Beiträge von schara

    Ich schiebs mal hoch. Vielleicht kann jemand noch was zu Brunnas Frage antworten.


    Zugleich möchte ich mal fragen, ob jemand spezielle Nierendiet Leckerlies weiss. Habe im Internet gelesen, dass eine Popcorn (ungesalzen, ungesüßt) füttert. Gibts dagegen was einzuwenden?

    dobi

    nein, seelisch zerstört wird der Hund wohl nicht. Aber es gibt Hunde für verschiedene Zwecke. Und als Hofbewacher kann ich persönlich mir den Labrador nicht so gut vorstellen. Mein Labrador hat sich über jeden gefreut der zum Hof rein kam.

    Warum muss es denn ein Labrador sein, wenn er nicht als Familienhund gehalten werden darf? Labradore sind doch die perfekten Familienhunde.
    Ich nehme ja als Jäger auch nicht einen Husky mit, um die Hasen aus dem Bau zu jagen.

    Für den Zweck der Hofbewachung und des Draussen bleibens gibt es sicherlich geeignetere Rassen. Allerdings sind dies dann auch Hunde, die sich als Familienhund und Haushund nicht so gut eignen.

    Es gibt doch bestimmte Herdenschutzhunde, die man gar nicht im Haus halten kann. Weiss jetzt nicht wie die heissen, kenne mich da nicht so aus.

    Ich habe mittlerweile meinen 2ten Labradormix und hatte schon einen reinrassigen Labrador. Alle Hunde waren am zufriedensten wenn sie einfach bei mir oder meinem Mann sein konnten. Keine große Action, nur dabei sein. Schara ist meistens da wo ich bin, obwohl sie aufgrund ihrer Vergangenheit (Strassenhund) den Freilauf im Dorf durchaus auch zu schätzen weiss. :roll: Aber sie draussen im Garten und ich drinnen, das ist ihr schon unangenehm.

    Zitat

    Hängt davon ab wie sauber Du weitertrainierst und wie geduldig Du bist. Den Maulkorb muss man dann nach einigen Monaten wieder langsam (!) abbauen, ich hoffe das ist Dir klar.

    Natürlich ist mir das klar. Ich hatte nicht vor Schara ab sofort mit MK rumlaufen zu lassen.

    Ich mache ihr den MK ja auch ab, nachdem wir die Stelle der Versuchung passiert haben. Schara weiss auch durchaus, dass sie zurück rennen könnte. Aber solange sie der Duft wohl nicht ganz direkt in der Nase kitzelt, kann ich sie einigermaßen führen.

    Heute früh durfte Schara gleich zur Haustür unangeleint raus! Aaaaaber mit Maulkorb! Ich dacht mir, so jetzt bin ich mal die Schlauere. MK dran und die Welt ist in Ordnung, trotz Verführungen. Wenns nur bei mir so einfach ginge! :roll:

    Als wir zu dem Abhang kamen (50m) stand Schara oben und schaute sehnsüchtig runter. Schlauer Hund! Sie wusste genau, dass der MK sie vom fressen abhalten würde. Musste sie also gar nicht erst versuchen. :D

    Ich habe immer Prima Prima gesagt/gezeigt und ihr Dableiben gelobt.

    Nach weiteren 100m habe ich ihr dann den MK abgenommen, sie beschäftigt und gut war es.

    Mal sehen ob das einen Lernerfolg bringt.