Beiträge von schara

    Liebe Aidana
    nun ja jetzt rät dir jemand zu dieser oder jener Rasse, weil sie so hitzeresistent sind. Aber jeder Hund ist halt anders. Hitzeresistent, bzw. besser verträglich gibt es meiner Meinung nach nicht. Hitze ist Hitze.
    Egal welchen Hund du wählst würde ich immer davon ausgehen, dass er nicht länger im WoMo oder Camper bleiben kann als es dir bekommt. Alleine im Camper bleiben wird eh ein Problem darstellen, bzw. eine 50/50 Chance sein.

    Mir macht dieser Thread etwas Bauchweh. Ich denke es sind nur ein paar Grad Unterschied zwischen den einzelnen Rassen in dem was sie vertragen.
    Ich würde an deiner Stelle mal davon ausgehen wenn es für dich nicht mehr passt wird es auch grenzwertig (oder ist es schon) für den Hund.
    Bitte nicht austesten. Du tust dem Hund damit nichts Gutes. Auch wenn der Hund mit der Hitze auskommt, kommt er noch lange nicht mit dem Alleinsein aus. Es sind also für ihn zwei Stresspunkte die zusammen kommen. Alleinbleiben und Hitze!

    Okay, manchmal muss man es einfach rauslassen und meistens kommt es nicht gut an, weil man den Hund ja vermenschlicht oder wasauchimmer.....
    Hier dürft ihr jetzt, einfach mal so, laßt euren Gefühlen freien Lauf und erzählt warum ihr euren Hund lieb habt und was er euch bedeutet. Ohne Kritik, ohne schelmische Kommentare!
    Ich eröffne mit dem aktuellen Hund, unserer ca. 1,5 Jahre jungen Muki.

    Ich liebe sie,
    - weil sie so unkompliziert ist
    - weil sie so stur ist
    - weil sie mein Gassipartner ist
    - weil sie meine Stimmungen erkennt
    - weil sie zum schmusen kommt
    - weil sie so gut riecht
    - weil sie ganz einfach Muki ist

    Bei mir wäre auch noch ein Aspekt des Alleinlassens im Camper, dass ich nicht weiss wie Hund da reagiert. Zuhause weiss ich es, aber im Camper? Da hätte ich zumindest keine Erfahrung. Unser WoMo hat Geld gekostet und ich würde nicht wollen, dass Hund vor lauter Frust die Inneneinrichtung zunichte macht, oder die Bremspedale ankaut, oder auf meine Matratze pieselt, oder den Kühlschrank öffnet, oder die ganze Nachbarschaft einschließlich Wachmann alamiert, oder oder oder.....
    Ansonsten, wenn mehrere Leute im Urlaub sind und Hund kann warumauchimmer nicht mit, dann bleibt halt immer einer mit Hundi im Camper.

    Unsere Muki kam mit einem halben Jahr aus dem Tierschutz zu uns. Sie hatte immer die offene Box dastehen und ging gerne rein. Irgendwann suchte sie sich ihre Lieblingsplätze woanders, dann kam die Box weg.
    Einen so jungen Hund würde ich durchaus immer in meiner Nähe lassen, aber trotzdem an seinem Platz. Also nicht ständig auf meinem Schoss oder Arm. Das wird dann schon anders, umso sicherer der Hund sich fühlt. Aber das geht halt nicht innerhalb ein paar Tage.
    Mach dir auch nicht so einen Kopf wegen der Stubenreinheit. Das haben sie noch alle gelernt, der eine früher, der andere später. Nur kein Zinnober drum machen.