerade träumst und dein Hund sieht ein Reh (bevor ich es sehe) und der Boden ist rutschig ... Lerneffekt bei mir: Mit diesem Hund nie träumend durch die Gegend latschen. :p