Beiträge von schara

    Zitat


    schara: Odin hat bernsteinbraune Augen, aber ich glaube, ich weiß wen du meinst - der ist aber etwas kleiner als meiner ;) vorwiegend sehe ich den Dobermann am Feld zwischen der Autobahnraststätte und Krankenhaus...

    Ah okay, dann ist es nicht der den ich meine. Da draussen sind wir weniger unterwegs.

    Zitat

    Bei uns in der Gegend gibt es einen Dobermann-Rüden, braun - unkopiert - wunderschön und wirklich top erzogen. Der Besitzer ist eigentlich auch ganz nett, bis auf ein Hallo gab es bisher nicht viel.

    Auch das hat Pia geschrieben. Hat vielleicht der eine oder andere überlesen.

    Ich hätte mal ne Frage an diejenigen, die selber scheren, trimmen, schneiden oder rasieren. Wie macht ihr das? Stellt ihr den Hund auf einen Tisch? Hält ihn jemand fest, haltet ihr ihn fest, bleibt er einfach brav stehen?
    Ich würde das beim Joschi auch gerne selber machen, aber ich stelle mich beim Trimmen ja schon blöd an. :/

    Ganz ehrlich, wie würdet ihr reagieren, wenn jemand (kein Trainer oder hunderfahrener Profi, nur ein anderer Gassigänger) auf euch zukommt und versucht euch ein "Gespräch" bzgl. eurer Erziehungsmethoden aufzubinden?
    Also mir wäre das sowas von schnuppe, ehrlich! Lang würde ich mit demjenigen nicht Gassi gehen, einzig und allein, weil es ihn nichts angeht und ich keine Rechenschaft schuldig bin wie ich meinen Hund erziehe.

    Der Hund hing 2 bis 3 cm in der Luft ........ Kann man das auf die Entfernung sehen? Vielleicht war es auch nur 1 cm oder es waren 5 cm. Joschi hing heute früh nen halben Meter in der Luft, weil er zum abermalstenmale Kacke fressen musste. Er wurde allerdings nicht gewürgt und hing am Geschirr, aber immerhin!

    Schara hing auch schon am Geschirr in der Luft, weil ich ihr mit Worten nicht beikommen kann. Kommt nicht oft vor, aber es kam schon vor.

    Ich finde manche nehmen ihr Hundewissen hier etwas zu ernst und meinen es jedem andern aufbinden zu müssen. Nicht jeder ist so hundebesessen, wie es die meisten von uns sind. Für andere Leute ist der Hund einfach ein Begleiter in ihrem Leben und sie reagieren auch mal impulsiv, ohne sich vorher mit einem Problem ans DF zu wenden.

    Wo soll man da anfangen und wo aufhören? Vielleicht hat der Typ auch mal C.M. geschaut, da ist das Würgen ja an der Tagesordnung. Ein anderer schmeisst mit der Rappeldose oder verspritzt Wasser. Soll man das auch anzeigen? Oder was ist mit der beliebten Unterwürfigkeitsmethode? Hund auf den Boden schmeissen und festhalten, komme was wolle. Machen ja sogar Trainer. Soll man die dann auch anzeigen?

    Lauft mal mit offenen Augen durch die Stadt und beobachtet andere Hundehalter, da gibts an jedem zweiten was auszusetzen. Aber wer sagt denn das die es falsch machen und ich alles richtig mache, vielleicht ist es ja auch umgekehrt.

    Zitat

    Aber wenn du es schon ansprichst ;)
    Das Inseltraining nach Hans Schlegel ist inhaltlich geschützt. Was zur Folge hat, das einige Hundetrainer bald sehr viel Geld loswerden...

    So einfach ist das nicht. Wenn ich hier das Wort Inseltraining schreibe klingt noch nirgendwo die Kasse. Klingt für mich ein bisschen nach Wichtigmacherei.
    Ich, bzw. mein Mann haben auch ein paar Rechte an gewissen Dingen. Aber das zu verfolgen und daraus Kapital zu schlagen ist uns bisher noch nicht gelungen. Auch nicht bei wissentlichem Missbrauch dieser Rechte. So einfach ist das nicht.

    Mir kam grad bei den Groomingbildern ein anderer Gedanke: vielleicht ist es mehr Zeit die der Aussteller mit seinem Hund verbringt, als manch anderer Hundebesitzer. Noch dazu mit körperlichem Komtakt und wenn man das ganze spielerisch verpacken kann, könnte es ev. auch für die Hund-Mensch Beziehung durchaus förderlich sein.

    Also bei meinen zwei Hunden könnte ich es mir nicht vorstellen, dass sie sich 2 bis 4 Stunden ruhig hinstellen und frisieren lassen. Aber Schara kann man durchaus am Boden liegend stundenlang streicheln. Wenn man das anders verpackt und den Hund dran gewöhnt, könnte es durchaus auch beim Hund positiv ankommen.

    ....nur mal so als laienhafter Gedankengang............ :sleep:

    Warum fragst du denn, wenn du sowieso schon alles besser weisst und die Lösung schon parat hast.
    Manno mann mir reisst nie der Geduldsfaden, aber du hast es grad geschafft. Ich stell mir grad nen 5 monatigen Doberman vor, der nach jedem Gassigang täglich wieder in die Box muss.