Zitat
Ich würde den Bedarfswert des Hundes ausrechnen.
Wie rechnest du den aus?
Zitat
Ich würde den Bedarfswert des Hundes ausrechnen.
Wie rechnest du den aus?
Terriers4me
wie machst du das dann? Hälst du immer zu ihr Kontakt, muss sie in einem bestimmten Radius bleiben? Läßt du sie auch mal weiter weg rennen?
Noch vergessen..........Leckerlies bekommt Schara sehr wenig. Momentan nur bei Hundebegegnungen und die haben wir grad sehr wenig. Ab und zu bekommt sie einen rohen Fleischknochen. Sind aber kleine Teile, diese Knochen, die man zum Fleischbrühe kochen verwendet.
Na ja ein gewisses Beuteschema hat wohl jeder. Mein erster Hund schaute genauso wie Schara aus, mein zweiter war ein schwarzer Labrador (da war die Rasse hier noch unbekannt) und jetzt eben Schara.
Nichts anfangen könnte ich mit einem Bassett, oder einem SharPei.
Auch vom Wesen her habe ich meine Favoriten. Eher der ruhige, in sich gekehrte Hund, kein Draufgänger und Wildfang.
Aufgrund des im Gewichtsthread aufgekommenem Thema möchte ich einen Thread dazu erstellen.
Es geht um die zu starke Reduzierung des Futters bei übergewichtigen Hunden und dem ev. damit verbundenem Hungerstoffwechsel. Also genau dem Gegenteil von dem was man erreichen will.
Schara bekommt z.B. "nur" 160g protein-armes Wolfsblut am Tag. Mit der empfohlenen Menge oder der Menge die andere verfüttern könnte ich sie kugeln. Aber ist genau das vielleicht die verkehrte Herangehensweise. Und sollte man lieber mehr protein-armes, oder eher weniger protein-reiches Futter füttern?
Ui, jetzt wirds wieder interessant hier. Die Mengen die ihr verfüttert sind ja der Wahnsinn. Da könnt ich Schara kugeln. Sie bekommt am Tag 160g Wolfsblut, ein protein-armes.
Oh ich glaub wir sollten da nen neuen Thread aufmachen. Was meint ihr? Na ich mach mal..........
Tolles Thema! ![]()
Und jetzt komme ich mit einem so-gut-wie-nix-hörendem Hund
Schara ist es wurscht ob ich telefoniere, da kommt keine Reaktion. Aber hier im Laden ist eine Steckdose direkt neben ihrem Körbchen und wenn ich da das Handy (uralt Nokia) zum Aufladen hinhänge flüchtet sie und geht nicht mehr in ihr geliebtes Körbchen. Zu hören ist da nix und für sie sowieso nicht. ![]()
Hihi, hab ich jetzt einige eurer Theorien widerlegt? ![]()
Stimmt, als ich damals suchte habe ich auch alle Tierärzte in der Umgebung abtelefoniert. Die sind auch am Telefon sehr kooperativ. Ebenso würde ich Hundeschulen, Vereine und Hundefriseure abtelefonieren.
Wenn ich gewusst hätte wie genau ihr meine gestellten Fragen zitiert und beantwortet hätte ich sie überlegter eingestellt.
Und ja, ich habe mir dabei schon was gedacht. Jetzt bitte nicht wieder mit der Keule "man sollte sich schon überlegen was man fragt"! ![]()
Ich gehöre übrigens auch zur Kategorie "gut und rund". Und jetzt gibts bestimmt irgendwo ne These, dass ich deshalb den Gewichtsbewertungsthread nicht sonderlich toll finde. Mag sogar so sein. Aber vielleicht bin ich auch grundsätzlich gegen jede Art der Pauschalisierung.
Popcorn weiter reich........
Bei der Diskussion sticht mir ins Auge, dass der eine oder andere den Hund für bestimmte Unternehmungen gezielt ausgesucht hat und der Hund diesen Anforderungen zum Glück auch entspricht. Was wenn es nicht so wäre? Wäre das ein Wermutstropfen in der Liebe zu eurem Hund?
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich oftmals von Schara enttäuscht war. Damals als sie mich so schlimm gebissen hat. Oder wenn sie wieder mal ein Fellbüschel von einem armen kleinen unschuldigen Hundchen im Maul hatte. Ich hätte mir nie gewünscht oder erträumt jemals so einen Hund zu haben. Nicht nach meinen zwei ersten Hunden.
Und doch habe ich sie jetzt und ich muss sagen, dass uns diese Vorfälle eher noch zusammen geschweisst haben. Die Arbeit die wir da rein gesteckt habe, die Rückschläge, der Erfolg, all das Unvorhergesehene hat uns eine neue Art der Hundehaltung aufgezeigt. So kannte ich das noch nicht, so hätte ich es mir auch nicht vorstellen können. Schara hat mir in bezug auf Hund und Mensch auch viel beigebracht . Ich ihr hoffentlich auch.
Ich glaube was Hunde und Besitzer angeht kann man sich keine Pauschalurteile erlauben. Da habe ich schon alle Kombinationen erlebt.