Beiträge von friedapaula
-
-
Ich habs ja wirklich nicht mit Dobermännern, aber der...

Marron - Dobermann-Nothilfe e.V.

-
Ich will diese süße Maus

Tierschutzverein EuropaOh ja, so ein süßer Hibbel!
-
Der Collie denkt sich so: Hääää? Was macht das andere Tier da?
-
-
Da hat man ja angst, etwas kaputt zu machen, wenn man sie streichelt.
Stimmt.
Vielleicht kommt ja noch ein kleines bisschen an Größe und Gewicht dazu. Die Schwester ist auch auf der Seite; sie ist etwas kräftiger. Ich find sie auf jeden Fall zuckersüß! -
-
-
Dann gibt es noch diese Helden die versuchen mit Sprühhalsband oder Teletakt den Hund davon abzuhalten.
Meine damalige Lehrerin erzählte mir mal, sie hätte einen Galgomischling und konnte ihm das jagen mit dem Sprühhalsband abtrainieren...
Hilfe! Ich glaub, da sind wir uns alle einig, dass das mit dem Abtrainieren nix wird.
-
Zitat
Ich seh das Antijagd- bzw. (mir ist lieber) Jagdersatztraining auch eher so, dass ich meinem Hund helfe, jagdlich Reize besser auszuhalten und damit umgehen zu lernen, dass echte Jagd/Hatz eben nicht erlaubt ist.
Für meine Hündin und mich war es ein hartes und langes Stück Arbeit, zum Iststand zu kommen. Das heißt bei meiner Hündin aber leider noch lange nicht, leinenlos zu sein.
Durch das Training ist ihr Stresslevel bei Wildsichtung jetzt um einiges geringer und sie kann erst schauen und sich auf Ruf zu mir umwenden. Danach beruhigt sie sich recht schnell wieder. Früher sah das anders aus und ohne Training hätte ich ein dauergestresstes Etwas an der Leine.Ich finde auch, dass man den Hunden irgendwie "schuldig" ist, ihnen auch zumindest etwas Ersatz zu bieten, sei es eben Coursing oder für Podis z.B. auch Mantrailing, Dummy- oder andere Nasenarbeit.
Natürlich gibt´s Hunde, die das nicht brauchen, da kennt wohl jeder seinen am besten.
Ich komm nur irgendwie nicht damit klar, dass diese Seite des Hundes doch irgendwie komplett ignoriert wird, wobei aber gleichzeitig immer wieder betont wird, dass man ja weiß, WAS man für einen Hund hat.
Vielleicht machen´s die Windhunde ihren Besitzern auch leichter? ICH persönlich hätte auf jeden Fall einen Hund, der draußen kaum zu handeln wäre, würde ich nicht damit und daran (aber explizit nicht dagegen) arbeiten.
EDIT: Sorry, wollte niemanden zitieren, bekomm das oben nicht mehr weg.
