Beiträge von freulein

    Ich schließe mich flying-paws an.

    Ich sehe darin einen Vorteil: alles was sonst noch so auf euch zu rollen würde mit Hundeanschaffung, habt ihr grade nicht.

    Also die unangenehmen Seiten: Dreck, Erziehungsaufwand, Management etc..

    Die Frage wäre sicherlich auch: wieviel Flexibilität bietet euer Alltag, wenn es hundebedingt notwendig wäre? Also bei Durchfall oder Krankheit des Hundes oder im Alter bei erhöhtem Pflegebedarf usw.

    Gibt es Hände genug, die sich kümmern könnten?

    Zeig deinen nicht gerade hundebegeisterten WG-Mitbewohnern mal deine geplanten Hundetypen. Die stoßen in der Gesellschaft sehr seeehr oft nicht auf Freunde und auch bei sehr vielen Vermietern nicht.


    Ich sag’s mal so: man kann ja alle anderen Menschen doof finden und sein Ding machen wollen.

    Solange man aber auf andere Menschen angewiesen ist - und sei es hier aus Geldgründen weshalb eben die WG - solltest du in deinem eigenen Interesse, entweder den Hundewunsch vertagen oder mal kleine, demütige Brötchen backen und bisschen mehr daran denken, dass du Wohlwollen deiner Mitmenschen brauchen wirst solange du keine Kohle hast.

    Heißt: kompatible Rassenwahl, Hundecharakter der freundlich und nett rüber kommt und ist usw…

    Ansonsten hast du nur Stress an der Backe.

    Das klingt alles so abwertend, soll es aber nicht gemeint sein. Ich mag nur drauf eingehen, was dir ja wichtig ist und wie du dir das vorstellst mit Hund.

    Ist ja nix gewonnen, wenn du einen Hund hast und um dich rum die Hölle ausbricht…

    Wenn du die Chance hast, such dir eine eigene Bude mit ausdrücklicher Hundeerlaubnis ODER eine hundefreundliche WG. Du machst dir dein Leben vielleicht sonst echt nur unnötig schwer.

    Ich find die Idee gut nen älteren Hund zu nehmen. Dann kann man den Charakter besser einschätzen. Gelöst ist damit nicht alles, aber der Grundstein ist gelegt 🙂

    Wie denkst du denn kriegst du den Hund nach ner halben min ruhig, wenn der doch bellen möchte? Das ist eine komische Frage. Aber nur mal so: dein Hund hat ja dann keinen Ausschalter und müsste ja auf wundersame Weise sofort auf alle Kommandos hören.

    Sobald du nicht da bist, also keine Chance.

    Wenn du noch nie einen Hund hattest, lass dir gesagt sein, dass du nicht alles theoretisch regeln kannst und das was du dir gerade schön konstruierst in der Regel nicht so glatt laufen wird und kann, egal wie sehr du den Hund haben willst.

    Ich wäre vorsichtig dabei einen Hund in eine WG zu holen ohne Vermieter-Erlaubnis.

    Nicht verboten ist nicht gleich erlaubt und vor Allem, wenn es jemals zu Streit in eurer WG kommt, sieht es für dich nicht so rosig aus.

    Wohnungssuche als Student mit Hund heißt nur noch mehr Probleme als Wohnungssuche als Vollverdiener mit Hund.

    Ich glaube es ist unrealistisch, dass der Hund den anderen Mitbewohnern nicht begegnet bzw. sie nix mit ihm zu tun haben werden.

    Hunde machen nicht nur Freude, sondern auch Dreck und Krach und manchmal auch was kaputt.

    Das ist ein Lebewesen was dann da eben auch mit wohnt. Egal wie sehr man vorher Szenarien ausdenkt: der Hund wird euer Zusammenleben schon beeinflussen. Der Flur wird nach Hund riechen. Evtl kotzt we mal in die Küche, es wird gebellt/geknurrt etc.. Und auch wenn Besuch/Handwerker kommen, bedarf es evtl Management.

    Wenn du nicht mit Hundefreunden zusammen wohnst, würde ich es nicht machen. Ich habe mit einem Hunde“dulder“ zusammen als Paar gelebt und es war für uns alle auf Dauer anstrengend.

    Grundsätzlich wichtig:

    Der Vermieter müsste auch zustimmen. Das wäre evtl. zusätzlich noch zu klären.

    Dogs-with-Soul ach, er hat da ne Stelle am Vorderbein, die er nun seit ner Weile beleckt. Und wir haben uns alle um den Trichter gedrückt, weil „das geht auch so“… naja.. was soll ich sagen: es geht so nicht. Heut Nacht um 02:00 hatte ich dann so die Nase voll, weil er sich den Verband runtergelutscht hatte, dass ich im Morgenmantel in den Keller gelatscht bin, um das Ungetüm zu holen…

    Nach ner Stunde war dann auch alles angerempelt und umgerumpelt und wir konnten dann auf dem Sofa schlafen….

    Heute hat die TÄ gepiekst und wir gucken mal, was es ist.