Beiträge von Elfchen89

    Ich geh nur Chow-Chows aus dem Weg... (Und die gibts ja zum Glück nicht so oft :pfeif: )

    Mein Onkel hatte damals drei Chows und zwei davon waren echt ok, aber die dritte war für mich die Hölle. Als Kind hat sie mich mal richtig erwischt und seitdem hab ich eine echte Abneigung gegen Chow-Chows.
    Sogar nach 16 Jahren weiß ich noch genau wie schlimm der Biss (und vorallem die andauernde Behandlung) für mich war und was für eine heiden Angst ich vor diesem Hund hatte...

    Ausserdem hab ich es dann noch dass ein oder andere Mal mitbekommen, wie die Trennung der zwei Hündinnen Lücken aufwies und das war echt kein schöner Anblick :|
    Klar sowas kann bei jeder Rasse auftretten, aber irgendwie war diese Hündin wirklich prägend für mich und was meine Einstellung zu ihrer Rasse anging.

    Ich kann mich auch mal wieder freuen und richtig stolz auf mein Pinschertier sein!

    Heute war es das erste mal, dass sie die vorbeifahrende S-Bahn und den gleich darauf vorbeibrausenden Regionalzug entspannt gemeistert hat :gott:

    Wir gehen manchmal eine Strecke die ziemlich nah an den Gleisen liegt und dazu noch etwas abgesenkt ist. Heißt am äussersten Rand des Weges sind wir vielleicht 5-6 Meter von der Bahn entfernt, was Aika immer ziemlich beängstigend fand. Ganz am Anfang war es schon ein Hinderniss, überhaupt dort langzulaufen und mit der Zeit hieß es halt immer ranrufen, auf die größtmögliche Entfernung gehen und anleinen bzw absitzen sobald die S-Bahn/Zug vorbeifährt...

    Und heute kam sie von alleine und ganz entspannt zu mir, als sie die Bahn gehört hat und ist locker neben mir her gelaufen! :jump:
    Heißt sie sucht zwar noch meine Nähe, aber damit bin ich voll und ganz zufrieden, hauptsache sie bleibt entspannt und meidet nicht mehr!

    @Bio: Super! Kannst echt stolz sein!

    Ich glaub ich würde ihn weiterhin in solche Situationen bringen. Jetzt nicht knallhart jede stressige Sitauation wahrnehmen und auf Teufel-komm-raus alles durchprobieren, aber ihn steigernd abhärten...

    Wie gesagt, bei meinem Knöter -der aber auch ein Magen wie ein Schwein hat- war es nur am Anfang so. Desdo öfter sie in diese speziellen Durchfallauslösenden-Situationen kam, desdo besser wurde es...

    Ich kenne das auch noch von Aika, allerdings hielt der Durchfall dann höchstens 2 Tage an und nach 3-4x selbe Situation kam auch kein Durchfall mehr...

    Bei euch hört sich des schon extremer an :???:
    Wie viele Sitautionen gibt es denn auf die er mit Durchfall reagiert? Bessert es sich, desdo öfter er die Situation erlebt oder wird es eher schlimmer? Wie groß muss das Stresslevel sein?

    Hallo Sabine,

    es ist ganz normal dass manche Themen solch eine Diskussion auslösen. Daran ist nicht schlimmes und man muss das auch nicht auf sich persönlich beziehen.

    Wenn euch ein Golden Retriever interessiert, schaut unbedingt nach einem guten Züchter!!! (Hab ja schon ein paar Seiten vorher, was zum Golden geschrieben.)

    Wenn du ein paar weiter "familientaugliche Rassen" suchst, machst du am besten einen neuen Thread auf damit du eine bessere Übersicht hast ;)

    Hier wird bestimmt noch länger diskutiert :pfeif:

    Ganz lieben Gruß
    Tina

    Und beim Bobtail darf man die Fellpflege wirklich nicht unterschätzen!

    Obwohl meine Mam ja immer davon schwärmt, dass unsere Bobtail Hündinn der perfekte Familienhund war, meint sie den Pflegeaufwand will sie kein zweites Mal :hust:

    Ich finde nicht schlimmes daran erstmal nach dem Aussehen zu gehen, solange man sich auch anschließend richtig mit der Wunsch-Rasse auseinandersetzt :ka:

    Als ich damals nach einer geeigneten Rasse gesucht habe, war das Exterieur erstmal wichtig um eine grobe Auswahl zu treffen. Ich habe den DP gesehen, entschloßen "gefällt mir" und hab mir die Hunde live angesehen und es hat einfach rundum gepasst. U.a. hat mir auch noch der Basenji gut gefallen, habe dann aber entschieden das dies kein Hund für mich ist!

    So lange man bei der Suche "bei Verstand bleibt" ist daran doch nicht schlimmes...


    Ps: Spitz-Vorschlag find ich gut!

    Zitat

    Liebe Sabine,

    ich kann deine Entscheidung gegen diesen Hund sehr gut nachvollziehen. Nach diesen Antworten hätte ich wahrscheinlich genauso entschieden. Trotz allem finde ich es schade um diesen kleinen Kerl. Ihr hattet ein Fox, was kein einfacher Hund ist und einen Rottweiler-Mix, auch keine Kleinigkeit. Du hast einen Mann, der beruflich gleich 2 DSH hat. Bei euch gehe ich von einer großen Erfahrung aus. Wenn ihr mit dieser zugegebenermassen brisanten Mischung nicht klar kommt, wer dann. Ich hoffe das Kerlchen findet trotzdem ein gutes zuhause. Dich heiße ich erstmal herzlich willkommen in diesem Forum und wünsche dir viel Glück bei der Suche nach eurem neuen Familienmitglied.

    Liebe Grüße
    Mira-Bella

    Vielleicht wäre solch eine Mischung besser in Händen, die Erfahrung mit Hütehunden haben und nicht nur mit Jagd- und Hofhunden!
    Es gibt eben Leute die kommen super mit Jägern zurecht, andere mit Herdern und wieder andere mit Hütern. Nur weil mein in einer "Kategorie" erfolgreich ist, heißt es nicht das man mit den anderen ebenso gut klar kommt!!!