Zitat
Das kenn ich auch, nicht immer diese Leckerlis blabla wie händelt ihr es im Training dann? Weil ganz ohne Keks ist Felix nur mit der Nase im Boden :/ Ich hab es jetzt so gemacht (ich war ewig nicht im im Training), dass ich einen tollen Keks hab, und für den muss er schon 5-10 Minuten arbeiten. Nicht immer kleine Kekse zwischen durch. Ich glaube mit Spieli könnte ich ihn total gut animieren, aber das ist blöd, wenn noch 50 andere Hunde auf dem Platz sind. Und FEEEIIIN geht ihm am Hintern vorbei 
Wir waren heute ohne Leine spazieren, das mit dem Pfiff klappt gut - bis jetzt.
Doch ich benutzte schon noch Futter beim Training, weil ich Aika von klein auf immer draussen gefüttert hab und für mich ist das irgendwie normal geworden. (Mein Trainer sagt nur ich soll ihr nicht für jeden Pups was geben - wo er natürlich recht hat
)
Zwar brauch ich nicht mehr ständig was dabei haben, weil Aika auch ohne Futter mitmacht, aber irgendwie finde ich es einen guten Verstärker/Anreiz. Grad die ganz leckeren Sachen (dosenfutter, barf, frischfleisch) verfütter ich meist nur draußen bzw gegen leistung.
Aber auch stimmlich lässt sie sich gut motivieren. Hohe Töne zB "lululululu" findet sie ganz toll! Aber auch nur wenn ich auch wirklich so eine Stimmung hab - vorspielen lässt sie sich nichts!
Warum ist das mit dem Spieli doof? Ich hab auch immer Dummys mit auf dem Platz... Auch wenn alle rumlaufen gibts da kein Problem. 