ZitatIch merke, dass du nur das beste für deinen Hund willst, deswegen lege ich dir noch ein letztes Mal ans Herz:
Mach nicht so ein Tamtam, vertrau deinem Hund dass er fressen wird und entspann dich. Halt durch, das ist zu schaffen. Versuche mal sie nicht anzustarren oder immerzu rüberzuschielen, wenn sie Futter stehen hat. Stell es hin, beachte sie nicht, räum es weg und wie Najira schon sagte, nur kleinere Mahlzeiten als das, was sie frisst.
Eine Frage an dich: Was denkst du, warum deine Hündin sich so verhält?Konsequenz ist bei sowas übrigens 4x weniger anstrengend, als das tägliche Sorgen um den Appetit und die Nährstoffversorgung des Hundes...über Jahre.
Uhm, mein Hund frisst am liebsten wenn mindestens einer daneben steht und sie ansieht. Am besten noch mit ihr reden. Madame guckt, ach Frauchen steht noch da, dann wird gewedelt und ganz geruhsam weitergefuttert. Habe ich mich 3 Schritte weiter gestellt, weil ich noch was weggeräumt habe oder so, guckt sie sich hektisch um wo ich denn bin und es dauert bis sie wieder ruhig frisst. Die Küche verlassen geht selten, da lässt sie trotz Hunger eher den Napf stehen! (Wobei, Pansen und Rinderbasis sind Ausnahmen, das ist so schnell wichtig das ich sogar den Napf einfach hinstellen und weggehen kann. Aber nur bei den 2 Sachen!)
Kann man eben alles nicht verallgemeinern.
Aber Lavinia, versuchen solltest du Grenouilles Tipps auf jeden Fall, wenn es hilft wäre es doch super!