Haben sie Rettung verdient? Für Leute die eben diese speziellen Charakterzüge mögen ja. Ist halt leider nicht so easy und produziert auf dem Weg immer noch Leid.
Aber dieses "Warum nehmt ihr nicht Rasse XY die ist doch fast gleich!" ist echt nicht zielführend und schlicht nervig.
Warum ist es nicht zielführend? Warum kann man denn von Menschen nicht verlangen, weniger egoistisch zu sein, ein wenig flexibler zu sein und irgendwo eben Abstriche zu machen?
Wobei halt tatsächlich die Frage ist: Gibt es überhaupt noch gesunde Alternativen im Begleithundebereich?
Wüßte nicht wo ich geschrieben habe das das man das nicht kann.
Es geht schlicht um dieses ewige "Was macht Mops denn so besonders?" Gerede hier in diesem Thread und da man sowas eben nicht exakt beantworten kann (bei keiner Rasse!) wird es als Argument benutzt um zu sagen das das Wesen ja total egal sei.
Und das ist schlicht falsch.
Möpse sind Möpse. Und sie sind großartige kleine Rabauken! Frenchies sind nochmal ganz anders.
Haben sie deswegen Qual verdient? Natürlich nicht! Keine Rasse hat das!
Haben sie Rettung verdient? Für Leute die eben diese speziellen Charakterzüge mögen ja. Ist halt leider nicht so easy und produziert auf dem Weg immer noch Leid.
Aber dieses "Warum nehmt ihr nicht Rasse XY die ist doch fast gleich!" ist echt nicht zielführend und schlicht nervig.
Wahrscheinlich hast du Recht, einen echten Rassefan wird man mit „nimm doch den oder den, fast das gleiche“ nicht überzeugen. Aber die Antwort der Gesellschaft darauf kann doch nicht sein „Dann nimm in Gottes Namen halt einen Retro/Mops, es scheint ja anders nicht zu gehen“, sondern „Wenn dir keine andere andere Rasse/Mischung zusagt, ist das schade, aber dann kannst du eben keinen Hund halten“. Denn die Rasse wird ja nicht „gerettet“, sondern das Begehren des Menschen bedient - zulasten der Hunde, bei denen das mit der Rückzüchtung irgendwie doch nicht hinhaut. Und da muss Tierschutz schon vor menschlichem Begehren stehen. Dieses unbeirrte „Es muss aber für mich unbedingt ein Mops/beliebige Qualzuchtrassen sein“, ist ein starkes Argument für Zuchtverbot.
Hab ich weder geschrieben noch gemeint.
Ich habe mich ausschließlich darauf bezogen das besonders hier im Thread dieses "Was macht die denn so besonders"! aufkommt und eben das als Argument hergenommen wird um mehr oder weniger alle Besitzer einer QZ über einen Kamm zu scheren als dumme Leute die ja nicht mal erklären können warum sie die Rasse so toll finden.
Dabei kann keiner von uns wirklich total exakt benennen warum unsere Rasse eben so besonders ist, dann natürlich haben alle Rassen Ähnlichkeiten und bei "normalen" Hunden kommt hier im DF auch garkeiner auf die Idee das man das so exakt beschreiben müsste warum man sich nun für nen Sheltie und nicht für nen Colli entschieden hat, oder für einen Labrador und nicht für einen Flat, etc.
Also nochmal für alle in sehr klaren Worten:
Nirgends steht das ich dafür bin diese Rassen zu retten!
Ich persönlich liebe das Wesen der Möpse, das Wesen der Frenchies, würde aber eben niemals einen kaufen weil sie eben starke Qualzucht sind.
Und nein, es geht bei vielen Liebhabern dieser Rassen eben nicht um "Ist mit einmal Straße hoch zufrieden für den Tag" weil sie gesundheitlich nicht mehr aushalten, sondern um das Wesen.
Und es gibt ziemlich viele Leute wie mich, die eben das Wesen toll finden und sich aufgrund der Gesundheitslage eben dennoch nie einen Hund dieser Rassen zulegen würden.
Ein Teil von mir ist für Rettung. Aber der logische Teil von mir sagt eindeutig: Gibt zuviel Qual noch auf dem Weg dahin.