Beiträge von Aoleon

    Zitat

    Neihein, natürlich liegt ein Verfall von gewünschten Wesensmerkmalen nicht daran, dass man nicht mehr auf sie selektiert, sondern rein auf Optik (=showzucht).


    Also manchmal :roll:

    Ich habe im übrigen relativ wenig Mitleid mit Leuten, die sich eine schöne Hülle holen wollen und dann ein Exemplar erwischen was leider nicht der Version entspricht die sie gern hätten.
    Gibt's genug.

    Also manchmal finde ich dieses selektive Lesen wirklich seltsam...
    In dem von dir zitierten Teil stehts doch schon drin:
    "Die angesprochenen Probleme wie Nervenschwäche und ähnliches liegen doch nicht daran das es eine Showzucht ist! Sondern an den Züchtern die einfach mal alles was schick ist verpaart ohne auf den Charakter zu achten.
    Solche hat man aber überall..."

    Sprich: Schlecht ist nur auf Optik zu achten. Einfach genug?

    Das Argument was hier auch aufkam, von wegen der Käufer bestimmt das Angebot, also echt...
    Klar, da kommt Mensch X zu Züchter Y und sagt "Ich will den Weimaraner, aber mit dem Gemüt der Dogge." und dann gibts plötzlich überall "Dogmaraner"?
    Nein, es ist genau andersherum. Das Angebot ist zuerst da.
    Die ganzen Doodle-Käufer wären nie von selbst auf die Idee gekommen das man sowas züchten kann, die sind nicht mit der Bitte an die Züchter herangetreten. Diese Idee und alle weiteren kommen doch von den "Züchtern" selbst.
    Tja, und leider gibts nunmal genug ahnungslose Menschen die das dann auch kaufen...

    Ein seriöser Showzüchter wird auch immer auf Charakter achten.
    Denn die tun im Endeffekt nichts anderes als die Züchter der Rassen ohne Arbeitsprüfung auch, sie versuchen einen möglichst rassenahen, gesunden Hund zu züchten der eben einigermassen ohne die Arbeit auskommt.
    Das ein Showgolden andere Auslastung braucht als der Dackel, oder der Whippet sollte dem Hundehalter klar sein, was der Käufer dann aber am Ende mit dem Hund macht, darauf hat der Züchter keinen Einfluss.

    Schwarze Schafe gibt es immer, aber deswegen die ganze Showzucht verdammen?
    Die Showzucht verdammen weil es viel zu viele ahnungslose/beratungresistente Hundehalter gibt?

    Zitat

    Ich gurke schon seit geraumer Zeit um diesen Shop. Wie robust sind die? Hab da noch Bedenken, obwohl mein Hund eh top an der Leine geht. Bestellen würd ich aber eh erst in den nächsten paar Monaten....

    Muss mich wirklich glatt zamreißen, dass ich nicht schon wieder eine Gelb-Braun-Kombi aussuche (steht Django halt :D), aber Espresso gefällt mir so gut. :rollsmilie3:

    Ich hab die G3, die halten 14 Kilo Mini Bullterrier der unbedingt den Briefträger begrüßen will ebenso wie 9 Kilo Whippet der unbedingt und sofort wieder rein will. ("Mama, kaaaaaaalt!")

    G3 hab ich nur weil die grad im Angebot waren, ich denke ich werde für die 2 auch noch G2 Leinen bestellen, irgendwann mal.

    Nadine, da bist du auf dem richtigen Weg, sehr gut.
    Glaub mir, es wird dir ewig vorkommen! Und dann plötzlich fällt dir auf wie selten die Unfälle geworden sind und wieviel weniger du mit dem Zwerg rausmusst. ..

    Achja, die Kleinen... Nervig, viel Arbeit, aber auch so wunderbar! Meine sind ja nun schon in der Pubertät, was freu ich mich wenn die endlich erwachsen sind!

    Zitat

    Ja aber warum sucht man sich denn eine Arbeitsrasse aus und schaut sich nicht nach was geeigneterem um?
    Wirkliche Rasseliebhaber sind ja schließlich bereit den Hund spezifisch auszulasten, es ist ja nichts unmögliches.
    Optik sollte ja nicht der einzige Grund für den Kauf sein, oder?

    Ja, Optik sollte nicht der einzige Grund sein.
    Aber warum soll man sich einen Hund holen den man einfach nicht schön findet?
    Würdest du dir einen Hund kaufen der im Charakter genau das ist was du willst, der aber einfach nur hässlich in deinen Augen ist?

    Mein Rassespektrum ist sehr weit gesteckt, ich finde immer was passendes. Aber ich kenne genug Leute denen die Begleithunde zwar charakterlich passen, die aber absolut nix mit den Kleinen anfangen können. Diese weichen dann eben auf die Showzuchten der größeren Rassen aus, was ich absolut nicht verwerflich finde.

    Die angesprochenen Probleme wie Nervenschwäche und ähnliches liegen doch nicht daran das es eine Showzucht ist! Sondern an den Züchtern die einfach mal alles was schick ist verpaart ohne auf den Charakter zu achten.
    Solche hat man aber überall, auch bei Leistungszüchtern die eben nur auf "kann arbeiten, hat super abgeschnitten, wird genommen" achten und wo dann Welpen fallen die man eigentlich nur wirklichen Vollprofis geben kann weil die total plemm sind im Birnchen.

    Gute und schlechte Züchter gibt es in beiden Linien.
    Die Probleme, die von den Züchtern gemacht werden auf die Käufer zu schieben finde ich ziemlich unfair. Was soll denn Otto Normal mit nem Leistungszucht Golden? Wenn er sich einen guten Showzüchter holt der gesunde Hunde züchtet ist doch allen gedient.
    Den Verfechtern der "ursprünglichen Linie", denn die haben ja ihre Arbeitshunde. Aber auch den Liebhabern der abgeschwächten Eigenheiten und der Optik, denn die haben ihre Showhunde.

    Ich bin ehrlich um jeden Menschen froh der sich für einen Hund aus Showzucht entscheidet. Die anderen sehe ich hier oft genug, der wunderbare Labrador aus Leistungszucht, der am Stachler läuft. Der Schäferhund, an dem gerissen und gepufft wurde und der nach 4 Monaten verschwand. Und so weiter und so fort...

    Hunde aus Arbeitslinien sind toll. Aber eben nur für Leute die das auch leisten können und wollen.
    Die guten Showzuchten sind für viele Menschen eine Alternative.

    Sorry, aber.... :lachtot:

    Ich hatte grad das Bild im Kopf wie die Narbe im Terminkalender blättert und murmelt "Okay, am 28. kam der Knubbel, den muss ich jetzt halten. Am 1. muss ich dann doch mal etwas rot werden, aber nur kurz. Dafür dann am 4. den Knubbel weglassen, ab dann kann ich langsam glatter werden. Oder vielleicht doch noch ein paar Knübbelchen oder Rötungen bis zum 8.? Hm..."
    :lol:


    Schön zu lesen das es Pia gut geht, auch den anderen die ja auch so in der Zeit ihren OP-Termin hatten.

    Stehen die Möbel vielleicht auch zu dicht an der Wand?

    Wir haben immer mal wieder Motten, darum liegen Zedernholzstücke zwischen den Sachen, die riechen auch gut.
    Und herrlich duftende Lavendelseife!

    Zitat

    Ist es normal, dass der Kot nach der Umstellung auf Rohfütterung NOCH schlimmer riecht als vorher??? Motte stinkt, als würde sie innerlich verwesen.
    Ich hab ja nie Probleme damit gehabt, die Haufen wegzumachen, aber inzwischen ekel ich mich richtig.

    Bei Löle war das auch so, die ersten 3 Tage lang. Danach roch der Kot fast garnicht mehr.
    Bei Arren stinkts immer, egal ob roh oder nicht...

    So, hab auch mal Bilder von unseren Leinen gemacht.
    G3, 1 Meter lang in Blau.

    Externer Inhalt i998.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Am Whippet.

    Externer Inhalt i998.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Am Mini Bullterrier.

    Externer Inhalt i998.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und einmal den Karabiner.

    Ich liebe die Leinen, mir gefällt das Material und die Dicke, sie liegen herrlich in der Hand und sind so weich das man sie ohne Probleme in die Tasche stopfen kann.