Wisst ihr, welche Rassen beteiligt sind? Wie heißt er eigentlich? 
Manche Orgas machen "Katzentests", d.h., der Hund wird mit in ein Katzenzimmer zu "katzenerfahrenen" Hunden genommen. Vielleicht hat er dort keine Ambitionen gezeigt, die Katzen zu jagen und wurde deshalb so beschrieben. Ich finde solche Tests auch daneben, weil es eine Stresssituation für jeden Hund ist und die Reaktion nicht unbedingt aussagekräftig ist.
Wenn ihr euch mit den doch mittlerweile mehreren "Baustellen" unwohl und v.a. überfordert fühlt, würde ich auch über eine Abgabe nachdenken.
Andererseits ist der Hund wirklich noch nicht richtig bei euch angekommen und weiß wahrscheinlich noch nicht, wo hinten und vorne ist... IHR müsst wissen, womit ihr klar kommen wollt und könnt.
Meine spanische Jägerin kommt übrigens mit unserer Katze sehr gut klar. Allerdings klappte das schon nach einer einzigen deutlichen Ansage meinerseits, als sie zum Jagen ansetzte. Wenn es mit den beiden nicht hingehauen hätte, hätte ich den Hund wohl auch wieder abgeben müssen, was sehr traurig gewesen wäre.