Meine Rassen wurden hier ja nun öfters genannt, na und?
Ich weiß das grade mein Mini von vielen als hässlich empfunden wird, die Kopfform ist nunmal nicht jedermanns Sache. Ist mir latte, für mich ist Arren einfach der schönste Hund der Welt.
Und ja, es gibt genug Leute die einem auf der Straße ein "Boah, was ein hässliches Vieh!" vor den Latz knallen. Diese armen Menschen haben eben keinerlei Erziehung genossen und kommen auch aus keiner guten Kinderstube. Deren Pech.
Aber hässlich finden darf meinen Hund jeder, ich hab auch kein Problem wenn man mir das sagt. Aber dann doch vernünftig, so wie "Och, der hat ja was, aber hässlich isser trotzdem." Hab ich kein Problem mit. (Gibt hier im Forum ja auch einige die ihn nicht schön finden, ihn aber trotzdem total gerne mögen. Ist doch super so)
Spontan fällt mir keine "hässliche Rasse" ein, es gibt aber bei vielen Rassen gewisse Auswüchse die ich hässlich finde.
Oft gennant die Extrem-Chis, die man leider viel zu oft sieht. (Eine Schande, dabei sind Chis so toll!)
Ebenso die extrem Nasenlosen, egal welcher Rasse. (Und egal ob Hund oder Katze)
Halt die wirklich extremen, so wie das unglaublich viele Fell einiger Rassen, oder bei Doggen das immer größer. Und mal ehrlich, soviel Lefze ist einfach hässlich, finde ich. Auch die immer weiter hängenden Augenlider der Doggen. So wunderbare Hunde, eigentlich wahnsinnig schön und majestätisch, aber die Extreme halt...
Diese Extreme finde ich hässlich, die Allgemeinheit der Rasse nicht. Grade die oft genannten Chihuahuas sind wunderschöne Hunde, kleine exquisite Wesen. Was manche "Züchter" da anstellen ist echt übel.
Zitat
Öhm, der Begründer der Rasse wollte aber schon immer auf ein Gesicht ohne Stopp hinaus.
Auch hier gibts es halt das Extrem-Downface, immer weiter aufgewölbt. Das entspricht aber nicht dem Standard!
Der besagt "Die Profillinie verläuft vom Oberkopf leicht abwärts gekrümmt bis zur Nasenspitze."
Leicht gekrümmt, kein Papageienschnabel! Hier gibts es leider, wie in vielen Rassen, Menschen die den Standard sehr.. großzügig... auslegen und leider finden sich auch immer wieder Richter die eben dieses auch als gut bewerten.