Beiträge von Elfchen89

    Zitat

    Bei uns ist die Regel dass der Poppes nicht an mir vorbei darf. Heißt alles zwischen Schulter an Knie und Hinterteil an Knie ist ok, alles weiter vorne wird nicht gerne gesehen :hust:
    Hinter mir laufen find ich doof, da seh ich ja gar nicht was der Hund grad macht...

    Was Richtungswechsel betrifft betone ich immer dass es nicht hilft (bzw nur bei wenigen Hunden) wenn man nur dann die Richtung wechselt, wenn Hund vor läuft.
    Viel besser ist es ohne festes Ziel, zickzack durch die Pampa zu laufen und dabei natürlich den Hund loben etc. Dass mach ich dann auch oft ohne Leine (Freifolge) und versuche insgesamt wirklich spannend zu sein: zB langsam, schnell laufen, kurz in die Hocke gehen damit Hund um mich rumläuft und sich ein Leckerchen holen kann, mal ein Dummy fallen lassen (ja nachdem darf Hund es aufnehmen oder auch nciht)
    Also alles sollte unvorhersehbar für den Hund sein!

    Und gegen Ende hab ich dann nur noch ein Stöckchen gehabt, das ich Aika immer vor die Brust gehalten hab wenn sie die "Grenze" überschreiten wollte...

    Man muss halt schauen, was bei welchen Hund besser funktioniert. Manche haben erfolg mit clickern, der nächste mit stehen bleiben (hat bei uns nie geklappt :headbash: ) und ein anderer mit richtungswechsel

    Bei uns lief letztes Silvester auch ganz gut, aber darauf verlasse ich mich dieses Jahr nicht... Wie ihr schon sagt: nur weil es mal im Welpen-Junghundealter geklappt hat, heißt es nicht dass 1 Jahr später alles genauso ist :roll:
    Entweder ich bleib dieses Silvester wieder (allein) daheim oder ich lass Aika bei meinen Ellis und geh mit meinem Freund feiern. Find es aber nicht schlimm an Silvester daheim zu sein :ka:

    Ich benutzt da das "Ja-Nein-Prinzip"
    Wenn Hund nach einem "Brav gemacht" wieder genau mit dem unerwünschten anfängt, kommt halt sofort wieder ein "Nein". Hört er darauf wieder auf, ein Lob... Ich wechsel also immer von "Richtig" zu "Falsch", solange bis die Situation mit einem "Richtig" aufhört ;)

    Beim locker Leine laufen benutz ich es aber weniger, da gibt es anstelle eines "Nein" einen abrupten Richtungswechsel bzw ein Stöckchen was verhindert das Hund vorprescht.
    Richtiges Fuß mach ich fast nur über Futterhand+Lob.

    Ich bin ja ein sehr mutiger Freiläufer!
    Aber letzte Woche habe ich vergessen Aika ihr Leuchthalsband umzulegen und ich bin ganz tapfer ohne alles raus in die Dunkelheit. Aika war im Freilauf, hat sich irgendwo festgeschnüffelt und mich doch glatt an der nächsten Weggabelung verloren. Und ich habs erst gar nicht bemerkt, dass sie nicht mehr da ist (mit Leuchthb wäre es mir bestimmt schon früher aufgefallen!) :hilfe:
    Als ich sie dann gerufen hat, hat es auch einige Zeit gedauert bis sie aus einer ganz anderen Richtung total abgehetzt und fertig bei mir ankam *armes Mädchen!*

    Seitdem: Nie mehr ohne Lumi!

    Edit: Ich liebe auch die Herbst und Winterzeit :smile:

    Bis jetzt hab ich nur ein Leuchtie für Aika und fürs Kotaufsammel hab ich noch eine kleine Taschenlampe dabei - sonst find ich den Haufen nicht :D
    Aber ansonsten bin ich nicht speziell ausgerüstet, viele Wege die ich gehe sind einigermaßen beleuchtet und wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben ist es eh kein Problem mehr.


    Wenn du dir eine Stirnlampe kaufst, dann investier lieber etwas mehr. Meine Mama (Waldschrat schlechthin) hat sich letztes Jahr ein günstiges Modell gekauft und es sofort bereut. Erst im Outdoorladen hat sie dann eine gute gefunden...

    Ich muss mal wieder ein Update machen:

    1x brombeerfarbene Nylon Leine+Zugstopp von Rogz
    3x Zugstopp mit Borten von my dogwalk in schwarz, blau und braun (natürlich dazu die passenden Leinen)
    1xZugstopp mit Borte+Leder von damis Dogfashion in beige
    1x dogscollar Zugstopp mit Borte+Leder in grün/orange
    1x schwarze Nylon-Schmudelleine+Wolters Zugstopp die ich wirklich nur bei absoluten Sauwetter benutze (mein Freund benutzt ausschließlich diese Leine+HB :roll: )
    1x dunkelgrüne Lederleine+Halsband die ich fast nie benutze weil ich einfach ein Zugstopp-Fan bin
    1x rundgenähtes schwarzes Zugstopp von Hunter
    1x Moxonleine in schwarz orange
    1x Leuchtie
    1x Schweißriemen + Fährtengeschirr
    1x Signalhalsung
    1xTüv Geschirr

    Somit komm ich auf
    8 Leinen
    11 Halsbänder
    und 2 Geschirre...

    Ach ja und im Hundeschrank liegen irgendwo noch die Welpenleine+HB und eine Reflektorleine die tagelang vorm Zaun am Haus hing...

    Insgesamt hält sich es also in Grenzen :D