Zitat
Da rollen sich die Zehnägel auf bei so einer Aussage...
Klar zählt man den Bully nicht zu den gesunden Rassen, aber ich sehe, dass viel daran gearbeitet wird!
Ein Bulli ist ein Bullterrier, ihr redet aber sicher vom French Bulli, ja?
Auch wenn beides das Bullterrier im Namen hat, ich werd da immer wuschig wenn alles als "Bulli" durchgeht. Dazu sind die Rassen einfach zu verschieden, grad was die Gesundheit angeht.
Son süßer French würd hier auch noch aufs Sofa passen. Aber da habe ich recht schnell aufgehört zu suchen, soviel Information und soviel gegenteiliges, da hab ich einfach nicht mehr durchgeblickt.
Und das ist, wie hier schon jemand angemerkt hat, ein großes Problem für jeden "Neuhundehalter".
Es gibt zuviele gegensätzliche Informationen! Und woher soll man als Laie wissen was richtig und was Unsinn ist?
Woher weiß man ob die Tests richtig ausgewertet wurden oder nicht? Das weiß man nicht. Welpenkauf ist auch eine Vertrauenssache.
Ich kann garnicht soviel an Informationen zusammentragen, und ehrlich gesagt will ich das auch garnicht. Ich möchte einen Hund. Gesund, wesensfest, klaro!
Aber nach 1 Jahr informieren habe ich gesagt: "Jetzt reichts. Ich suche mir einfach die Züchter raus über die ich nur Gutes gehört hab, die von Rassekennern genannt werden und da kommt dann mein Hund her."
Die Linien verfolgen etc etc, da raucht mir der Kopf! Ich bin bloß Liebhaber, ich möchte einfach einen Hund.
Also hab ich den für mich sichersten Weg gewählt und dafür auch den Preis bezahlt den ein Top Züchter einer relativ seltenen Rasse nunmal verlangt.
Und jeder Cent war es wert.
Was ich an einem Tag beim Züchter an Infos erhalten habe war direkter und ehrlicher als vieles was ich in 1 Jahr auf der Suche nach Informationen gefunden hatte. Dieses Wissen allein ist den Preis wert gewesen.
Die Sicherheit jederzeit dort Hilfe zu bekommen und wenns nur um Kleinigkeiten geht.
Die Sicherheit einen Hund zu haben der gut gezogen wurde, wo der Züchter genau weiß warum er diese Elterntiere gewählt hat. der seine Welpen nicht an jeden verkauft, der mir alle meine Fragen beantwortet hat...
Das ist jeden einzelnen Cent wert.
Und da ja auch immer gesagt wird wie freundlich Züchter sind/sein müssen:
Mir isses egal wie freundlich oder whatever der Züchter ist bei dem ich kaufe. Was interessiert es mich ob ich menschlich mit dem klarkomme?
Seine Hunde, sein Umgang und sein Wissen um die Hunde ist doch viel wichtiger als das ich beim Besuch Kaffee und Torte oder Wein aus goldenen Kelchen bekomme.